Hello, Guest the thread was viewed5.4k times and contains 77 replies

last post from JPK64 at the

Der Computer holt uns ein: Maschinen führen Gespräche und erschaffen Bilder – mit dramatischen Folgen

• "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature."

Mit knapp 50 Jahren wird unsere Generation (ich setze mal das Alter als Status Quo), noch sich darüber mokieren, wie scheisse doch die Billder aussehen und und wie scheisse sich die Musik anhört .. und vor allem diese KI-generierten Texte ...

Und diese Handy-Hochkant-Fotos und -Videos. Ich weiß gar nicht, wieviele (ältere) Menschen in meinem Umfeld sich stundenlang darüber aufregen können. Wo doch ein ordentliches Video immer im Querformat zu sein hat. ;)

• Kleine Anekdote aus dem wahren Leben: Ein Reporter hat sich die Tage von der KI eine Reiseempfehlung erstellen lassen.
    Sie hat ihn in ein Museum geschickt, welches es nicht gibt und zur Mittagspause in ein Cafe geleitet, welches nie existiert hat!

Das ist wahrlich hochinvestigativ, wenn jetzt noch eine weitere Person (vermutlich) ChatGPT für eine Aufgabe einsetzt, für die das System ganz offensichtlich nicht geeignet ist, um darüber zu berichten. Gähn.

• Wenn's funktioniert, gäbe es ja nichts zu berichten. :D

• https://www.golem.de/news/m87-…zem-loch-2304-173451.html

Bei Primo handelt es sich um einen neuartigen, auf Wörterbuchlernen basierenden Algorithmus, der durch Simulationen von mehr als 30.000 schwarzen Löchern trainiert wird. "Was wir wirklich tun, ist die Korrelationen zwischen verschiedenen Teilen des Bildes zu verstehen. Und das tun wir, indem wir Zehntausende von hochauflösenden Bildern analysieren, die aus Simulationen entstanden sind"

Wie zum Henker kommt ein Wörterbuch-Algorythmus dazu Bilder von schwarzen Löchern zu schärfen?

Edit - zumal mir gerade einfällt, das ja das Ursprungsbild nur auf Telemetriedaten von Radioteleskopen basiert. Also ganz weit weg von Text und Bild ... ?(

"We present a new reconstruction of the Event Horizon Telescope (EHT) image of the M87 black hole from the 2017 data set. We use PRIMO, a novel dictionary-learning-based algorithm that uses high-fidelity simulations of accreting black holes as a training set. By learning the correlations between the different regions of the space of interferometric data, this approach allows us to recover high-fidelity images even in the presence of sparse coverage and reach the nominal resolution of the EHT array.

• Wie zum Henker kommt ein Wörterbuch-Algorythmus dazu Bilder von schwarzen Löchern zu schärfen?

Im Golem-Beitrag ist die Quelle der Pressemitteilung verlinkt. Dort ist zu lesen:

PRIMO relies on dictionary learning, a branch of machine learning which enables computers to generate rules based on large sets of training material. For example, if a computer is fed a series of different banana images—with sufficient training—it may be able to determine if an unknown image is or is not a banana. Beyond this simple case, the versatility of machine learning has been demonstrated in numerous ways: from creating Renaissance-style works of art to completing the unfinished work of Beethoven.

• Aus der NZZ: https://www.nzz.ch/panorama/ei…d-lehnt-ihn-ab-ld.1734167

«Ich brauche keine bestimmte Ausrüstung, keine bestimmten Modelle und keine bestimmten Locations mehr. Es gibt nur die Grenze meiner Vorstellungskraft.»

Das Foto, das die Realität abbildet ist tot... wenn man einfach mal sich ansieht, wo/wie in den letzten Jahren in der FREIEN Presse Bildaussagen einfach manipuliert wurden, indem sie passend beschnitten wurden, um den Kontext "anzupassen"...

Ich sage jedem, der es (nicht) hören möchte, das ich keinem Medium mehr über den Weg trauen werde ab sofort. Wenn es wirklich wichtiges/kritisches Material sein sollte, muss man automatisch die Authentizität jedes Foto/Videos anzweifeln.

• Wenn es wirklich wichtiges/kritisches Material sein sollte, muss man automatisch die Authentizität jedes Foto/Videos anzweifeln.

Was daran ist jetzt neu?

Das wirklich jeder, auch nur mit minimalem Aufwand, Geschichte schreiben "fotografieren" kann. Da für de meisten unbedarften Zeitgenossen "seeing = beliving" bedeutet, haben Manipulatoren einen grossen Hebel an die Hand bekommen.

• Auch, dass Voice Fakes und Deep Fakes heute quasi jeder Seppel machen kann, hätte man vor wenigen Jahren noch nicht gedacht. Und die Qualität verschlägt einem immer mehr die Sprache.

oder auch über 3D, also komplett künstlich ..

