Hallo Besucher, der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 48 Antworten

letzter Beitrag von 64k_or_64bit am

WiC64 Portal Hall of fame - Best of the Best!

• Hallo und guten Abend zusammen,

erst vor ein paar Wochen haben wir das neue Portal und damit auch die Highscore Games an den Start gebracht.

Seitdem sind fast 1000 Highscores in unserer Datenbank gelandet!
    Dass die Spiele so gut ankommen, hätten wir nicht gedacht. Und es werden noch mehr - wir haben noch so einiges in der Pipeline!

Wenn man sich die Punkte der Best of the Best Liste ansieht, wird einem schon fast schwindelig - hier zählt ja auch jeder Eintrag den Ihr in der Datenbank abgeliefert habt unter schweiß und tränen... Also auch der Fleiß durch häufiges Spielen wird belohnt!

Ein großes Dankeschön an die Personen die uns den Spielespaß beschert haben und viel Arbeit in das Erweitern der Spiele um die WIC64 Portal Highscore-Sende Routine!

mrr19121970 -> has made every game, no matter how stubborn, reveal its high score! The decryption maschine!

TheRealWanderer -> Thanks for GS and we can look forward to more with goose bumps guarantee!

Endurion -> Thank you to be the first implementer and support the highscore routine development.

daimansion -> Thank you for provide your game Brain Bricks!

PaulKo64 -> Thanks for Micro Hexagon - hopefully C64anabalt will be "WICScored" too :-)

Somit mal bitte einen großen Applaus für die Besten am 06.02.2022!

sheep64

HAL9000

Jedi04

KFretro

kuhbaert

we-Honey

tom64

The Joker

ghost64

Secret Man

Schließen möchte ich mit einem Zitat:

"Gehirne der Serie 9000 sind die besten Computer, die jemals gebaut worden sind. Kein Computer der Serie 9000 hat jemals einen Fehler gemacht oder unklare Informationen gegeben. Wir alle sind hundertprozentig zuverlässig und narrensicher - wir irren uns nie."

HAL9000 was ist da los??? :D:D

• LazyJones

Hat den Titel des Themas von „Hallo of fame - Best of the Best!“ zu „WiC64 Portal Hall of fame - Best of the Best!“ geändert.
  • Bei der Gelegenheit muss ich mal jammern, das mein Brainbricks Score von heute leider nicht gelistet wird. War immerhin auch im guten Mittelfeld.

Lustigerweise schreibt er den Score auf die SD Karte im SD2IEC wenigstens bleibt er mir da erhalten.

Ansonsten danke für die tolle Arbeit die Ihr da geleistet habt.

• Die Hiscore Wic64 Spiele sind eine wunderbare Motivation sich mit den Spielen intensiv zu befassen. Die Hiscore Jagt macht Spass. Pole Position habe ich Ewigkeiten nicht mehr gespielt.

Wären vielleicht auch Wochen und Monats Hiscorelisten möglich?

Der Kauf des Wic64 hat sich gelohnt, bin gespannt was demnächst noch alles dafür erscheint.

• Habe jetzt ein paar Tests gemacht, bei mir werden die socres vom Brain Bricks sauber übermittelt. Genaueres könnte man nur sagen wenn man ein Debug-log hätte.

Aber auf folgendes muss man achten bei der Highscore Jagt:

1. Es darf nur ein WiC Modul genutzt werden. Bzw. ein User nicht mit zwei Modulen genutzt werden.

2. Das Spiel muß über das Protal gestartet werden. Sollte man das Spiel z.B. freezen und sich neu am Portal anmelden oder den C64 zwischenzeitlich ausgeschaltet haben, kann die Highscore nicht mehr dem User zugeordnet werden und geht verloren.

Wenn man diese Punkte beachtet, sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein, was die Speicherung der Highscore angeht.

• Dragon, du alte Petze :-) Ne qutsch, danke für den Hinweis!

Ich habe gerade nachgesehen. Da sind zwei Testcores für neue Highscore Games anstatt in den Testbereich in der richtigen Highscoretabelle gelandet.

