(4) Feenstaub ... was es machen soll, überlasse ich deiner Phantasie.

Hallo Besucher, der Thread wurde 48k mal aufgerufen und enthält 326 Antworten
letzter Beitrag von 1570 am
Goldquest 6... diesmal in BASIC V2
- Sledgie
- Erledigt
-
-
Karte = Karte der Mhari
Kurzschwert = Halbmannschwert
Unsichtbarkeitstrank = Invisibulum
Fallenschutz = Elbischer Schutzmantel
Schutz vor böser Fee = ? (vielleicht Fee-war-wisch-und-weg
)
-
Feenkraut, Birkenrinde, Pfeifenkraut, Zaubertrank, Kompass (billiger als Karte, zeigt nur Ausgang an), Drachenköder, bunte Glasperlen (um dumme Trolle abzuwimmeln), Schmetterlingsnetz (erleichtert das Wichtel einfangen), Feenklatsche (Fliegenklatsche speziell für Todesfeen), Berserkertrunk für ultimativen Kampfrausch, Einweg-Zauberspruch-Schriftrollen für Feuerball und Kugelblitz, Sledgies Amulett, Dworinas Ring, Horn des Einhorns, Teleport-Zauberstab, orkischer Schädel, Goblin-Knappe zum verheizen, Jungfrauen die man an die Drachen verfüttern kann...
Okay, das letzte ist nicht sehr heldenhaft. Aber es geht theoretisch eine Menge.
-
-
Giftpilz find ich super. Orks und Trolle sind dumm genug sich sowas unterjubeln zu lassen.
Und passt gut, weil in der alten Mine sicher massig Pilze wachsen.
-
Entwurf des/der Gnom-Verkäufer*in als PETSCII
Ist in jedem Level vorhanden und verkauft:
(1) KARTE des nächsten Levels: Kosten 1 Gold x Level
(2) ITEM (max ein ITEM aus der Liste per ZUFALL): Kosten 5 Gold + Level
(3) WAFFE (max. eine Waffe per ZUFALl): Kosten laut Parameter + Level
Die Kosten werden je nach Promille-Wert erhöht. Ein volltrunkener Zwerg zahlt mehr als ein nüchterner Zwerg.
Die Beta-Testgruppe hat bisher folgende ITEMS geplant:
(1) ADTBMs ESSENZ (schmeckt nach Himbeeren und friert den Promille-Wert ein)
(2) CAMIs FEENKLATSCHE (vertreibt böse Feen)
(3) PATSs WAFFEN-DOPPLER (verdoppelt den Waffen-Bonus)
(4) SHMENDRICs WEINFLASCHE (setzte den Promille-Wert auf 1.5 fest)
(5) SLEDGIEs RING (macht unsichtbar und senkt den Promille-Wert auf 0 am Ende es Levels)*
(6) STAB des LYNXs (dematerialisiert die nächste Wand, gegen die man läuft)
(7) JAMMETS GLASMURMELN (Monster schaut verliebt auf die bunten Murmeln und frisst die auf. Zwerg gewinnt den Kampf)
Die ITEMs wirken nur im aktuellen Level.
Alternativ die ITEM können 3x aktiviert werden. Der Zwerg darf nur ein ITEM tragen. Kauft er ein neues wird das alte hierdurch ersetzt.
*nutzt man den Ring dreimal wird der Zwerg zu Gollum und es ist GAME OVER. Auch in der Highscore-Liste steht dann Gollum.
-
Entwurf "Game-Layout GNOM" erstellt. Aufgrund des hohen Promille-Wertes werden die Waren um jeweils 3 Gold teurer.
-
Heute wurde die Arbeitsversion 18 der Beta 99 fertig und zum Testen an die Beta-Test-Gruppe gegeben.
Hier eine Bildstrecke aus dieser Version:
EXIT Sichtweite 2
EXIT in Sichtweite 3
Ab sofort gibt es in der Mine nur glatte GOLD-Beträge, daher sind in den ersten Level einige Gerichte gratis:
Der GNOM verkauft Karten, Items und Waffen:
Im Inventar werden Karte und Items angezeigt. Der Zwerg kann bis zu 4 tragen:
Bei Aktivierung wird ein Platz frei und der Effekt tritt teilweise sofort ein:
Bei den ITEMS ist das verschieden.
Patts Waffen-Doppler verdoppelt den Waffenbonus im aktuellen Level:
-
Stehen noch größere Ideen und Pläne an?
So langsam beginnt es (von den Bugs abgesehen) recht fertig zu wirken. Überladen sein sollte das ganze ja auch nicht?
-
Hier der Plan:
*fixen der gefundenen Bugs (siehe Beta-Test-Gruppe)
*Parameter feintunen (z. B. Anzahl GNOM, BONUS, MALUS, Kampfwerte NPC...)
*ITEMs aktivieren (aktuell läuft 1 von 8):Pat-Waffendoppler, Rest noch offen
*Sound einbauen
*2-D-Karte anpassen (Piraten-Look)
Danach könnte die erste Version releast (deutsche Version).
