weitere...
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
weitere...
weitere...
Es Weihnachtet sehr:
Und noch die vom letzten Jahr Weihnachten:
Jetzt folgen noch welche, die ich mit dem alten Cartridge-Maker gemacht habe, die haben leider keine Menü-Musik:
weitere...
weitere...
weitere...
So, das war's mit den Compilations.
CapFuture1975 Klasse das du deine ganze Arbeit hier in diesen Thread jetzt gepackt hast so geht es nicht unter und wir haben jetzt schon dank dir einen großen Sammelpool für neue Modul Software.
Was ich evt. noch anmerken möchte. Tools sind natürlich erlaubt aber bitte nehmt wie z.B. CapFuture1975 bitte Games ohne Intro oder rippt die alten Intros weg damit es Clean und wirklich was neues wird.
An CapFuture1975 auch von mir allerherzlichsten Dank, dass du diese tolle Arbeit hier mit uns allen teilst.
Auch baxt3r allerherzlichsten Dank für deinen Beitrag und die Idee das hier im Thread zu sammeln.
Echt klasse von euch. Echt Bombe...
Tools sind natürlich erlaubt aber bitte nehmt wie z.B. CapFuture1975 bitte Games ohne Intro oder rippt die alten Intros weg damit es Clean und wirklich was neues wird.
Das beste und einfachste Tool zur Zeit ist der "Magic Desk CRT"-Linker, der hier seinen Ursprung hat: https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=83829&start=75
Die aktuellste Version ist V10, die hat aber einen Fehler in der Wiedergabe von Koala-Bildern, so dass ich euch die V9 empfehle.
Das Tool ist recht easy, man arbeitet einfach mit Vice-Snapshot Files und einem Sid-File.
Man macht einen Snapshot vom Titelbild und speichert den unter den Namen Spielname.scr.vsf ins Arbeitsverzeichnis ab.
Dann macht man ein Snapshot vom Spiel (manchmal muss man den richtigen Moment abpassen) und speichert es unter den Namen Spielname.freeze.vsf in's Arbeitsverzeichnis ab.
Jetzt sucht man sich noch einen passenden SID, der zum Titelbild dudeln soll, dazu nutze ich Deepsid und speichert sich durch rechtsklick auf den SID-Namen den Sid auch in's Arbeitsverzeichnis ab.
Jetzt muss man nur noch alle Namen der Dateien in dem "make_with_picture_and_music.bat" anpassen und abspeichern.
Ein Doppelklick auf das Batch-File erstellt euch ein BIN und ein CRT-File aus den angegebenen Dateien heraus. Das war es eigentlich schon.
Edit: Der einzige kleine Nachteil ist, ist dass das erzeugte Bin-File etwas größer als 64kB wird, so dass man mindestens 128kB EPROMs nehmen muss. Ich nutze meist nur noch die 512kB Flash-Speicher (MX29F040PC), da ist die Größe fast egal und der Preis mit unter einem Euro auch ganz passabel.
Ich hänge euch ein Beispielverzeichnis an, wo schon alles drin ist, ihr braucht erstmal nur das einzige Bat-File doppelklicken und es wird ein Bin- und CRT-File erstellt.
Um einfacher an ein Snapshot vom eigenen Titelbild zu kommen, nutze ich das Tool "KoalaToPRG". Ich male bzw. bearbeite ein konvertiertes Koala-Bild mit Multipaint, speicher das fertige Koala-Bild ab und wandle es dann mit dem eben genannten Tool in ein Prg, dieses ziehe ich dann per Drag&Drop auf den Vice-Emulator und mache den Snapshot vom Titelbild.
Beide Daumen Hoch für so eine klasse Anleitung!!!
Ich hoffe dann mal auf weitere die es dir gleich tun
und freue mich auf weitere "Releases" hier.
Noch ein paar neue:
The Dam Busters +6HDG als MagicDesk, dort habe ich die Titelmelodie ersetzt, das Original hört sich für mich irgendwie kaputt an.
Nixy - the Seeds of Doom V1.02 (aka Nixy 2) mit eigenem Titelbild:
Und nochmals Highnoon, diesmal mit der Highscore-Variante von HOLY MOSES/ROLE und mein Titelbild hat keinen Rahmen mehr:
Ich hatte schon länger mal vor, das SKI Spiel von Commodore als "Modul besonderer Bauart" zu machen.
Dieses Spiel habe ich als Kind geliebt und mit meinem Papa immer gespielt.
Ich hatte es damals nur auf Kassettte von dubiosen Händern als Multi-Kassette, die mein Papa damals erworben hatte.
Eine Speicherbare HIGH-SCORE wäre das absolute Highlight. -> vielleicht aber auch eine IDEE für das WiC64 zu dieser Jahreszeit???
Hallo,
Ski umzusetzen wäre das absolte Kracher !!
Ein total einfaches Spiel mit totalem Suchtfaktor; wenigstens vor 40 Jahren