Links/Bücher zum Thema Programmieren


  • tischuer
  • 1315 Views 5 replies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Links/Bücher zum Thema Programmieren

    Ich möchte mich in der nächsten Zeit mal etwas näher mit der Amiga-Programmierung beschäftigen (die alten Kisten, also A500 und Co). Programmiersprachen wären C/C++ und Assembler.

    Nach welchen Büchern sollte ich da vor allem Ausschau halten, beziehungsweise welche wären da empfehlenswert? Ich suche keine Einführung in die Programmierung, beziehungsweise die Sprachen selbst, sondern wie man den Amiga programmiert, also Grafikmodi setzt, Musik anwirft, usw. Am besten vielleicht auch eine Referenz der Systemroutinen. Recht häufig stoße ich auf das Markt und Technik-Buch "Amiga Assembler Programmierung". Geht das in die Richtung?

    Gibt es zu diesen Bereichen auch irgendwo im Internet (kostenlose) Seiten oder Einstiegskurse?
  • mactron wrote:

    Amiga Intern von Data Becker sind da eigentlich die Referenz.
    Band I beschreibt die Hardware , die Exec , AmigaDOS und Devices
    Band II beschreibt die Librarys von KS 1.2 und KS 1.3 ziemlich ausführlich.
    Wurde mir auch empfohlen. Gibt es dazu online eine Fundstelle. In der F64-Wolke hab ich's nicht gefunden ...

    ogd wrote:

    miga® RKM Devices Manual
    Amiga® Hardware Reference Manual
    Amiga® RKM Libraries Manual

    hier zum online-lesen: pub.elowar.com/AmigaDev/

    und hier zum runterladen: pub.elowar.com/AmigaDev/@Archives/

    es gibt auch ein spezielles amiga-coding-wiki: amigacoding.com/index.php/Main_Page
    Ok, das Posting ist schon ziemlich alt und die Links haben es nicht überlebt ... hat jemand einen aktuellen Tipp?
  • JeeK wrote:

    mactron wrote:

    Amiga Intern von Data Becker sind da eigentlich die Referenz.
    Band I beschreibt die Hardware , die Exec , AmigaDOS und Devices
    Band II beschreibt die Librarys von KS 1.2 und KS 1.3 ziemlich ausführlich.
    Wurde mir auch empfohlen. Gibt es dazu online eine Fundstelle. In der F64-Wolke hab ich's nicht gefunden ...

    Den ersten Band gibt es hier auf deutsch. Oder beide in englischer Übersetzung:

    Amiga System Programmer's Guide
    + Diskette
    Advanced System Programmer's Guide for the Amiga

    Aber noch besser sind die Original-Referenzen von Commodore, ...

    JeeK wrote:

    Ok, das Posting ist schon ziemlich alt und die Links haben es nicht überlebt ... hat jemand einen aktuellen Tipp?

    ... die mittlerweile hier zu finden sind bzw. als PDF hier.