Hello, Guest the thread was viewed9.3k times and contains 225 replies

last post from Bugcatcher at the

Reparatur eines Epson FX80

• Aus 2 x 8k kann in einem Emulator aber auch ein 16k ROM werden. In einem EPROM sind FF für ungenutzte Speicherstellen übrigens der normale Zustand.

ich hab das verwendete ROM File auch nicht gefunden, nur im MAME Quellcode auf GitHub den Hinweis darauf und auf ROM Seiten die Prüfsumme :/.

https://github.com/mamedev/mam…centronics/epson_fx80.cpp

Dies sind die MAME ROMs. Laut Kommentar im Sourcecode allerdings für einen FX80+.

• Vielen Dank fürs Auslesen der Roms. Werde ich heute brennen und sehen, was passiert.

• na da bin ich mal gespannt, die EPROM Inhalte von Asklia unterscheiden sich schon sehr stark von dem ausgelesenen EPROM von ralf02 8o

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• na da bin ich mal gespannt, die EPROM Inhalte von Asklia unterscheiden sich schon sehr stark von dem ausgelesenen EPROM von ralf02 8o

Ich konnte es nicht abwarten .... und habe die beiden Eproms schnell gebrannt und eingesetzt. Das Ergebnis ist erstaunlich: Der Drucker scheint jetzt zu initialisieren, jedenfalls ist der Dauerpiepton weg und der Walzenmotor "ruckt" kurz beim Einschalten. Die rote Paper out LED leuchtet. Wenn ich Papier einlege, ist der Dauerpiepton wieder da.

• cool 8o. Im Handbuch ist ja so ein Fehler-Organigram, vielleicht kannst du es damit eingrenzen.

Bleiben die 24V jetzt dauerhaft an ?

Wobei die EPROMs von Bugcatcher sicher noch spannender wären, wenn sie noch tun :/

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt einen FX80 oder einen FX80+ habe. Nach dem Gehäuse, der Aufschrift und dem Tastenfeld habe ich einen FX80. Von der Platine her ist es ein FX80+. Hier nochmal ein Foto von dem RAM/ROM Bereich:

Ich habe von den FX85 Roms das 16KB in den ganz rechten Sockel getan (an Stelle des Original Roms) und das 8KB in den leeren Sockel. Bugcatcher konntest du dein Rom (oder sind bei dir 2 eingebaut) inzwischen schon auslesen ?

• ralf02 falls Dein Brenner noch Glut hat, probier doch mal die ROMs von thierer oben #81

• Wie erwartet: Dein "halb" aufgerüsteter FX-85 initialisiert sein Druckwerk. Mehr macht er aufgrund der fehlenden Zusatzplatine nicht. Das ist bei mir genauso. Die Boards 80/80+/85 dürften alle gleich sein, immerhin gab es ja die Aufrüstkits 80 auf 85 damals zu kaufen.

Ich bin sicher, die Platine ist fehlerfrei und nur das alte 16k ROM hat einen Schaden.

• Dies sind die MAME ROMs. Laut Kommentar im Sourcecode allerdings für einen FX80+.

Darf ich mal Fragen wie und wo Du die gefunden hast... die Dateinamen habe ich auch gefunden aber nicht die Dateien (ROM Images) zum downloaden...

Lieben Gruß, Torsten

Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

• Einzig der Dauerpiepton MIT Papier irritiert mich, das macht meiner so nicht.

Ab und zu kommt der Dauerpiepton auch sofort bei den FX85 Roms (bei ohne Papier / Paper out). In allen Fällen sind die 24 Volt jedenfalls nicht da. Einen 24 Volt Impuls nach dem Einschalten kann ich auch mit dem Oszi nicht erkennen. Die leichte Verbesserung (Dauerpiepton ohne Papier meist nicht da) scheint wohl eher nach dem Austausch des Keramikresonators gegen einen 10 MHz Quarz gekommen zu sein. Vielleicht tausche ich nochmal die beiden Kondensatoren beim Quarz aus.

Ab und zu kommt der Dauerpiepton auch sofort bei den FX85 Roms (bei ohne Papier / Paper out). In allen Fällen sind die 24 Volt jedenfalls nicht da. Einen 24 Volt Impuls nach dem Einschalten kann ich auch mit dem Oszi nicht erkennen. Die leichte Verbesserung (Dauerpiepton ohne Papier meist nicht da) scheint wohl eher nach dem Austausch des Keramikresonators gegen einen 10 MHz Quarz gekommen zu sein. Vielleicht tausche ich nochmal die beiden Kondensatoren beim Quarz aus.

Files aus #81 mal probiert? Wird jetzt nicht groß was ändern, aber wer weiß

Ich frage mich gerade welchen Sinn es macht die beiden Kondensatoren am Quarz bzw. vorherigen Resonator zu tauschen. Davon werden die 24 V auch nicht plötzlich auftauchen. Schau mal hier in dieses SAMS Buch zum FX80

https://hardwarecomputerist.at…on%20FX-80%20-%20Sams.pdf

und suche erstmal nach den 24V.

Lieben Gruß, Torsten

Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

• Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen... liefert der Trafo überhaupt 28VAC bzw. daraus reslutierend die 36VDC wie auf Seite 14 des SAMS Buches dargestellt ?

Lieben Gruß, Torsten

Meine Spielzeuge

• Zumindest bei mir hatte der dazugehörige Kondensator 6800 uF leichte Undichtigkeit: Sprich, unter dem Kondensator war etwas Elektrolyt ausgetreten. Das kommt gemäss Internet offenbar hin und wieder vor. Daher scheint es mir gar nicht so unwahrscheinlich, dass bereits dort ein fehler vorliegt. wenn die 36 Volt stabil und belastbar sind, MUSS der Spannungsregler nach der Freigabe daraus 24 Volt machen.