Hello, Guest the thread was called1.3k times and contains 20 replays

last post from KiWi at the

WiC64 Hall of Fame - Weitere Spiele für Highscoreanbindung gesucht.

• Hallo zusammen,

heute habe ich mich drangesetzt und eine weitere Funktionalität des neuen Portals zu finalisieren.

Es wird in Zukunft möglich sein, Spiele um eine kleine Routine zu erweitern welche den aktuellen Level sowie die Score des Spielers an den Portalserver übermittelt.

Der WiC User wird über seine MAC-ID automatisch erkannt und die Highsore/Level für diesen User gespeichert. Jedes um die Senderoutine erweiterte Spiel kann dann in Zukunft über das Protal aufgerufen werden.

Ein weiterer Menüpunkt unter dem Spiel ermöglicht es sich die 15 besten des Spieles anzeigen zu lassen.

Hier Screenshots von Brain Bricks - dem ersten an die Hall of Fame angebundenen Spiel.

Hier nochmal vielen Dank an daimansion und Endurion für die Bereitstellung und Anpassung an das Spiels bzw. die Verbesserung der Highsore-Sende-Routine :-)

Falls jemand noch das eine oder andere Spiel für die Hall of Fame anbindung (und die Bereitstellung im Portal) anbieten möchte (es haben ja so einige hier Spiele programmeirt) würden wir uns über eine kurze Nachricht freuen.

Einen schönen Sonntag Abend und ein frohes neues Jahr!

• GMP

Changed the title of the thread from “WIC Hall of Fame - weitere Spiele für Highscoreanbindung gesucht.” to “WiC64 Hall of Fame - Weitere Spiele für Highscoreanbindung gesucht.”.
  • Auf die Schnelle fällt mir der liebe ZeHa ein, der das doch bestimmt "ruckzuck" in seine Spiele implementieren kann. 😁🙋🏻‍♂️

VG

Thomas

• Ich habe eben mal in der Tabelle nachgesehen, leider ist nur 14903 als Höchstwert auf der Datenbank zu deinem User angekommen (Es liegt also zumindest nicht an der neuen Selektionsweise der Scores die ja immer pro User nur einen Score anzeigt).

Danke, dass du dir da so viel Mühe machst, LazyJones . Hier liegt aber ein Missverständnis vor. Mein erster Score in Brain Bricks, bei dem ich Level 30 erreicht hatte, wurde ja online gespeichert. Der Eintrag ist aus der Onlinetabelle erst verschwunden, als die Umstellung vorgenommen wurde, sodass von jedem Spieler nur noch ein Score (eigentlich der höchste) pro Spiel angezeigt wird.

Dieses Problem aus dem Thread Das neue WiC64 Portal für den C64 ist online! hat sich geklärt. Mein Gedächtnis hatte mich mal wieder im Stich gelassen. Zweimal hatte ich Brain Bricks übers WiC64-Portal gespielt, beide Male wurde der jeweilige Score auch online gespeichert. Das erste Mal hatte ich Level 30 erreicht, beim zweiten Versuch bin ich nur bis Level 28 gekommen. Trotzdem - und das hatte ich falsch in Erinnerung - war mein zweiter Score trotz niedrigeren Levels höher. Also wird nur noch dieses Ergebnis in der allgemeinen Highscoretabelle gezeigt, wo jeder Spieler grundsätzlich nur noch einmal aufgeführt wird.

Nun gibt es sicher Spiele wo es sinnvoll ist, bei einer Auswahl rein nach dem höchsten Score zu gehen. Bei anderen Spielen ist es vielleicht doch sinnvoller, eher nach dem erreichten Level zu sortieren. Da wäre Brain Bricks m.E. ein passender Kandidat. Allerdings weiß ich selbst gar nicht, wie z.B. speziell bei Brain Bricks die Punkte zustande kommen. Könnt ihr das vielleicht aufklären, daimansion und Endurion ?

Und wie sieht das hier die online über WiC64 spielende Gemeinde? Wäre eine Unterscheidung, wonach sich ein "höherer" Score in der Wertung richtet, überhaupt gewünscht?

• Wäre eine Unterscheidung, wonach sich ein "höherer" Score in der Wertung richtet, überhaupt gewünscht?

Also am Ende des Tages geht es eigentlich immer um den Highscore und nicht um den HighLevel - Aber eine wählbare Sortierung wäre sicherlich das kleinste Problem.

Ich persönlich wäre eher ein Fan davon das sich die Spiele beim Start / Anzeigen der Highscores die aktuelle Liste vom Server holen und diese dann Live im Spiel anzeigen.

