Die Zeitabweichung beträgt in 10.000 Jahren weniger als 0,1Sek. .... hat mein ZX81 gerade ausgerechnet
Einen ZX81 darf man nichts glauben.
Der behauptet auch der wär ein Computer.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von MC64 am
Die Zeitabweichung beträgt in 10.000 Jahren weniger als 0,1Sek. .... hat mein ZX81 gerade ausgerechnet
Einen ZX81 darf man nichts glauben.
Der behauptet auch der wär ein Computer.
Ich komme darauf, weil im Discord mindestens 25 Nutzer von einem defekten RTC Chip berichtet haben, und nur deshalb ein externer Workaround von Paul gebastelt wurde.
Ich bin einer dieser Nutzer auf Discord, die das Problem wie gewünscht gemeldet haben.
Aber für mich gibt es schon einen geringfügigen Unterschied zwischen "Attrappe / nicht vorhanden" und "funktioniert nicht wie erwartet / kaputt" - auch wenn das Endresultat der gleiche Mist ist
Richtig interessieren würde mich allerdings, wieso meine RTC mit dem Zeigefinger auf einer bestimmten Position am Chip läuft.Vorschläge?
Synchronisierung mittels Pulsschlag? (Herzfrequenz).
Mist der passt nicht rein. Ich brauch ne neue, viel breitere Microwelle.
Mit 'ne Säge und 2 min. Arbeit paßt die schon rein.
Das sind gerade mal 8 Euro billiger als ein Neugerät. Wieso sollte jemand für die "Ersparnis" ein Gebrauchtgerät kaufen, wenn er es nicht supereilig hat? Er kann es ja immer noch neu vorbestellen.
Oder wie es ein befreundeter Autohändler meines Vaters mal gesagt hat: "Wenn ich beim Neuwagen die Tür aufmache, verliert er locker 1000 Euro an Wert."
Also, wenn ich bei einem 60.000,-€ Auto die Tür 61 mal öffne, bekomme ich Auto + 1000,-€ vom Händler??
oder einen Prozess der sich gewaschen hat
Das sind gerade mal 8 Euro billiger als ein Neugerät. Wieso sollte jemand für die "Ersparnis" ein Gebrauchtgerät kaufen, wenn er es nicht supereilig hat? Er kann es ja immer noch neu vorbestellen.
Oder wie es ein befreundeter Autohändler meines Vaters mal gesagt hat: "Wenn ich beim Neuwagen die Tür aufmache, verliert er locker 1000 Euro an Wert."
Also, wenn ich bei einem 60.000,-€ Auto die Tür 61 mal öffne, bekomme ich Auto + 1000,-€ vom Händler??
Nein, nur das erste Öffnen ist so teuer. Danach kannst du sie aufmachen, so oft du willst.
Die Preisdifferenz von "Neu" zu "1 x benutzt" ist viel größer als von "1 x benutzt" zu "100 x benutzt". Neu ist es nur, wenn neu.
Und was ist wenn benutzt als neu verkauft wird ? Ist es dann wieder unbenutzt oder nur neu ?
Und was ist wenn benutzt als neu verkauft wird ?
Betrug
Und wenn alles benutzte gegen neues augetauscht wird, dann ist es doch neu.
Jetzt mal kurz was anderes
Habe durch Zufall im Handbuch (deutsch) was interessantes entdeckt.
Muss ich wohl nie richtig wahrgenommen habe, denn die ersten Seiten habe ich sehr schnell überflogen.
Habe dann mal auf der schnell ein kleines Programm geschrieben
Und siehe da, es ist schneller als Poke
Zeit mit den Variabeln
Und hier die Zeit mit Poke
Hier das kleine Programm
Die Variabel können auch die Stelle im Bildschirmspeicher / Farbspeicher auslesen
T& = T@&(SPALTE,ZEILE)
C&= C@&(SPALTE,ZEILE)
Snoopy hast du das schon gewußt ?
Bin jetzt am überlegen ob ich BD danach umschreiben soll. Bin mir aber nicht sicher. Wahrscheinlich nicht. Aber für andere Kurzspiele werde ich das verwenden. Dann ist das Listing nicht mit Pokes und Peeks überfüllt.
Snoopy hast du das schon gewußt ?
Ich hab daran eine gewisse Mitschuld, hab die Umsetzung im offiziellen ROM kritisiert und letztendlich den Text ins deutsche Handbuch getippt. Ja, ich denke, ich hab das schon gewusst.
Bin jetzt am überlegen ob ich BD danach umschreiben soll. Bin mir aber nicht sicher. Wahrscheinlich nicht. Aber für andere Kurzspiele werde ich das verwenden. Dann ist das Listing nicht mit Pokes und Peeks überfüllt.
Ich bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen, du hast in deinem BD doch die Zeichen und Farben dazu mit POKE gesetzt?
Ich würde dir auf alle Fälle raten, statt POKE und PEEK für den Textbildschirm auf die neuen T@& und C@& umzustellen. Zum einen sind sie leicht schneller als POKE und zum anderen funktioniert es dann auch mit dem neusten ROM 920372. In dem wurde ein zusätzlicher Modus 80x50 Zeichen eingefügt und im Rahmen dessen die Farbinfo einheitlich für alle Textmodi auf Adressen ab FF80800 gelegt. Statt POKE $D800,farbe musst du dann POKE $FF80800,farbe verwenden. Sonst hast du keine Farbinfos mehr im Spiel. C@& wird automatisch an die neue Adresse angepasst, da musst du dich um nichts kümmern.
