Generische neue Maus für den C64 bzw. Einbau eines PS/2-auf-1351-Wandlers in eine noch neu verfügbare, neutrale PS/2-Maus

There are 45 replies in this Thread which has previously been viewed 11,366 times. The latest Post (November 24, 2020 at 7:32 PM) was by feltel.

• Ich tendiere mittlerweile doch zur Verwendung einer Joystickkabelverlängerung oder des Kabels eines kaputten Joysticks, um gerade auch am Übergang zum C64 einen professionellen Eindruck zu erhalten.

:gruebel Du findest es professionell, wenn an der Maus ein schwergängiges und zum Teil starres Kabel dran hängt, was Dir alles vom Tisch reisst, in dessen Weg es kommt.. Okaaay... :nixwiss:

Der Vorteil bei einem neuen Kabel wäre... man könnte alles wieder zurück bauen, und hätte wieder eine normale PS/2 USB Maus. Wenn man den PS/2 USB Stecker abschneidet, dann gehts nicht mehr zurück :smile:

Wie kommst Du denn darauf? :D

Please login to see this attachment.

• Ich denke das nützt auch nicht viel, denn für eine Maus wäre das Verlängerungskabel zu starr, und würde nach kurzer Zeit schon den Einen oder Anderen nerven :wink:

Irgendeine andere Lösung müsste dafür gefunden werden.

Ich habe das Verlängerungskabel bestellt (schon vor einiger Zeit) aber bis das aus China kommt, dauert es natürlich noch eine ganze Zeit.

Bis dahin möchte ich mal - für eventuell interessierte Mitleser - zeigen wie dünn das Originalkabel der Perimice wirklich ist, vor allem im Vergleich zur 1351, als deren moderne Alternative ich sie nach dem Umbau gerne sehen würde.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Der Unterschied ist schon extrem und ich bin dann mal gespannt, ob das Verlängerungskabel durch das vorhandene Loch passen wird, wenn man auf den Knickschutz des dünnen Originalkabels verzichtet (das wäre dann die Apple-Lösung) oder ihn durch etwas anderes ersetzt.

Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Please login to see this link.

2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Please login to see this link.

• Please login to see this attachment.

Also zunächst einmal hat mich das Bild der geöffneten Maus mit entferntem Kabel irgendwie an was erinnert, was ich auch noch zu Hause habe ... jetzt ist es mir wieder eingefallen:

Nun denn, eigentlich hatte ich den Post als Zwischenupdate verfasst, weil die Lieferung der Verlängerungskabel aus China für den August prognostiziert war. Erstaunlicherweise waren die dann aber doch schon jetzt in der Post.

Also mit etws gutem Willen und Quetschen passt das Kbel durch das vorhandene Loch ...

... und verglichen mit dem Originalkabel der 1351 ist es nicht dicker und - nach erstem Befühlen - auch nicht härter/starrer, aber natürlich ist die 1351 etwas schwerer und größer (in diesem Bild sieht man die Buchse, nicht den Stecker am Kabel!):

Also das Kabel verbaut an der Perimice mit komplett innen versteckter Wandelschaltung ist mein Wunsch und nächstes Ziel. Bleibt mir also mich nun um die Nezgestalltung des Bodenetickets und einem etwaigen Aufdruck herzumachen und mal zu beobachten was aus @Matthias Platine wird.

2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Please login to see this link.

• Kannst Du dazu mal einen China-Link posten :D

• Kannst Du dazu mal einen China-Link posten :D

Also es kommt über/aus China, aber ich habe statt AliExpress dann doch einfach eins der ebay-Angebote genommen, damit ich meine Kreditkartendaten nicht verteilen muss. Bestellt habe ich Please login to see this link..

• Was mir gerade bei dem ganzen RPi400-Hype aufgefallen ist: Die Raspberry-Maus scheint eine OEM-Variante der hier besprochenen Maus zu sein. Da es sie in weiß gibt passt sie farblich vielleicht besser zum C64 als eine schwarze Maus. Blöd ist hat die Magenta-farbene Unterschale.

Please login to see this link.