Schönes Beispiel wäre RAMBO First Blood Part II mit seiner 80 Einträge langen Highscore-Liste:

Wenn genug "Gefällt mir" Klicks für die Idee zusammen kommen würde ich mich ggf. dazu breit schlagen lassen das zu Programmieren .... Oder jemand anders hat vielleicht Bock ?

Die Rohdaten liegen übrigens bei $B000 im Speicher:

• Also am Ende des Tages geht es eigentlich immer um den Highscore und nicht um den HighLevel

Das klingt für mich halt nicht so sinnvoll. Wenn ich z.B. sehe, dass ich momentan bei Boulder Dash in den online gespeicherten Scores recht weit oben bin, sieht das erst mal ganz toll aus. Allerdings bin ich nur bis Cave 3 oder so gekommen und habe meine Punkte nachher halt nur in diesem Cave gemacht, weil ich da immer wieder von vorn beginnen musste. Das ging halt so lange, bis ich keine Versuche mehr übrig hatte. Da sehe ich jetzt trotz höherer Punktzahl eben keine bessere Leistung darin, als wenn z.B. jemand vielleicht einige Punkte weniger hat als ich, aber noch zwei Caves weiter gelangt ist. Das jetzt mal als hypothetisches Beispiel, weil ich nicht weiß, ob das bei Boulder Dash so überhaupt möglich ist. Bei Brain Bricks ist das jedenfalls so.

Ich persönlich wäre eher ein Fan davon das sich die Spiele beim Start / Anzeigen der Highscores die aktuelle Liste vom Server holen und diese dann Live im Spiel anzeigen.

:dafuer:

• Also für mich zählt bei einer Highscoreliste der Highscore. Das kennst jeder so und sollte auch so bleiben. Wenn man den Highscore vom Vorplazierten ungefähr im Kopf hat und im Spiel den dann übertrifft und am Ende vom Spiel dann merkt, dass ein Level gefehlt hat, fördert so was den Frust. :abgelehnt

Falls der Wunsch nach Einbezug des Levels gewünscht ist, kann man ja eine zweite Liste machen. Die „Highscore-Level-Combi-Verkompliziert-Liste“. :emojiSmiley-06:

• Nun gibt es sicher Spiele wo es sinnvoll ist, bei einer Auswahl rein nach dem höchsten Score zu gehen. Bei anderen Spielen ist es vielleicht doch sinnvoller, eher nach dem erreichten Level zu sortieren. Da wäre Brain Bricks m.E. ein passender Kandidat. Allerdings weiß ich selbst gar nicht, wie z.B. speziell bei Brain Bricks die Punkte zustande kommen. Könnt ihr das vielleicht aufklären, daimansion und Endurion ?

Bei BB kommt es auch auf Schnelligkeit an. Je mehr Sekunden übrig sind desto mehr Punkte. Daher kann es schon mal sein dass man mehr Punkte hat auch wenn es vom Level her weniger war.

Man sollte also nicht einschlafen beim Spiel :D

• Ich habe das mit LazyJones schon mal diskutiert bezgl. Giana Sisters.

Da ich nun nicht so der Coding Guru bin, hab ich keine Idee, wie ich die Daten aktuell abholen kann. Zumindest nicht, wenn diese auf dem Server nicht vorher so vorbereitet bzw. formatiert werden, dass die Daten nur noch an die Stelle im Spiel in den Speicher geladen werden können.

Bei Giana Sisters müssten diese vom Server bereits in ein bestimmtes Format gebracht werden und die Größe der zu übertragenden Daten würde dann lediglich 120 Bytes betragen (für die 5 Platzierungen in der Globalen Liste), also 24 Bytes je Highscoreeintrag. Sollte die Tägliche Liste auch aktualisiert werden, müssten nochmal 120 Bytes übertragen werden.

• Generell ist das eine gute Sache, das die Highscores auch zusätzlich zur offiziellen Ansicht im Protal auch im Spiel zu sehen ist.

Ist halt pro Spiel nochmal weiterer Aufwand und die Usernamen werden bestimmt nicht in voller länge immer anzeigbar sein.

Gerne stelle ich die Highscoredaten zur Verfügung aus der Tabelle heraus, aber man sollte sich auf ein einheitliches Format einigen, damit man nicht alle 5 Min. eine neue Funktion schreiben muss die für die verschiedenen Spiele dann die Daten jeweils immer anders aufbereitet zur Verfügung stellt.

• Generell ist das eine gute Sache, das die Highscores auch zusätzlich zur offiziellen Ansicht im Protal auch im Spiel zu sehen ist.

Ist halt pro Spiel nochmal weiterer Aufwand und die Usernamen werden bestimmt nicht in voller länge immer anzeigbar sein.