Gibt wie gesagt keinen festen Zeitplan, da Hobby-Projekt.
Dann arbeiten wir an der englischen Version. Hier steigt wenn er Zeit hat Richard Bayliss ein...
-
Ja, die ganze Feinarbeit ist klar, die wird auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Aber relevante Neuerungen kommen anscheinend nicht mehr dazu - find ich auch nicht nötig, das Spiel hat schon alles was es braucht um Spaß zu machen - Das "Feintuning", also das Balancing wird ein ziemliches Gefusel werden. Wenn die Betatester fleissig zocken, kannst du zu diesem Zweck ja immer wieder kleinerr Umfragen hier starten (Soll der Ork stärker werden, soll die Fee mehr heilen, etc.). Mit Rumrechnerei wird sich da nichts machen lassen, das werden wir auskitzeln müssen
Wird sicher lustig.
-
Ja, die ganze Feinarbeit ist klar, die wird auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Aber relevante Neuerungen kommen anscheinend nicht mehr dazu - find ich auch nicht nötig, das Spiel hat schon alles was es braucht um Spaß zu machen - Das "Feintuning", also das Balancing wird ein ziemliches Gefusel werden. Wenn die Betatester fleissig zocken, kannst du zu diesem Zweck ja immer wieder kleinerr Umfragen hier starten (Soll der Ork stärker werden, soll die Fee mehr heilen, etc.). Mit Rumrechnerei wird sich da nichts machen lassen, das werden wir auskitzeln müssen
Wird sicher lustig.
Spricht doch m. E. erstmal nichts dagegen, eine V1.0 offiziell rauszuhauen ... sonst dauert das ja ewig hier mit der BETA-Testphase ...
, oder?
-
Spricht doch m. E. erstmal nichts dagegen, eine V1.0 offiziell rauszuhauen ... sonst dauert das ja ewig hier mit der BETA-Testphase ...
, oder?
Wann das gute Stück für den Mainstream geeignet genug ist, muss Sledgie wissen. Gründlich debuggen sollte vorher auf jeden Fall noch sein.
-
Das "Feintuning", also das Balancing wird ein ziemliches Gefusel werden. Wenn die Betatester fleissig zocken, kannst du zu diesem Zweck ja immer wieder kleinerr Umfragen hier starten (Soll der Ork stärker werden, soll die Fee mehr heilen, etc.). Mit Rumrechnerei wird sich da nichts machen lassen, das werden wir auskitzeln müssen
Wird sicher lustig.
Das stimme ich dir zu. Zu 100% bekommt man das nie hin. Aktuell ist es jedoch so, dass der Spieler ab Level 4 sehr viel Gold durch Kämpfe bekommt und das Gold nicht ausreichend loswird und sich dann zu Tode schleppt. Daher überlege ich, ob z. b. der Malus erst bei 100 GOLD anfängt zu zählen. Ansonsten reduziere ich etwas das gewonne Gold oder beides... Werde in der nächsten Work-Version diesbezüglich was vorschlagen.
, oder?
Leider sind das noch zu viele Bugs drin und die Gegenstände laufen noch nicht. Wenn das fertig ist könnte ich mir ein V1 vorstellen. Der Sound etc. könnte dann später dazu kommen. Aktuell gibt es einen Spielabbruch beim Restart mit der Meldung "out of memory". Wir haben da schon eine Idee da zu fixen.
-
Update:
Beta 099 Work 25 wurde der Test-Gruppe zur Verfügung gestellt.
* Piratenkarten-Look Lynx
* 7 Items können gekauft werden und sind aktiv
* neue Eingabe-Routine Lynx
* Optimierung der Parameter
* 15 x 15 Tavernen
Die offene Karte kann man nun kaufen:
Hinter dem Fragezeichen verbirgt sich ein feindlicher NPC:
Hier sind alle ITEMS aktiviert:
-
Update: Beta 0.99 Work 271 ist fertig...
* Auswahl komplett per Joystick Lynx
* Sound eingebaut Lynx
* 6 Items mit Sonderfunktionen
* Weiterer Händler mit zwergenfreundlichen Preisen (50% günstiger als bei der Gnomin)
* Titelbild überarbeitet Lynx
* Code erheblich optimiert Lynx
* Diverse Anregungen der Beta-Tester-Gruppe umgesetzt
Hier ein Bildstrecke der aktuelle Version:
-
Das klingt alles sehr gut. Gleich mal antesten wenns verteilt wird :=)
Bei mir sind mittlerweile Muster der Diskettenhüllen eingetroffen und eine Mappe hab ich auch schon länger zugeschickt bekommen. Das könnte recht nett werden. Wenn das Cover passend zurechtgeschnitzt ist, werd ich das wohl in einem Copyshop machen lassen.
-
-
Schaut cool aus
-
Ist denn schon absehbar, wann das Spiel angespielt werden darf ?