Hello, Guest the thread was viewed2.9k times and contains 100 replies

last post from Hucky at the

Black Screen Nr. 359748...

• Das ist kein Dead Test, das ist GIJoe's Ultimarte RAM Tester.

Ah.... da kann ich ja noch lange rätseln wo ich das mit dem rot/orangen Rand schon mal gesehen hab. Nämlich genau da. Auch der Text hat mich da eher an einen RamTest als an DeadTest erinnert, aber von RamTest war ja bisher nie die Rede.

Mit dem Border zeigt der Test einen Fehler an un zwar schon recht früh beim ScreenRam

• Das ist kein Dead Test, das ist GIJoe's Ultimarte RAM Tester.

😳

Hab ich mich ehrlich gesagt noch nie wirklich richtig mit beschäftigt.

Jetzt wo du es sagst - den gabs ja auch noch :facepalm::schande:

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wann ich das letzte mal nen Board geflickt habe. Jedenfalls bevor es den RAM Checker und das DeadTest gab, bzw. zur Verfügung stand.

Hatte mir irgendwann mal irgendwas auf eine Platine gesteckt, die ich zu Ultimax umgetüddelt habe 🙄

Dann war das wohl der RAM Checker.

Ich versinke gerade im Boden 🙈

Das Ding von GMP liegt auch schon seit Jahren nur in der Ecke 🙄

Auch nachdem er es für mich nach über einem Jahr als Bausatz existierend freundlicherweise auf einer DoReCo Party zusammengelötet hat.

Ich nutz seit ca. 20 Jahren das DIAC - kam ich bisher immer gut klar mit 😀

Ansonsten halt lieber meinen Logiktester, den ich seit 30 Jahren habe als Oscar 🙄🤷‍♂️

• kinzi

Kannst mir hier gerne nochmal deine letzte Version hochladen - dann muss ich nicht lange suchen :)

Dead Test Rev 781220 Update 002 bis 005

danke 😀

• Quatsch, alles gut. Am besten das EPROM anschreiben. ;-)

Deshalb wollte ich ja das BIN, weil mir das irgendwie "fischig" roch. :-D

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• so, weiter gehts.

6 verschiedene 2764er Eproms mit dem TOP853 verbraten.

Hatte schon früher zicken gemacht mit 2764er - jetzt will das Ding garnicht mehr.

China Schrott 😡

Promicron 2100 aus der Ecke gekramt: "Power Failure"

Läuft 👍

Aus Wut nen 3 fach Verteiler kaputtgeschmissen. Als ich den aus der Abstellkammer holen wollte lag der ganze Coronascheiß (Masken, Tests) auf dem Boden. Das Ding in die Ecke geballert....

Wars kaputt 🤷‍♂️

Ich würde schon gerne sehen was der Deadtest beim defekten Board macht bevor ich die RAMa wechsel.

Also BIN -> .d64, Merlin ausgraben...

Wäre ja alles noch witzig wenn ich nicht jeden einzelnen Scheiß aus der Ecke kramen und erst aufbauen müsste !

Ich will doch nur eine Nixieeuhr bauen 😢

• Tja manchmal hat man kein Glück, und ab und zu kommt auch noch Pech dazu ...

Halte dir immer vor Augen: Der Herrgott schickt solche Prüfungen nur jenen, die sie aushalten! :-D

Also, weiter geht's ... du liegst im Zwischenstand zwar hinten, aber das holst du locker noch auf! ^^

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Halte dir immer vor Augen: Der Herrgott schickt solche Prüfungen nur jenen, die sie aushalten! :-D

Die, die den steinigen Weg beschreiten werden die sein, dem der

Himmel vorbehalten ist. :)

Psalm 139, 1. Zenturie, 3.Manipel, 5. Kohorte

• Mit anderen Worten: Wer die meisten noch so kaputten C64 repariert, kommt ins Commodore-Paradies. :stompa:

• so.

Eeeeendlich ist der Deadtest auf dem Eprom.

Auf den Merlin PP64 kann man sich wenigstens verlassen 😌

Fehlerbild: 6x weißes flashen, kurze Pause und von vorne.

Von wo muss ich dir RAMs zählen ?

von links nach rechts und von oben nach unten ?

Das wäre dann ja tatsächlich U22 der nach kurzer Zeit heiß wird.

• Bit 7 ...

• laut den Unterlagen ist 1x blinken U12.

Hab ich getauscht - blinkt immer noch 1x 😥

Kann ich auch rausnehmen - kein Unterschied.

Könnte natürlich jetzt das neue RAM defekt sein ...

Oder aber was anderes im Bereich D7.

Was macht denn der Ultimax-RAM-Test jetzt? Zeigt der ein sauberes Bild oder immer noch Hieroglyphen?