Hallo Besucher, der Thread wurde 958 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von MurphyFox am

C16 Taste gesucht

• Hallo,

Ich suche für meinen C16 eine komplette Taste, also mit Kappe, Feder und Stößel (heißen die Dinger so?). Es ist die Taste mit der 2 und ". Gibt es sowas irgendwo preiswert zu kaufen? Oder irgendeine Methode, das zu reparieren? Kleben hat bei mir nicht funktioniert :(

Grüße,

Murphy

• In der Bucht gibts ab und an solche Angebote, aber meist hoffnungslos überteuert...

Der "8-bit-man" auf YT hat mal erwähnt, dass er die Stößel (allerdings für C64C/II, wenn ich mich recht erinnere) im 3D-Druck erzeugen konnte, hat also wohl ne Druckvorlage dafür, die man wohl auch etwas abändern könnte, um mehr Auflagefläche zu bekommen...

Ich selbst habe schon einige Tasten repariert, indem ich ein ganz feines Metallnetz (aus EMV-Abschirmmaterial z.b.) zur Versteifung mit eingeklebt habe und mit nem Dremel die Innenseite der Taste zuvor künstlich aufgerauht, um mehr Oberfläche zu erhalten... In den Stößel kann man dann auch etwas dünnen Draht einbringen, um auch dort mehr Halt und Oberfläche zu bekommen...

Wenn man am Auto spachtelt, kommt ja auch Glasfibermatte mit rein, sonst ploppt es raus wie einst die Toffi Fee ;-)

Grad aktuell muss ich 4 Plus/4 Tasten verarzten, die ich leider selbst abgerissen habe beim Versuch sie zur Vollwäsche zu entfernen (da furchtbar versaut erhalten...)...

Entfetten und aufrauhen zusammen mit ordentlichen Kleber (2K oder Plastik-Spezialkleber aus dem Modellbau), dann hält es auch...

Viel Erfolg!