• Die Fortschritte sind beeindruckend

Wir haben nicht nur eine Inflation des Geldes, sondern bald auch eine Inflation der Künste. Ich hatte vor Monaten schon gesagt, dass man den schöpferischen Anteil, die Idee, die Kunst, nicht mehr zuordnen können wird, also welchen Anteil der Mensch oder die "Maschine" daran hat. "Male mir ein Bild im Stil von ..", das konnte bislang nur Wolfgang Beltracki richtig gut. ;)

Auch wenn es um Fake-News und Propaganda gehen wird: Photoshop war gestern. Dass man als Mensch die K.I. noch leicht überlisten kann, etwas Illegales oder Verwerfliches zu kreieren, hast Du ja selbst im Bilderthread gezeigt. Spitzfindigkeiten, Humor, Sarkasmus, Ironie usw., das sind Dinge, die man nicht so leicht nachbaut; siehe Commander DATA, mit dem man diese Problematik unterhaltsam vorgriff.

Wissenschaftler haben gesagt, dass man GPT als erste Version einer A.G.I. betrachten kann. Andere Wissenschaftler meinten wiederum, und zwar auch schon im letzten Jahrhundert, dass dieser Punkt gleichzeitig die Schwelle zur Technologischen Singularität darstellen wird. Da wundert man sich nicht, wie diese Bildkreationen in nur einem Jahr an Qualität zugelegt haben. Kaum hat man die Vermutung, dass jetzt alles noch schneller gehen wird, lese ich gerade diesen heißen Scheiß hier, der genau ins Bild der Singularitäts-Theorie passt:

Quote from https://www.scinexx.de/news/technik/kuenstliche-intelligenz-macht-wissenschaftliche-entdeckungen/

Ob Keplers Gesetz der Planetenbewegung, Einsteins Zeitdehnung oder das Verhalten von Gasmolekülen: Eine neu entwickelte künstliche Intelligenz hat diese wissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten selbstständig „wiederentdeckt“ und korrekt formuliert. Als Basis dienen dem KI-System „AI Descartes“ dabei unbereinigte Rohdaten und physikalisches Hintergrundwissen. Das System entwickelt daraus die korrekten Formeln für die Gesetze, gibt aber auch an, wo Abweichungen bestehen und mehr Daten nötig sind.

Jetzt könnte man wieder philosophieren: Wird uns die K.I. am Ende den A... aufreißen oder selbigen retten? Atommüll neutralisieren, Energieproblem lösen, Kernfusion oder noch was besseres, Klima, Welthunger, Müllvermeidung, umweltfreundliche Flugzeuge, effizientere Starts in den Weltraum, etwas zügigere interplanetare oder gar interstellare Reisen, das Autarkieproblem eines Generationsraumschiffes lösen, Meteoritenschutzschild, hm, was brauchen wir noch alles? ;) Ach ja, Kriege und krasse Menschenrechtsverletzungen beenden und neue vermeiden.

• Jetzt könnte man wieder philosophieren: Wird uns die K.I. am Ende den A... aufreißen oder selbigen retten? Atommüll neutralisieren, Energieproblem lösen, Kernfusion oder noch was besseres, Klima, Welthunger, Müllvermeidung, umweltfreundliche Flugzeuge, effizientere Starts in den Weltraum, etwas zügigere interplanetare oder gar interstellare Reisen, das Autarkieproblem eines Generationsraumschiffes lösen, Meteoritenschutzschild, hm, was brauchen wir noch alles? ;) Ach ja, Kriege und krasse Menschenrechtsverletzungen beenden und neue vermeiden.

*seufz* Die Antwort kennen wir schon alle ... jeder technologischer Vorsprung wird umgehend militärisch ausgenutzt, wie so oft die Geschichte gezeigt hat.

James Burke - Connections hatte ich schon mal im Filme Thread erwähnt, passt aber auch wunderbar hier rein. Einfach sehenswert - wirklich alle Folgen.

https://archive.org/details/james-burke-connections_s01e09

• Wir haben nicht nur eine Inflation des Geldes, sondern bald auch eine Inflation der Künste. Ich hatte vor Monaten schon gesagt, dass man den schöpferischen Anteil, die Idee, die Kunst, nicht mehr zuordnen können wird, also welchen Anteil der Mensch oder die "Maschine" daran hat. "Male mir ein Bild im Stil von ..", das konnte bislang nur Wolfgang Beltracki richtig gut. ;)

Ja, das sind die Argumente von Leuten, denen Geschichte zu langweilig ist. Und wie eingeschränkt muss das Kunstverständnis sein, wenn man Bedenken hat, dass die KI alles ersetzen wird.

Bis zur Erfindung der Fotografie galt das möglichst detailgetreue Nachzeichnen als höchste Kunst. Mit der Fotographie hatte sich das erledigt und es entstanden ganz andere Stilrichtungen, die es vorher nicht gab.

Genau das wiederholt sich jetzt. Alles was die KI kann wird als Kunstform weniger gefragt sein. Andere Formen werden entstehen.

Wer da vom Ende der Kunst faselt, verwechselt Kunst mit Kunsthandwerk. Der schopferische Anteil ist eben gerade nicht der handwerkliche.

