Es gibt neue MEGA65 Benutzer. Aktueller Bestand bei Trenz ist jetzt 1.
Oder der Trend geht zum Zweit-MEGA...
Auch.
Ich habe mir den 3. oder 4. letzten Mega als Zweit-MEGA bestellt.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Oder der Trend geht zum Zweit-MEGA...
Auch.
Ich habe mir den 3. oder 4. letzten Mega als Zweit-MEGA bestellt.
Vermutlich hat Trenz 10 MEGA65 mit Goldfarbe lackiert, auf eine Plexiglasscheibe geschraubt und an Geschäftspartner verschenkt.
Die gehen dann 10 bis 15 Jahren für 30.000 € in die Bucht.
Die augenscheinlich sehr ernährungsbewusste Familie am Nebentisch kaut mitsamt den beiden Kindern an Gurkenscheiben, Salatblättern und Karotten.
Der Moment, als meine Jungs ihre Erdnussflipstüte rausholen, ist unbezahlbar! Wenn Blicke töten könnten.
Manchmal ist Zugfahren auch lustig!
Einfach mal wieder ein Bildchen ...
Cool !
Graustufen nennt man bei Photos komischer weise schwartz/weiss aber auch da kommen sie manchmal besser als Farbe aka bunt
Aber was ist es und wo ist der Bezug zum M65 ?
Aber was ist es und wo ist der Bezug zum M65 ?
Es ist ein Bild, das ich mit dem MEGA65-Emulator dargestellt habe.
Ich spiele immer wieder mal gerne mit den Emulator und Bilder rum und am Ende wird es wohl eine Bilder-Demodiskette werden.
Ach so !
Das PNG hat 256 graustufen.
Ich hab sie jetzt nich gezählt aber der M65 sollte bei 4bit pro Kanal eigendlich nur 16 schaffen.
Hast du das umgerechnet ?
Ach so !
Das PNG hatt 256 graustufen.
Ich hab sie jetzt nich gezählt aber der M65 sollte bei 4bit pro Kanal eigendlich nur 16 schaffen.
Hast du das umgerechnet ?
Ja, das Bild hat 16 Graustufen, sonst schafft es der MEGA65 nicht in 640x400 Pixel.
Wir brauchen 32 Bit Farbtiefe. Ich habs ja immer gesagt.
Wir sollten das wie die Amiga Fraktion machen und an jeder Schnittstelle irgendwie nen Raspberry PI dran dengeln.
Ich hab schon von Leuten gehört die sich einen RasPi in ein C64 Modul bauen um DOOM zu spielen;)
Weil es in einem anderen Thread eventuell untergeht (da es dort eigentlich um den Reloaded MK2 geht:
Das TeensyRom Cartridge mit seinem extrem innovativen Features läuft nun mit der aktuellen Firmware problemlos auf dem Mega65 mit C64 Core. Glaub nicht, dass es dafür nen eigenen Thread braucht. dehalb hier.
Moin ich weiss nicht wo ich fragen soll also frag ich mal hier :
Ich hab grade vom FileHost ein ROM 920395.bin vom angeblich Januar 2025.
Jetzt hab ich mal zum Spass PRINT FRE(-1) auf dem dem M65 eingegeben und er sagt 920395.
Der Rechner ist von Juli 2024.
Wie kann das sein ?.
Haben die bei Trenz eine Zeitmachine ?
Nein, auf dem Filehost ist das die aktuelle stabile Version.
Möglicherweise hast du noch eine Version die als Beta eingestuft ist.
Das 920395 ist von Februar 2024, es gab lediglich eine kleine Änderung vor ein paar Tagen
Release v0.96 (February 2024)
See the change log: https://github.com/MEGA65/mega…ic/blob/main/CHANGELOG.md
(Update Jan 2, 2025: On Filehost, this was previously a version with a bug not present in the actual v0.96 release. This current version is the working v0.96 ROM 920395.)
Also macht es Sinn das ROM auf die SD karte zu schreiben.
Aber einen Compuer mit Beta ROM auszuliefern kam mir unwarscheinlich vor.
Also ich lese es so, dass der Bug im v0.96er Release NICHT vorhanden war, nur in der einzelnen ROM Datei auf dem Filehost
Davon ab sind mMn die ROMs alle noch beta, "stable" heisst nur dass sie nicht mehr alpha sind
Genau, die Datei auf dem Filehost war nicht korrekt und das wurde jetzt korrigiert. Wer nun die Version vom Filehost lädt, bekommt dadurch wie erwartet dieselbe Datei wie sie auch auf den ausgelieferten Geräten installiert wurde.
Ja, im Keller links hinten neben der Kartoffelkiste!
Im Ernst: Der Eintrag im Filehost wurde am 2.1.25 bearbeitet, das ROM 920395 ist das aktuelle "stable" ROM und stammt vom Februar 24, also vor der Auslieferung deines MEGA65.
Es ist so wie SkulleateR es geschrieben hat,
Bei der Kopie des ROMs auf dem Fileserver hatte sich ein checksum Fehler eingeschlichen (Anscheinend beim hochladen), gegenüber dem offiziellen Release ROM das Trenz auf die SD-Karte gepackt hat.
Das haben wir jetzt behoben.