Gerne stelle ich die Highscoredaten zur Verfügung aus der Tabelle heraus, aber man sollte sich auf ein einheitliches Format einigen, damit man nicht alle 5 Min. eine neue Funktion schreiben muss die für die verschiedenen Spiele dann die Daten jeweils immer anders aufbereitet zur Verfügung stellt.

Das Problem dürfte sein, dass jedes Spiel die Daten auf seine eigene Weise haben möchte. Bei den Spielen, bei denen noch Platz im RAM ist, ist ein einheitliches Format wahrscheinlich nicht das Riesenproblem. Jedoch wenn wenig RAM frei ist und die Daten müssten für die Highscoretabelle auf dem 64´er in ein anderes Format gebracht werden, könnte es eng oder unmöglich werden.

• Falls der Wunsch nach Einbezug des Levels gewünscht ist, kann man ja eine zweite Liste machen.

Diese Diskussion würde es nicht geben, wenn nicht sowieso schon bei den Onlinescores des WiC64-Portals das jeweils erreichte Level (sofern es das im Spiel gibt) zusammen mit dem Score gespeichert würde.

Also für mich zählt bei einer Highscoreliste der Highscore. Das kennst jeder so und sollte auch so bleiben. Wenn man den Highscore vom Vorplazierten ungefähr im Kopf hat und im Spiel den dann übertrifft und am Ende vom Spiel dann merkt, dass ein Level gefehlt hat, fördert so was den Frust. :abgelehnt

Das Argument kann ich auch einfach umdrehen: du bist in einem Spiel weit gekommen, aber irgendjemand führt die Highscoreliste durch Punktesammeln in Level 1. Ist das nicht frustrierend? Naja, irgendwas kann immer Frust hervorrufen. Letztlich ist es aber vielleicht auch egal, wodurch das passiert. Ich möchte da niemandem unnötig viel Arbeit machen, wenn es ein einfaches System des Rankings gibt, nämlich allein den Score.

Was im ersten Moment noch einfach klingt, wird dann doch etwas komplizierter, glaube ich. Die Scoretabelle müsste ja nicht nur jedesmal, bevor lokal ein neuer Score eingetragen wird, online abgeholt werden, sondern eigentlich auch noch immer wieder neu, direkt bevor sie angezeigt wird, um garantiert aktuell zu bleiben. Oder löst du das doch irgendwie simpler?

• Ich würde ich das so sehen:

Im Prinzip handelt es sich um 2 kleine Routinen, die jeweils nur aufgerufen werden müssen.

Immer einmal vor dem Anzeigen des Highscores müssen die Daten von Server geholt werden.

Wenn der eigene Score hochgeladen wurde, muss danach nochmal die Liste vom Server geholt werden. Die Liste müsste dann ja eigentlich vollständig sein.

• Im Prinzip handelt es sich um 2 kleine Routinen, die jeweils nur aufgerufen werden müssen.

Immer einmal vor dem Anzeigen des Highscores müssen die Daten von Server geholt werden.

Wenn der eigene Score hochgeladen wurde, muss danach nochmal die Liste vom Server geholt werden. Die Liste müsste dann ja eigentlich vollständig sein.

Ja so könnte man das machen.

Das Problem dürfte sein, dass jedes Spiel die Daten auf seine eigene Weise haben möchte.

Generell ist da eine "witzige" Sache mit dem Anzeigen der Highscore im Spiel und halt dann viel Aufwand - je nach dem auf PHP oder C64 Seite.

Ich habe germekt, das es alleine bei Übernahme der Scores und Leves verschiedene Systematiken und Inerpretationsmöglichkeiten gibt. Je nach dem wie der Score und Level (teilweise unterschiedlich) ausgelesen werden kann aus dem Spiel.

BCD, Binär, Screencodes.... etc.

Sollen die Scores in Spiele integriert weden, wäre ich auf PHP Seite für eine Aufbereitung in der alle Daten stehen und am C64 kann der Programmierer dann die Umforumung vornehmen. Ansonsten würde das würde das auf der Ausgabeseite dann viel Aufwand geben für jedes Spiel das auf einem "goldenen Tablett" zu servieren.

Außerdem sollte die für alle Spiele einheitliche Tabellenanzeige (Hier ist ja noch die Wochenanzeige und die Anzeige der eigenen Scores zu dem Spiel in der Mache-Pipeline) auf jeden Fall erhalten bleiben, da nur hier die Usernamen auch vollständig angezeigt werden.

Ich freue mich schon drauf, wenn wir den Userstammsatz um die Länderkennung erweitert haben und der (bei denen die den hinterlegt haben und dann in der Highscoreliste hinter dem User angezeigt werden) ... Dann haben wir ganz schnell Weltmeisterschaftsfeeling :-)