Frage an die Experten: internen WLAN-Adapter deaktivieren (Spiral/Debian mit XFCE)

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,492 times. The latest Post (December 11, 2024 at 11:01 PM) was by Mefftan.

• Moin.

Könnt Ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben....

Ich habe da einen Uralt-Rechner auf dem Spiral Linux mit XFCE läuft.

Das eingebaute WLAN ist super grottig und schafft nicht mal die zwei Wände zum acht Meter entfernten Router nicht. War schon unter Windows so.

Nun habe ich einen externen WLAN-Adapter mit großer Antenne angeschlossen. Jetzt habe ich dauernd zwei Netzwerke aktiv, so bekomme ich keine vernünftigen Übetragungen hin.

Please login to see this attachment.

Zwischendurch läuft es super, dann bockt es wieder. Klar, bei zwei aktiven Netzwerken, die kommen sich in die Quere. Das kenne ich schon.

Also deaktiviere ich den internen (Realtek)-Adapter und schon habe ich perfektes WLAN:

Meine Frage nun: wie deaktiviere ich das interne WLAN dauerhaft? Ich finde einfach in Spiral(also Debian) keine Möglichkeit, das abzuschalten.

Bin ich blind?

In MX-Linx z.B., das ja auch pures Debian ist, gibt es ein Einstellung, wo man problemlos Netzwerk-Adapter deaktivieren kann.

Könntet Ihr mir bitte aufs Fahrrad helfen? :)

• Stimmt, im BIOS habe ich noch nicht nachgesehen, mache ich mal. Danke erstmal.

Die solltest du mit rf-kill soft abschalten können wenn es keinen Hardware Schalter gibt

Und als Argument dann der Name?

Also quasi so: rf-kill soft ??? ... Was muss anstatt der ??? da hin? :)

• Wenn sie einen anderen Chipsatz nutzt, könnte man auch das Modul auf die Blacklist setzen.

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Was ist das denn für ein Rechner?

Kannst Du die WLAN-Karte nicht einfach rausziehen bzw. abklemmen?

Sorry, vergessen zu erwähnen.
    Nein, das geht mal nicht... ist ein über zehn Jahre alte Lenovo IdeaCentre q190, ein Winz-PC:

Prozessor ist ein Intel-Irgendwas, kein i3 oder besser, irgendwas Lowcostiges.

Lahm, aber mit Spiral Linux reicht es exakt für YouTube aus. :)

Ich werde ihn dennoch mal öffnen und schauen, ob ich das WLAN-Modul sehe und entfernen kann. :)

• Bei den Lenovos ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das ein MiniPCI(e) Modul ist. Eventuell kannst Du das auch einfach durch ein anders, besseres, Modul ersetzen.

Falls Du da was brauchst, sag Bescheid da habe ich garantiert was passendes rumliegen.

• Ich war noch gar nicht dran... mach ich noch, meld mich noch. ;)

BTW: ich habe auch noch einen Intel NUC i3... der hat ein richtig schönes UEFI, grafisch sehr ansprechend.

Und da kann man auch ab- un zuschalten, wie man will... auch die Ethernet-Schnittstelle kann man abschalten... DAS WLAN ABER NICHT!!

Wie behumpst ist DAS??

• Mach mal ein "lsmod | grep wifi" - dann kann man mal gucken welches Modul man gegebenenfalls blacklisten kann.

Korrektur: besser nur "lsmod" - sonst wird da doch evtl. zu viel rausgefiltert...

• Hier, das ist er:

Da haben wir es wieder, Thema "Komponenten im BIOS abschalten":

LAN ja.... WLAN... Fehlanzeige! X(

fireball :

Hier der Output des Befehls:

• Probier mal folgendes:

sudo echo "blacklist rtl8188ee" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf

sudo update-initramfs -u

und dann reboot.

Das blacklisted das Kernelmodul für Deine WiFi-Karte.

Rückgängig machen:

sudo [editor deiner Wahl] /etc/modprobe.d/blacklist.conf (da steht der blacklist-Eintrag ganz am Ende)

sudo update-initramfs -u

Zur Erklärung des jeweils zweiten Befehls: Linux lädt (üblicherweise) beim Start ein Ramdisk-Image (die initrd), die die benötigten Module beinhaltet, um das System zu booten - also für Filesysteme, verbaute Hardware etc. pp. - diese initrd wird damit upgedated (und das Laden des rtl8188e-Moduls verhindert).

• Ist jetzt halt alles Freestyle - evtl. hab ich irgendwas übersehen oder verpeilt oder irgendwo nen Tippfehler... Kann man so so schlecht testen :D

• Das ist ja echt bescheuert.

Bei meinen NUC PCs funktioniert das tatsächlich im UEFI Bios ohne Probleme.

Wirklich merkwürdig, dass dies so bei Lenovo wohl nicht funktioniert.

Ich hasse diese immer weiter abgespeckten BIOS Version absolut.