Bekanntermaßen friert während einer Garbage Collection der C-64 sozusagen ein und lässt sich auch durch die Betätigung der STOP-Taste nicht aus dem Konzept bringen. Das legt den Schluss nahe, dass entweder der IRQ-Vektor verbogen oder aber der Interrupt mittels eines SEI-Befehls unterdrückt wird.
Ich befinde mich in der Planungsphase für einen Bildschirmschoner, der nach dem Abschalten der Bildschirmanzeige eine vorbeugende Garbage Collection aufrufen soll. Nun soll dieser Bildschirmschoner aber natürlich als Interrupt-Routine implementiert werden. In Erwartung möglicher Konflikte habe ich mir (nach umfangreichen Recherchen zum Thema Garbage Collection im Allgemeinen) die Garbage Collection im ROM-Listing (ab $B526) näher angesehen. Sowohl dort als auch in den aufrufenden Routinen konnte ich allerdings keinen Hinweis darauf finden, dass der IRQ auf irgendeine Weise beeinflusst wird.
Sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht oder gehe ich vielleicht von falschen Grundannahmen aus? Ich wäre Euch sehr dankbar für nützliche Hinweise!