Hello, Guest the thread was viewed45k times and contains 154 replies

last post from Markus64 at the

Floppy - Kopfdefekte

• Ich moechte hier mal einen thread aufmachen, damit mal moeglichst viele Infos zu den bekannten Kopfschaeden gesammelt werden koennen.

Ich hatte nun 2 defekte an Mitsumi D500-Laufwerken :

1. Pin 1 kein Durchgang mehr : R/W
    2. Pin 5 kein Durchgang mehr : R/W

Kuerzlich habe ich noch mit jemandem gesprochen, der von einen regelmaessigen Kopfdefekt der 1551 nach intensiver Nutzung (halbes Jahr) berichtete.

Heute habe ich zudem mal einen defekten S/L-Kopf aus Neugier aufgeschnitten :

http://www.cbmhardware.de/test/d500kopf.png

Erinnert etwas an einen Kometen, ist aber das Innenleben eines D500-Kopfes. :)
    Mehr Aufloesung kann mein Scanner leider nicht. Die Spulen sind sehr winzig und der Harz etwas trueb.

Bisher habe ich festgestellt, das die Kopfdefekte sehr haeufig bei Laufwerken mit Verstaerker-Hybrid (-IC) auftreteten. Das sind 1551, 1541-C und 1541-II.

Ich moechte hier erstmal Infos sammeln. Wenn jemand ein Laufwerk mit defekten Kopf besitzt, messt bitte den Durchgang zwischen den Pins am Stecker.
    Hier sollte (mit einem Ohmmeter) zwischen jedem Pin Durchgang feststellbar sein. Wenn ein Pin keine Verbindung mehr hat, bitte kurz in einer Antwort in diesem Thema dokumentieren !

Vieleicht kann man mal einen Schutz erstellen, damit nicht irgendwann alle Knebelmechaniken sinnlos zerstoert sind.

Michael

• Hallo !

Ich finde es gut, dass sich einer mit diesem Thema beschäftigt.
    Mir ist erst ein kaputter Kopf begegnet, hatte den mal auf Deinen Rat hin durchgemassen, weiss aber leider nicht mehr welche Spule durch war, ist auch schon in der Tonne gelandet...

mfG Hucky

http://www.emu-ecke.de

• Naja, so ein Kopfdefekt ist ja nicht schlimm. Immerhin kann man damit Präsident der USA werden :P!

Nee, im Ernst! Wie kann man seine Floppen denn schützen, damit sowas möglichst nicht
    passiert? Gibt es vielleicht ein paar gute Pflegehinweise?
    Kann man solche Köpfe noch irgendwo herbekommen oder aus irgendwelchen PC-Laufwerken ausbauen??? Die Köpfe verschiedener C= Laufwerke sind wohl auch unterschiedlich, oder?
    Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Transport...! Würde es Sinn machen, diese Pappkärtchen nachzuproduzieren, die ursprünglich da rein gehören? Wär ja nicht so schwer!
    'ne Diskette dafür zu opfern ist mir eigentlich zu schade...!
    Habe letztens noch irgendwo gelesen, daß man verhindern kann, daß der Kopf volles Rohr gegen das Chassis gerappelt wird, wie geht das noch?

• Hab leider heir auch 2 defekte Köpfe eine 1541 Mitsumi. Ich ärgere mich immer noch wenn ich daran denke wie der eine der beiden draufgegangen ist:

Hatte eine Dolphin 1541 von einem Bekannten hier zur Reparatur, wo es Lesefehler gab. Um mal einzugrenzen ob der Defekt von der Mechanik oder von der Elektronik kam hab ich die Mechanik gegen eine funktionierende getauscht, worauf sich nichts verändert hat, aber die vorher noch gute Mechanik dann plötzlich ebenfalls defekt war!!
    Hab dann bemerkt daß da mal irgendjemand Pappe mit Alufolie an die Unterseite der Platine geklebt hatte, und diese Alufolie hat einen Kurzschluß beim Stecker zum R/W Kopf erzeugt. :( Ist mir leider nicht voeher aufgefallen...