Ich bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen, du hast in deinem BD doch die Zeichen und Farben dazu mit POKE gesetzt?
Ich würde dir auf alle Fälle raten, statt POKE und PEEK für den Textbildschirm auf die neuen T@& und C@& umzustellen. Zum einen sind sie leicht schneller als POKE und zum anderen funktioniert es dann auch mit dem neusten ROM 920372. In dem wurde ein zusätzlicher Modus 80x50 Zeichen eingefügt und im Rahmen dessen die Farbinfo einheitlich für alle Textmodi auf Adressen ab FF80800 gelegt. Statt POKE $D800,farbe musst du dann POKE $FF80800,farbe verwenden. Sonst hast du keine Farbinfos mehr im Spiel. C@& wird automatisch an die neue Adresse angepasst, da musst du dich um nichts kümmern.
Puuuuuuuuuuhhhhhhh
Alla Gut, werde ich machen. Danke für die Info
Die Möglichkeit durch das neue ROM 920372 auf 50 Zeilen umzuschalten ist super.
Leider verliert man damit die Möglichkeit über z.B. Poke 808,105 bei ROM 920371 die Run / Stop Taste abzuschalten.
Hat jemand noch eine andere Möglichkeit gefunden RUN/STOP zu unterdrücken.?
Im direkten Vergleich ist Poke schneller, nur durch die Multiplikation wird die Schleife langsamer. Bei Basic muss man umdenken, je mehr Zeichen der Interpreter einlesen muss, desto langsamer wird das ganze. Deshalb sind auch Programme mit hohen Zeilennummern langsamer. Im Grunde sollten PEEK und POKE gleich schnell sein, aber PEEK ist durch die Klammer zwei Zeichen länger und ist deshalb auch etwas langsamer. Außerdem gibt noch eine blöde Eigenheit vom Interpreter. Bei einem Sprung auf eine niedrigere Zeilennummer muss sich der Interpreter von Programmanfang bis zu der Zeile durchhangeln.
Im direkten Vergleich ist Poke schneller, nur durch die Multiplikation wird die Schleife langsamer. Bei Basic muss man umdenken, je mehr Zeichen der Interpreter einlesen muss, desto langsamer wird das ganze. Deshalb sind auch Programme mit hohen Zeilennummern langsamer. Im Grunde sollten PEEK und POKE gleich schnell sein, aber PEEK ist durch die Klammer zwei Zeichen länger und ist deshalb auch etwas langsamer. Außerdem gibt noch eine blöde Eigenheit vom Interpreter. Bei einem Sprung auf eine niedrigere Zeilennummer muss sich der Interpreter von Programmanfang bis zu der Zeile durchhangeln.
Ja, habe jetzt mal angefangen das um zu bauen, aber es ist nicht wirklich schneller.
Ich glaube ich lasse das mal. Denn wenn ich das ändere, muss ich alles in X-Koordinate und Y-Koordinate zerlegen.
Und ob das dann ein Zeitgewinn ist, da bin ich mir echt unsicher.
Wie gesagt habe ich mal damit angefangen, den Levelaufbau mit den Variabel T@&(Spalte,Zeile) und C@&(Spalte,Zeile) aus zu statten wo es gut ging.
Aber den Rest von Acron Engine lasse ich mal so stehen
Habe im Moment eh kleine Probleme mit den Steine und Maueren. Er will einfach nicht stehen bleiben.
Muss mein Stroh im Kopf noch mehr befeueren damit ich eine Lösung finde.
Ja, habe jetzt mal angefangen das um zu bauen, aber es ist nicht wirklich schneller.
Ich glaube ich lasse das mal. Denn wenn ich das ändere, muss ich alles in X-Koordinate und Y-Koordinate zerlegen.
Wie gesagt habe ich mal damit angefangen, den Levelaufbau mit den Variabel T@&(Spalte,Zeile) und C@&(Spalte,Zeile) aus zu statten wo es gut ging.
Du musst nur darauf achten, dass die Farbinfos wie gesagt nicht mehr ab $D800 losgehen, sondern ab $FF80800. Also entsprechend die Adresse im Programm anpassen, sonst bleiben die Zeichen "farblos".
Alles anzeigenJa, habe jetzt mal angefangen das um zu bauen, aber es ist nicht wirklich schneller.
Du musst nur darauf achten, dass die Farbinfos wie gesagt nicht mehr ab $D800 losgehen, sondern ab $FF80800. Also entsprechend die Adresse im Programm anpassen, sonst bleiben die Zeichen "farblos".
OK werde ich beachten. Danke Snoopy
Richtig interessieren würde mich allerdings, wieso meine RTC mit dem Zeigefinger auf einer bestimmten Position am Chip läuft.
Vorschläge?
Es kann auch sein, dass der SMD chip nicht richtig verlötet wurde. Nimm mal einen anderen geeigneten Gegenstand als Fingerverlängerung um die Körpergeschichte ausser Kraft zu setzen und drücke dann mal leicht auf die Stelle. Wenn dann die RTC läuft gehe ich von aus,dass sie nicht korrekt verlötet wurde.