Das ist das Ergebnis mit deiner Diag-Version ohne CIA 2, hier bleiben die Prüfsummen für Kernal und Basic konstant.

Hallo Besucher, der Thread wurde 6,2k mal aufgerufen und enthält 83 Antworten
letzter Beitrag von kinzi am
Assy 250469 Rev.A Bildfehler?
- Ramirez
- Erledigt
-
-
Die Prüfsummen passen, das Bild ist auch OK.
Kannst du den 6526 mal irgendwo anders testen, ob der dort auch Mist macht?
-
Habe leider kein funktionierendes Board zur Hand, wo ne CIA gesockelt ist, aber vier andere CIA zeigen auf dem Board alle das gleiche Verhalten...
-
Dann prüfe mal das /CS des CIA #2. Eventuell wird der nicht richtig angesteuert.
Genauso Adress- und Datenbus.
-
Also alle Leitungen auf Aktivität prüfen?
-
Nein, auf Durchgang:
- Kommen Axx und Dyx von der CPU bis zum CIA?
- Kommt /CS vom PLA bis zum CIA?
-
So, alles durchgeklingelt, alle Verbindungen sind einwandfrei...
-
Beim interrupt kommt kurzzeitig dieses Bild, wird dann wieder normal und dann friert der Rechner ein.
-
Da steht einer auf einer der Datenleitungen, sieht nach Char-ROM aus.
-
Post Nr. 2 in diesem Thread.
Char-ROM defekt?
-
Und warum sieht das Bild dann nur ca. 1 Sekunde beim irq-test so aus und ansonsten normal?
-
Schau mal, ob /IRQ mit irgendeiner Leitung des Datenbusses kurzgeschlossen ist ...
-
Post Nr. 2 in diesem Thread.
Char-ROM defekt?
Naja ... jetzt sieht man es.
-
So, zwischen irq und den datenleitungen ist alles in Ordnung.
Ich fasse nochmal zusammen, im jetzigen Zustand läuft das Nordic Cartridge nicht, das lief vor dem tausch. beim Einschalten kommt jetzt immer ein black Screen.
-
Um die Verwirrung komplett zu machen...
Ich habe jetzt mal ein originales Diag 586220 genommen, das hängt sich beim Interrupt zumindest nicht beim ersten Durchgang auf, zeigt aber bad an.. Läuft aber sonst normal weiter und hängt dann erst beim dritten oder vierten Durchlauf.
Ich habe die datenleitungen auch mal gemessen, auf allen Leitungen ist was los.
-
So, weiter geht's...
Habe gerade nochmal etwas probiert, der Ultimax Ram Check gibt nur einen Black screen, der greift auch aufs Char Rom zu, richtig? Bei Kickman kann ich mit Run Stop Restore neu starten, also müsste die Nmi-Erzeugung auch passen.
Dann sollte ich jetzt wohl definitiv das Char Rom auslöten oder?!
-
Dann sollte ich jetzt wohl definitiv das Char Rom auslöten oder?!
Würde ich jetzt mal machen, ja.
-
Char-Rom ist getauscht, immer noch Blackscreen ohne Modul, Kinzis Diag stürzt weiterhin beim Test ab, aber bis jetzt ohne Zeichensalat...
-
Es scheinen mehrere Fehler zu sein. Also:
- Char-ROM-Tausch hat Zeichensalat behoben?
- CIA #2 ist immer noch raus?
- BASIC-ROM ist OK?
- Auf welchen Pegeln sind CPU-Port Pin 0, 1, 2?
-
Der Zeichensalat scheint weg zu sein, CIA 2 ist raus. Basic-Rom habe ich noch nicht ausgelotet und getauscht. Wie messe ich die Ports der CPU und wo?
Der Ultimax RAM Test läuft auch nicht...