Aber ich hab damals bei einer funktionierenden Misumi 1541 Mechanik die Widerstände zw. den einzelnen Kabeln zum R/W Kopf gemessen, und das sieht so aus:

ROT-GELB: 25,6 Ohm
    ROT-SCHWARZ: 12,4 Ohm
    ROT-BLAU: 23,8 Ohm
    GELB-SCHWARZ: 13,8 Ohm
    GELB-BLAU: 25,2 Ohm
    SCHWARZ-BLAU: 12,0 Ohm

Vielleicht hilft das ja wem ?
    Ohne irgendwelche äußere Gründe ist mir aber zum Glück noch nie ein R/W Kopf hin geworden...

• Das sind Messwerte einer 1571 zum Vergleich (Die Widerstandswerte sind sehr grob gerundet):

Kopf oben

|blau |weiß |gelb |schw |rot
    -----------------------------------------------------
    blau |x |10 |20 |oo |20
    weiß |10 |x |10 |oo |10
    gelb |20 |10 |x |oo |20
    schw |oo |oo |oo |x |oo
    rot |20 |10 |20 |oo |x

Kopf unten

|blau |weiß |gelb |schw |rot
    blau |x |oo | oo |oo |oo
    weiß |oo |x | 10 |oo |oo
    gelb |oo |10 |x |oo |oo
    schw |oo |oo |oo |x |oo
    rot |oo |oo |oo |oo |x

Denke der ober Kopf ist OK, der untere ist gar!

EDIT: Die Werte noch mal als TXT..da die Tabulatoren zesemmelt sind

• Ich hatte (naja, habe) auch zwei kaputte 1541er.

Beides PCB 251830, Assy 250446, Newtronics Mechanic

Bei der Gelegenheit habe ich mal durchgemessen:

Patient #1:
    - Zwischen Pin5 und Pin4 = 12,2 Ohm
    - Zwischen Pin5 und Pin3 = 26,5 Ohm
    - Zwischen Pin4 und Pin3 = 15,5 Ohm
    - Zwischen Pin5, 4, 3 und Pin1 = Kein Durchgang

Patient #2:
    - Zwischen Pin5 und Pin4 = 12,5 Ohm
    - Zwischen Pin5 und Pin3 = 26,3 Ohm
    - Zwischen Pin4 und Pin3 = 15 Ohm
    - Zwischen Pin5, 4, 3 und Pin1 = Kein Durchgang

Check mit funktionierender Floppy:
    - Zwischen Pin5 und Pin4 = 12,4 Ohm
    - Zwischen Pin5 und Pin3 = 26,1 Ohm
    - Zwischen Pin4 und Pin3 = 14,7 Ohm
    - Zwischen Pin5, 4, 3 und Pin1 = Durchgänge (23,8 - 12,4 und 26,5)!

Original von PointofnoReturn
    Aber ich habe durchgang auf allen 4 Kabel bei der 1541 II aber trozdem file not found error.

Dann hast Du vermutlich keinen kaputten LW-Kopf und solltest einen eigenen Reperatur-Thread aufmachen.

• Hab leider auch mehrere defekte Mitsumi Machaniken, und ebenfalls immer der Durchgang von Pin 1 nicht vorhanden, während die anderen 3 Pins gegeneinander in etwa die selben Ohm-Werte liefern wie bei den obigen Beiträgen.
    Schade daß man da nixreparieren kann - die Spulen sind so winzig und außerdem mit Silikon verklebt - scheint mir eher sinnlos da noch was zu retten :(

• Nochmal 4 x D500 Mechaniken aus 1551-Floppys : bei allen Laufwerken war die R/W-Spule durchgebrannt.
    Einmal konnte man auf beiden Zuleitungen keine Verbindung zum Loeschteil feststellen.

Laufwerke stammen laut ROM 2x 2/1985 und 2x 11/1985.

Finde ich eine erstaunliche Uebereinstimmung in den Defekten. Da werden die doch sicher irgendetwas hart am Limit kalkuliert haben.

