Moin,
habe hier eine Assy 250425, die mich in den Wahnsinn treibt...
Vorgeschichte: Board ist ab Werk auf den "großen" ICs komplett gesockelt, nach der Bestückung mit getestetem VIC, PLA und CPU kam erstmal nur ein Blackscreen. Pin 40 an der CPU hing auf 2,xV, also Resetlogik kaputt. Daraufhin den 7406 und den 556 getauscht.
Jetzt startet der Deadtest mit 1x blinken, also Fehler bei D7. Daraufhin das RAM auf U12 getauscht, keine Änderung. Beide Multiplexer neu, immer noch gleiches Spiel. Alle RAMs getauscht, keine Änderung.
Jetzt habe ich bis auf den 74LS373 auf U26 und die beiden 4066 alle Logikchips erneuert und bekomme immernoch 1x Blinken. Der Ultimax-Ram-Checker startet im Ultimaxmode meistens mit schwarzem Screen und blauem Rand (manchmal auch grüner Rand) und zufälligen Chars auf dem Bildschirm.
Daten- und Adressleitungen von den RAMS zu den Multiplexern, zum VIC und zur CPU sind in Ordnung, Spannungen passen auch. Gemessen habe ich auf D7 eine Spannung von 4,6V.
Kann der 74LS373, der ja auch an D7 hängt, so die Datenleitung stören, dass es zu diesem Fehler kommt? Wenn nicht, wo kann ich noch weitersuchen? Das Board ist soweit unverbastelt, nur der Sockel von U1 wurde mal vom Vorgänger getauscht, da passt aber soweit auch alles.
Danke!