8“ Laufwerk am C64

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 1,459 times. The latest Post (May 23, 2020 at 8:25 PM) was by Schmitti.

  • Hi,

    Durch Corona-bedingte Langeweile ist mein Geist etwas abgeschweift und ich habe mich gefragt ob es möglich ist ein altes 8“ Laufwerk am C64 zu betreiben. Ich habe gelesen es hätte mal ein CBM Laufwerk gegeben, konnte da aber nicht wirklich was finden. Möglich wäre es ja ein ein 8“ Drive mit IEEE488 Schnittstelle anzubinden. Auch habe ich gelesen, dass es einen Shugart Adapter von Roßmöller gegeben haben soll, mit dem das ja auch möglich wäre.

    Hat hier jemand im Forum damit Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht sowas am Laufen?

    Die Frage nach dem Warum stellt sich mir nicht ;) Aber das hantieren mit 8“ Disketten löst bei mir Nostalgie und so eine Art „Wargames“ Feeling aus.

    Viele Grüße

    Pettersson

  • Im Gegensatz zu der Beschreibung hinter dem Link sind die Tandon Laufwerke zumindest nicht dauerhaft "robust".

    Ich besitze eine 8280, bei der nach meiner Diagnose beide Laufwerke vermutlich von der Drehzahl abweichen. Die Initialisierung und der Datenaustausch auf dem IEEE Bus funktionieren; das Digitalboard mit den beiden 6502 und damit auch das Netzteil arbeiten offenbar dauerhaft stabil. Aber ein Formatiervorgang wird nur halb ausgeführt; danach bleiben die Laufwerke schlicht stehen. Disketten können keine gelesen werden.

  • Ja, die beiden Möglichkeiten, CBM 8280 über IEEE488 und das Shugart-Bus-Interface hast Du selbst schon genannt. Mehr ist mir auch nicht bekannt, was es fertig gibt.

  • Ich meine, das hieß bei Rossmöller einfach nur Shugart-Interface oder so. Das hatte keine zusätzlichen Zahlen oder Buchstaben in der Bezeichnung. Ich habe das auch immer nur in den Anzeigen von Rossmöller in den Computerzeitschriften gelesen.