Michael

• Hallo allerseits,

Hat sich da mal irgendjemand weiter mit diesem Thema beschäftigt ?
    Mittlerweile stapeln sich bei mir locker 10 Laufwerke (alles Newtronics D500) mit diesem sch... Problem, und mir fällt nichts ein was ich tun könnte um es zu reparieren :(

Hat sich evtl. mal jemand Gedanken gemacht, ob man Köpfe von anderen Laufwerksmechaniken adaptieren könnte ? (leider sind DD 5.25 Laufwerke halt allgemein nur mehr sehr schwer zu ergattern....)
    Theoretisch müsste das aber klappen solange die Mechaniken für DD (48 TPI, 300 Ö) ausgelegt sind. Es wurden ja auch in den 1541-II diverse Mechaniken eingesetzt.

Aber vielleicht hat ja in den letzten 10 Jahren ohne mein Wissen schon mal ein genialer Wiffzack irgendeine alternative Methode gefunden, die R/W Köpfe aus den Laufwerken zu ersetzen, oder sogar zu reparieren ?!

• Es lohnt sich leider einfach nicht, egal wie man es auch rechnet.

Mal angenommen Köpfe von anderen 5 1/4 Zoll Laufwerken würden passen(Passen übrigens nicht), so sind die heute einfach zu teuer.
    Die Köpfe zu reparieren dürfte sich ebenfalls nicht lohnen, zumindest so lange die 1541 bei Ebay noch bezahlbar bleibt.
    Die gibt es, Ausnahmen bestätigen es, bei Ebay mit Glück für unter 10€ und ich denke selbst für 30€, wofür man immer eine Floppy bekommt, kann man keinen R/W Kopf nachbauen.

• Hat einer hier einen solchen defekten Kopf schon mal zerlegt und weiß wo der kaputt ist?
    Es kann die Leitung der Spule ja direkt im Kopf defekt sein oder in dem Teil, der noch als Zuleitung anzusehen ist. Wenn es noch außerhalb des internen Kopfes ist, ließe sich vielleicht mechanisch an die defekte Stelle herankommen und die Leitung doch noch reparieren.

• Habe bestimmt schon 20 1541-1-Laufwerke repariert. Meistens sind CIAs, ROMs, CPU oder Treiberbausteine defekt. Aber bei Laufwerken mit Newtronic-Mechanik ist, zumindest bei meinen Patienten, sehr häufig der Kopf hinüber. Eines meiner Laufwerke war völlig unauffällig und 1/2 Jahr später, ich hatte es im Keller gelagert, war auch dort der Kopf hinüber. Die Widerstände der einzelnen Wicklungen weichen dann signifikant ab oder es ist gar kein Durchgang zu messen. Bei zwei Exemplaren habe ich daher den Kopf geöffnet, in der Hoffnung, dass es an den Lötstellen oder den im Kopf verbauten diskreten Bauteilen liegen könnte - aber die waren soweit ok. Vermutlich wurden die Spulen schlichtweg zu fest gewickelt und/oder der Lackdraht anderwärtig beschädigt. Oder aber der verwendete Lack hat keine ausreichende Langzeitbeständigkeit, so dass es zu Korrosion und/oder Wicklungsschluss kommt.

• Das mit den plötzlich sterbenden Newtronics/Mitsumi D500 Mechaniken kann ich so nur bestätigen ... Floppy eingelagert, 2 Jahre später nochmal hervorgekramt, Köpfe "plötzlich" defekt.

Erkennt man von außen ob solch eine Newtronic-Mechanik verbaut wurde?

Die Newtronics/Mitsumi D500 Mechaniken haben Knebel, die von Alps Schnapper. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass die Mechaniken mit der weissen Blende (Schreibschutzkerbenerkennung auf der Mechanik) noch ausfallfreudiger sind als die mit schwarzer Blende (Schreibschutzkerbenerkennung auf nem Plastikschlitten welcher an der Blende befestigt ist) - wobei das hochselektiv und nicht repräsentativ ermittelt wurde (6 Mechaniken, 4 weisse, 2 schwarze - die weissen durch die Bank hinüber, die schwarzen _noch_ ok).