Hallo liebe Freunde
Im Miniforum "dienstagstreff.de" gibt es einen Bauvorschlag für eine Power-over-Serial Schaltung. Verwendet wird dort der Schaltbaustein IPS511G (und nicht ISP511G, wie in der Stückliste angegeben; meinen ganz speziellen Dank an androSID für den Hinweis). Den IPS511G gibt es noch bei ebay. Die Schaltung eignet sich natürlich insbesondere für den SX64. Beim normalen C64 kann man ja auch den Tapeport anzapfen.
https://dienstagstreff.de/projekte/erweiterungen/pos/
Ich habe mal einen mechanischen Prototypen für den SX64 angefertigt. Eine winzige Steckplatine für die Buchsenplatine zum Aufstecken, wenn man dort Pfostenstecker und Buchsen verwendet statt der aus Kostengründen fest eingelöteten Kabel. Das Kabel des serielle Busses wird über Kopf unten aufgesteckt; die POS-Platine auf die Anschlussbuchse. 5 Volt und Ground sind netterweise auf derAnschlussplatine mit doppelten Durchkontaktierungen vorhanden. Mit den üblichen Pfostensteckern kann man diese dort anzapfen.
Die Schaltung selber ist sehr einfach und entspricht der Standardbeschaltung des Chips. Hier das Bild aus der Seite vom Dienstagstreff:
Der Chip selber ist im SO Format und wird bei meinem Prototpypen mit einer kleinen DIL-SO Adapterplatine (ebay, Amazon) in den Sockel gesteckt. Ich selber kann leider keine Layouts erstellen: Gäbe es hier jemanden, der für diese Schaltung gemäss dem Protypen ein Layout anfertigen kann? Die Kosten der Fertigung würde ich übernehmen. Das Layout wird natürlich hier veröffentlicht.
Gruss und Dank
Asklia