Kunst ist doch nicht einfach die Technik, ein Bild herzustellen. Es geht doch darum, etwas auszudrücken. Genau das tut die KI nicht.

Denkbare wäre es aber, dass die KI-geschaffenen Bilder sich als eigene Kunstform etwablieren. Neben vielen anderen Kunstformen.

• Genau das wiederholt sich jetzt. Alles was die KI kann wird als Kunstform weniger gefragt sein. Andere Formen werden entstehen.

...

Denkbare wäre es aber, dass die KI-geschaffenen Bilder sich als eigene Kunstform etwablieren. Neben vielen anderen Kunstformen.

Ja du hast Recht... Das ist der schöne Aspekt an den neuen Dingen - es (kann) was wirklich Neues daraus erwachsen. Da hast du Recht. Da freue ich mich auch drauf, in gewisser Weise.

Der Wegfall der "Computer" https://de.wikipedia.org/wiki/Menschlicher_Computer durch aufkommen der neuen "Computer" hat es erst ermöglicht, die Dinge zu sehen/bewerkstelligen, wie wir es heute tun. UNd ohne die wir uns hier nicht unterhalten könnten. :D

• Mit ging es aber um was anderes: Menschen waren Maler. Dann waren Menschen Fotografen. Jetzt werden Maschinen Maler. Ein Ölbild kann man nicht mit einem Foto vergleichen, weil in ersterem viel mehr Arbeit und Handwerk steckt. Wer selbst schon mal an einer Staffelei gemalt hat, weiß das nur zu gut. Aber man kann in der Regel unterscheiden, ob etwas gemalt ist oder eine Fotografie. Bei den K.I.-Bildern geht das Unterscheiden, ob es ein Mensch oder die K.I. war, dann eben nicht mehr. Das sind verschiedene Dinge, die man überhaupt nicht vergleichen kann.

Meine Aussage war ja nicht, dass es keine menschlichen Künstler mehr geben würde, sondern, dass man das eine vom anderen in vielen Bereichen nicht mehr unterscheiden kann. Ich sprach von Inflation, d.h., dass die Kunstwelt, ob Musik, Bilder oder Video von K.I.-Produkten überschwemmt wird und dann viele gar nicht mehr fragen, ob man es noch manuell gemacht hat, wobei das dann jeder behaupten kann und so manch einer wird. Wenn das alles kein Problem darstellte, dann würden sich z.B. die Synchronsprecher jetzt keine Gedanken machen, dass künstliche Stimmen ihnen schon das Feld einengen. Und das ist nur ein Sparte von vielen.

Alles was die KI kann wird als Kunstform weniger gefragt sein.

Dann schreibe doch auch bitte dabei, wie Du das eine vom anderen unterscheiden willst.

https://www.shutterstock.com/de/generate

https://www.kleinezeitung.at/i…-aussergewoehnlicher-Mode

https://www.focus.de/politik/a…koennte_id_188939581.html

• Alles was die KI kann wird als Kunstform weniger gefragt sein.

Dann schreibe doch auch bitte dabei, wie Du das eine vom anderen unterscheiden willst.

Was willst du bei Kunst unterscheiden? Willst du die klassifizieren? In erlaubte oder echte Kunst und unechte Kunst? Es gab auch mal eine Kategorie "entartete Kunst". :(

Was ist zum Beispiel mit den Andy Warhol-Bildern? Ist das Kunst? Und wenn ja, nur weil es von Andy Warhol stammt?

https://lehr-kunstauktionen.de/highlights/warhol-andy/

Wie gesagt nur ein (populäres) Beispiel.

Ich glaube mit deinem Kunstbegriff (und mit dem von Leuten die gerade ein Problem mit KI-Kunst haben) hättest du auch schon vor DALL-E einiges aussortiert. ;)

• Der Aspekt "Neue Kunst und Möglichkeiten" wird hier sehr deutlich:

Der LSD Trip ohne LSD sozusagen ;)

Irgendwann (in der Zukunft) werden im MoMA sicherlich auch solche Dinge präsentiert werden, wenn seit 2012 auch schon Spiele kuratiert werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Museum_of_Modern_Art

Seit 2012 sammelt das MoMA auch Computerspiele als Teil der Design-Abteilung. Die ersten 14 Spiele waren: Pac-Man (1980), Tetris (1984), Another World (1991), Myst (1993), SimCity 2000 (1994), Vib-Ribbon (1999), Die Sims (2000), Katamari Damacy (2004), EVE Online (2003), Dwarf Fortress (2006), Portal (2007), flOw (2006), Passage (2008) und Canabalt (2009).[7] Im Juni 2013 folgten Pong (1972), Space Invaders (1978), Asteroids (1979), Tempest (1980), Yars’ Revenge (1981) und Minecraft (2011), sowie die Spielkonsole Magnavox Odyssey.[8] Zu den für die folgenden Jahre geplanten Ergänzungen gehören: M.U.L.E. und Super Mario Bros.