Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Mefftan am

XMedia Recode läuft (mal) ohne Abstürze

  • XMedia Recode ist ein Video Tool zum konvertieren von Videos und Sounds. Stärken des Programmes ist die Job-Funktion, die in einem Rutsch alle gewählten Dateien übernimmt, mit allen gewünschten EInstellungen. Auch gut in diesem Programm ist die Möglichkeit gezielt die Video oder Ton Spur ganz weg zu lassen. :thumbup:


    Nun zu den Schwächen. Es stürzt sehr gerne ab. Selbst Videos die dieses Programm selbst kodiert hat, kann es manchmal nicht mehr einlesen. Erst recht nicht wenn man >10 Dateien auf einmal reinzieht. :thumbdown:


    Durch Zufall hatte ich heute die Dateien nicht von der SSD sondern über das NAS eingezogen. Das ist entsprechend langsamer. Merkwürdigerweise stürzte es nicht ab. :huh:


    Also einen größeren Test gemacht. 100 Videos reingezogen. Allerdings nicht mehr vom NAS, sondern von meiner alten SSD von ~2011 (150GB). Die ist entsprechend ihres Alters natürlich um einiges langsamer als meine Samsung M.2 SSD von >2020. Läuft. Job gefüllt und Berechnungen gestartet. Läuft durch bis zum Ende. :thumbup:


    Also wird der Test erweitert. Diesmal aber >1000 Videos reingezogen. Läuft. Job gefüllt. Läuft. Berecnung gestartet... Rechnet noch min. 8h...


    Ich bin gespannt ob das nachher beim Aufwachen alles durchgerechnet wurde.


    Sicher fragt sich der eine oder andere wieso ich so viele Videos auf dem NAS habe und warum ich die alle Umrechnen will? :D

    1. Ich schaue in der Regel nix direkt auf Youtube.
    2. Bei Bedarf auf Youtube anschauen kann auch bedeuten das dann die Videos nicht mehr vorhanden sind (schon oft erlebt).
    3. Von welchen Thema hat der Kerl >1000 Videos? Mathematik. Auch wenn ich total schlecht in Mathe bin, so finde ich das Thema total interessant. Vorallem wenn die Youtuber Mathe sehr gut erklären können. Beispiel: https://www.youtube.com/@JoernLoviscach
    4. Solche Videos brauchen ggf. ein gutes Bild, aber beim Ton reichen auch 64kb/s. Das hört man kaum raus, macht aber beim Speicherverbrauch auf dem NAS einen gewaltigen Unterschied zu vorher.

    Sollte das durchlaufen, dann stellt sich die Frage wieso das bei einenm NSA oder einer alten SSD funktioniert, aber nicht bei der schnelleren? Ein Defekt? Dann wären alle drei M.2 SSD im Rechner defekt, was ich mir nicht vorstellen kann. Ein Bug in XMR wenn per Drag&Drop Videos reingezogen werden? Vorstellbar. Aber warum scheint es von langsameren Datenträgern (bis jetzt) zu funktionieren?


    Soweit zu meinen laufenden Test mit XMedia Recode.

  • Ich nutze XMedia Recode seit einigen Jahren und kann mich an keinen einzigen Absturz erinnern. Bei mir läuft das von einer schnellen SSD (M.2 mit PCI-Interface). Allerdings nutze ich nicht die neueste Version. Nachdem nach einem Update die Vorschau-Controls ganz merkwürdig aussahen, bin ich zur vorhergehenden Version zurück habe keine Update mehr gemacht,

    1. Von welchen Thema hat der Kerl >1000 Videos? Mathematik.

    Jaja, die Nummernschieber..........vor allem die Zahl 69 ist unglaublich interessant.... ;)


    Ja, ich gestehe: Das WAR platt, passt aber zum manchmal niedrigen Niveau im Forum. ;)


    Bei mir (Version 3.5.2.4 64 bit unter Windows 7) stürzt das Programm nur bei bestimmten

    Einstellungen ab, z.B. wenn ich als Ziel einen bestimmten Videocodec mit einem bestimmten Audiocodec nutzen möchte.

