Arduino Mega2560Pro defekter CH340G?

There are 34 replies in this Thread which has previously been viewed 3,112 times. The latest Post (November 23, 2024 at 10:51 PM) was by Stefan Both.

• Ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie getroffen habe?

Vorgeschichte:

Für meinen Versuch, dauerhaft Elite spielen zu wollen, habe ich mir eine "Zusatztastatur" gebastelt. Die Umsetzung auf die C64 Tastatur soll

mittels eines "Zwischensteckers" geschehen, der

zwischen C64Board und C64Tastatur gesteckt wird.

Da ich für die Abfrage von 16 Tasten bereits 8 Eingänge brauche, und für das Keyboard (64 Tasten)

nochmals 16 Ausgänge, bin ich auf einen Arduino Mega ausgewichen. Naah, zu groß. Der kleine Bruder davon, passt aber.

Ärger: ich kann über USB keinen Sketch hochladen.

(Nur bei DIESEM Board nicht)

Komm, egal... über ISP gehts ja. Testen der Apparatur dann über den "seriellen Monitor"...

Öhmmm... nö... geht auch nicht.

Frage an Euch:

Wie oft kommt es vor, dass so ein CH340G IC

kaputt ist? Ist das überhaupt wahrscheinlich?

Ich werde morgen mal die 3 weiteren seriellen Ausgänge des Arduino direkt abgreifen.

Wenn ich da rüber "Antwort" bekomme, dürfte

ein Defekt des CH340 wahrscheinlich sein.

Scheiße, zur Zeit läuft aber auch gar nix "einfach so".

Stefan

• probiere doch mal das Tool, ob du damit was siehst: Please login to see this link.

schönes ELITE Brett 8o:thumbup:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• "Geht nicht" ist eine gute Fehlerbeschreibung. Nicht.

Wird das Board im Gerätemanager (Windows) oder über lsusb bzw. dmesg (Linux) erkannt?

• Hm. Der Port ist vorhanden/wird erkannt.

Das Board nicht.

Ich kann in der Arduino IDE den ComPort anwählen. Bekomme aber keinen Kontakt.

Stefan

• Erkennt die Arduino IDE unten rechts das Board? Steht da "connected"? Du kannst in der Arduino IDE auch mal Get Boardinfo anklicken.

Hat das Board denn mal funktioniert? Im Zweifel den Bootloader neu brennen, mit der "Burn Bootloader" Funktion. Dafür brauchst du einen Programmer oder einen zweiten Arduino, den du als Programmer verwendest.

• Ich habe in meinem ersten Beitrag nicht Sinn zusammenhängend geschrieben.

Was nicht funktioniert ist der USB "Weg" in beide Richtungen. Ich konnte den Sketch allerdings per ISP Programmer hochladen. Ein Senden von Serial.println() vom Board zum Ser.Monitor hat nicht funktioniert.

Zum Rest ist erst heute Abend Zeit.

Stefan

• Ich hatte mal einen da CH340 da war RX defekt. Der wurde von der IDE erkannt, leider konnte man damit nichts hochladen über Com port,

das die ICs kaputt gehen ist eher selten.

• Erkennt die Arduino IDE unten rechts das Board? Steht da "connected"? Du kannst in der Arduino IDE auch mal Get Boardinfo anklicken.

Please login to see this attachment.

Hat das Board denn mal funktioniert? Im Zweifel den Bootloader neu brennen, mit der "Burn Bootloader" Funktion. Dafür brauchst du einen Programmer oder einen zweiten Arduino, den du als Programmer verwendest.

Das Board ist neu und nur für diesen Zweck gekauft.

Einen Programmer besitze ich. Damit habe ich den ursprünglichen Sketch hochgeladen.

• Ich bin einen Schritt weiter gekomnen.

ich habe die Ausgabe des Sketches auf Serial2 umgeleitet.

Mit nem FTDI232 Board hab ich dann an dem Port gelauscht.

Scheint zu funktionieren.

Ich vermute, dass der CH340G des MegaPro Boards defekt ist, da ich auf dem "native" USB Port

nicht lauschen kann.

Stefan

• Mal zum Ausgangsproblem, was genau für Zusatztasten willst Du denn da reinschleifen? Falls das einfach nur normale Tasten des C64 sein sollen, kann man die Zusatztasten ja parallelschalten und braucht dann gar keinen Mikrocontroller (mit dem alleine die saubere Emu einer Tastatur eh nicht möglich ist, weswegen alle Lösungen in die Richtung noch einen MT8808 o.ä. benutzen. Aber nur für eine Applikation bekommt man wohl was hingezimmert).

Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Mal zum Ausgangsproblem, was genau für Zusatztasten willst Du denn da reinschleifen? Falls das einfach nur normale Tasten des C64 sein sollen,

bei 16 Tasten wären das wieviele Strippen vom Pad zum C64?

So komme ich mit 8 Adern aus. Ein 9er D-Sub reicht dann.

• schau mal ob da wa ssteht mit old bootloader

Sorry, überlesen.

Ja, da bin ich auch mal mit auf die Schnauze gefallen.

Beim mega 2560 gibt es diese Option aber nicht.

• ...weswegen alle Lösungen in die Richtung noch einen MT8808 o.ä. benutzen. ...

Please login to see this link.

Ich hab da an 2 Stück HEF 4051BT gedacht.

Die " Z " Pins miteinander verbinden dann müsste doch

je nach Programmierung jeder " Y " Pin des einen mit jedem

" Y " Pin des anderen ICs verbunden werden kann.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Stefan

• Nee das geht so nicht. Die Tastatur ist als Matrix verschaltet. Die Logik ist z.B. "wenn Taste A gedrückt und PA1 wird von CIA1 auf Low gezogen, dann ziehe PB2 auf Low und umgekehrt". Mit einem normalen Dekoder oder anderen simplen GPIOs bekommt man das nicht hin, man braucht eine Schaltermatrix.

Wenn man nur BASIC oder bestimmte Spiele im Visier hat, kann man speziell dafür was schreiben.

Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Nee das geht so nicht. Die Tastatur ist als Matrix verschaltet. Die Logik ist z.B. "wenn Taste A gedrückt und PA1 wird von CIA1 auf Low gezogen, dann ziehe PB2 auf Low und umgekehrt"....

8| echt nicht? Wo ist mein Denkfehler?

Die (Haupt) Tastatur hängt an einer Matrix

von 8x8 Kontakten. Sagen wir 8A mal 8B.

Ich verbinde jetzt (parallel zur Tastatur) die 8xA mit dem ersten IC. Die 8xB mit dem zweiten IC. Beide ICs haben einen gemeinsamen "Common", die ich

miteinander verbinde. Nun müsste ich jede beliebige Kombination der "Tastendrücke" simulieren können, indem ich z.b. A2 über Common mit B5 verbinde.

Der IC schaltet doch in beide Richtungen durch?

Stefan