Hello, Guest the thread was called643 times and contains 10 replays

last post from fibo76 at the

Vc 20 mit laufenden Strichen

• hallo zusammen.

Versuche seit einigen Wochen einen VC 20 wieder ins leben zurück zubekommen.

Nach bestellung und tausch einiger verdächtiger IC's habe ich nun einen anderen VC 20 ersteigert und die ROM's mal tauschen zu können.

Ergebnisse wie ich es mir fast schon dachte...🙈🙈🙈

Der Kernel ROM ist wohl defekt.

MOS 901486-07

Meine frage nun 😅

Hat jemand so ein wohl seltenes ROM übrig.

Liebe Grüße

• Meine frage nun 😅

Hat jemand so ein wohl seltenes ROM übrig.

Besser gleich durch EPROM und Adapter ersetzen, wenn es nicht aus "Sammlungsgründen" unbedingt original sein muss. Das spart Strom und hält länger, die VC-20-ROMs sterben sehr gerne, vor allem das BASIC, aber ich hatte auch schon kaputte Kernals.

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Ich versteh nicht was du meinst?

Eprom und Adapter?

Die ROM's im VC-20 entsprechen den 25XX Eproms, die aber heute kaum noch jemand hat und viele Epromer diese nicht können.

Die heute üblichen 27XX Eproms, die man meist verwendet, haben allerdings 28 statt 24 Pins und brauchen einen Adaptersockel, dann klappt es auch damit.

Man kann sich theoretisch die ROM's des VC-20 auf 25XX Eproms brennen, die passen dann direkt in den Sockel.

• Du brauchst so was:

https://restore-store.de/home/…=eprom+adapter&results=92

Damit kannst du statt dem 24-Pin-ROM ein 28-Pin-EPROM einbauen. Das EPROM bekommst du auch bei Bobbel im obigen Shop, wenn du liebt fragst brennt er es glaube ich sogar. EPROM reinstecken, Platine in VC-20 stecken, fertig.

Das ist keine Raketenwissenschaft.

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Was für ein eprom brenner muss uch denn dann haben? Wekche software?

Der TL-866 ist hier im Forum weit verbreitet und recht günstig. Die Software dazu ist dabei (Windows) bzw. es gibt eine Open Source-Alternative (Linux).

• Guten morgen,

Habe gestern mal geschaut.

Kommen alle aus China...

Steht auf der Einkaufsliste und wird gekauft.

Interessiert mich dann doch sehr und ist sicherlich für mich eine Bereicherung ein Gerät mit selbst gebrannten ROM zu sehen..

Aber nun erstmal eins nach dem anderen..

Wenn nartürlich jemand ein Brenner überig hat. Wäre das ein guter Zeitpunkt

Lg