Sorry, aber ich war wohl zumindst mal einen Tag der Beste... die beiden scores habe ich wieder gelöscht somit stimmt jetzt wieder alles und Sheep64 nimmt wieder "wie gewohnt" den ersten Platz in Anspruch.

• Heute wieder einen Score in Brainbricks gemacht der eigentlich eingetragen hätte müssen, kann es sein das er nicht die Scores nicht ins Portal speichert wenn weil er den auf die SD-Karte im SD2IEC speichert?

Ich kann zwar nicht auschließen das mit zwischendrin das WLan wegsemmelt, aber die Häufung bei Brainbricks ist schon auffällig.

• Mir fallen eigentlich nur 2 Punkte ein, warum das nicht funktioniert:

1. Du bist evtl aus dem Portal ausgeloggt, dann werden die Scores verworfen.

Wenn du den Rechner resettest und du das Portal startest, musst du dich einloggen oder bist du dann noch eingeloggt?

2. Du hast während der Übertragung der Scores keine Internetverbindung, dann greift der TimeOut. Das würde man daran erkennen, wenn das Spiel ein paar Sekunden hängt, wenn es übertragen soll.

Mehr fällt mir aktuell dazu nicht ein.

• 1. Nein bin weiterhin eingelogt.

2. ist mir nicht aufgefallen.

Zu welchem Zeitpunkt wird den der Score gespeichert?

Da müsste man Endurion mal fragen.

• Welche Frimware hast du auf deinem Modul? Die aktuellste? Das ist sehr wichtig. Auch kann man leider ohne Debugging keine weitere Aussage treffen, bei mir werden die Scores einwandfrei jedes mal übermittelt. Es wäre also von Vorteil wenn du prüfen würdest, ob dein ESP debuggingfähig ist (Weiter oben im Thread gibts einen Link wie man das prüft) Dann den ESP an einen PC hängen und mit Putty die Kommunikation zum Server auswerten. Dann können wir ggf. herausfinden woran es liegt.

• Der Highscore wird versendet, wenn man nach dem Game Over den Knopf gedrückt hat, nachdem der korrekte Level nochmal gezeigt wurde.

Erst danach wird der Highscore auf lokal einsortiert.

Evtl. hätte ich das direkt nach dem Game Over machen sollen, bevor irgendetwas anzeigt wird, das man möglicherweise nicht mehr abwartet.

• Der Highscore wird versendet, wenn man nach dem Game Over den Knopf gedrückt hat, nachdem der korrekte Level nochmal gezeigt wurde.

Erst danach wird der Highscore auf lokal einsortiert.

Evtl. hätte ich das direkt nach dem Game Over machen sollen, bevor irgendetwas anzeigt wird, das man möglicherweise nicht mehr abwartet.

Das heist aber nachdem er auf Disk gespeichert wurde sollte er auf jedenfall auch im Portal gespeichert sein?

• Ja, das sollte dann eigentlich durch sein. Außer, wie TheRealWanderer schreibt, es in einen Timeout läuft. Das ist genau an der Stelle schwer zu sagen.

Ich werte ehrlicherweise auch überhaupt keine Rückgabe der Schnittstelle aus, das wäre vielleicht eine Möglichkeit, sowas festzustellen.

• Endurion - es müsste aber eine Antwort geben, die auch ausgewertet werden kann. Müsste auch beschrieben sein im quelltext. Du hattest ja sogar noch verbesserungen vorgenommen :-)

Hmmm vielleicht kann TheRealWanderer hier helfen. Wertest du die Rückmeldung aus und machst ne Schleife, falls die Score (warum auch immer - z.B. Netzwerkfehler) nicht übermittelt wurde einen neuen Versuch?

Allerdings hatte ich diesmal das SD2IEC abgeklemmt. Brain Bricks hat sich dafür direkt nach dem Eintrag in die Score Liste aufgehängt.

Das hatte ich auch nocht nicht - ich nutze die Ultimate 2+. Hast du ggf. auch mal einen anderen C64 versucht?