    Ist aber nicht dramatisch, dann nutze ich halt einen anderen Codec.

  • Was mich an XMedia Recode ziemlich nervt, ist die eingeschränkte Batchfähigkeit. Wenn man mal ein Batch gestartet hat, kann man keine Files mehr zufügen. Das Programm ist komplett blockiert. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

    VidCoder gefällt mir da inzwischen wesentlich besser. Aber das hat nicht so viele Bearbeitungsfunktionen. und Filter.

  • Allerdings nutze ich nicht die neueste Version.

    Dann habe ich vor vielen Jahren einen Fehler gemacht. :D


    Eben habe ich festgestellt das XMR die Berechnen komlett durchlaufen hat. :thumbsup:


    Für neue Videos (also aus TV/YT) arbeite ich immer mit Avidemux. Dann laufen die Berechnungen aber nicht über die CPU sondern über die GPU. Drei Videos gehen gleichzeitig, d.h. Avidemux wurde dafür 3x gestartet.


    Gegen meine RTX 2080 kommt der Threadripper 2950 nicht an. :D


    Nachtrag:

    Jetzt habe ich doch noch Videos gefunden welche den XMR zum Absturz bringen. :(

    Aber immer noch x-mal besser wie vorher. :)

  • Für neue Videos (also aus TV/YT) arbeite ich immer mit Avidemux. Dann laufen die Berechnungen aber nicht über die CPU sondern über die GPU. Drei Videos gehen gleichzeitig, d.h. Avidemux wurde dafür 3x gestartet.

    Den Avidemux nutze ich auch. Aber der ist doch nicht batchfähig, oder?

    Ich nutze den lediglich zum Zurechtstutzen von TV-Aufnahmen oder um Werbung zu entfernen.

    Konvertieren tue ich damit nicht.

  • Den Avidemux nutze ich auch. Aber der ist doch nicht batchfähig, oder?

    Es gibt es einen Menüpunkt "Zur Warteschlange hinzufügen". Das ist aber total umständlich im Vergleich zu XMD. Ich habe den Avidemux immer dreifach am Laufen.


    Ich habe alle Videos nach HEVC kodiert. Das funktionierte über Avidemux ohne Probleme wenn die GPU das kodieren sollte. Auch da war XMR sehr absturzfreudig.

  • Alternativ kann ich dir den Konverter "Super" in der Version von 2022 Empfehlen.

    Super habe ich seit sehr vielen Jahren nicht mehr verwendet.

    War das Programm nicht mi irgendwas verseucht? Ein Test

    auf deren Webseite bestätigt es. Nicht mal ein Download

    funktioniert bei denen vernünftig. Hab das dann mal von

    WinFuture.de runtergeladen und bei VirusTotal wieder rauf.


    Ob Wunder, keine roten Einträge. 8|

    Trotzdem kommt mir das nicht mehr (installiert) auf den Rechner.

  • Alternativ kann ich dir den Konverter "Super" in der Version von 2022 Empfehlen.

    Der Konvertiert wirklich alles in jedes beliebige Format, welches meiner meinung nach sogar besser als XMedia ist.

    Das habe ich früher mal verwendet. War das batchfähig?

    Das war doch diese Adware-Schleuder mit ganz zwielichtiger Download-Prozedur.

  • Der Download von SUPER in der 2022 Version umfasst ~112MB

    Beim Download wird angegeben, das die Kostenlose Version diverse Ad und erweiterungen Installiert.


    Ich glaube, die kann man Abwählen.

    VirusTotal findet nichts im Installer ( Link )


    Ich sehe bei mir auch keine Werbung oder Ähnliches wenn ich das Programm nutze.

    Was aber vielleicht auch am PiHole liegen könnte.


    In Verbindung mit Werbeblocker & Firewall, sollte dies eigentlich auch kein Problem sein.

    Bisher wollte das Programm bei mir noch nicht Online gehen.


    Batch Jobs Funktionieren ebenfalls.