Hello, Guest the thread was viewed41k times and contains 271 replies

last post from tilobyte at the

+++ Digital Talk Breaking News +++

• Nachdem ich nun seit Ausgabe 109 die Digital Talk vor "dem Ende" oder dem "Auf-Eis-legen" bewahrte,

fünf Ausgaben Leben einhauchte und wunderbare Helfer im Hintergrund gewinnen konnte, hat sich viel getan im Hintergrund: :thnks:

Das Magazinsystem, die Belegschaft, die Beilagen und der damit temporär verbundene Formatwechsel auf DinA4, Kommunikation, Umgangston intern und so weiter.

Es ist für Außenstehende oft nicht klar, wie viel Arbeit in jeder Ausgabe steckt. Ganz besonders oft wird auch vergessen, dass verletzbare Menschen hinter der so tollen Fassade sind, die sich die Haare raufen, wenn etwas schiefgeht und die Schuld an sich suchen und daran zu Grunde gehen können. :buhu

Aussagen von bekannten Youtubern, dass früher mehr Inhalte da waren, sind Stiche in das Redaktions-Herz. Liegt es doch letztendlich an Denjenigen, die nicht an die DT schreiben, dass keine Texte mehr reinkommen, dass der Inhalt sich schmälert. :nixwiss:

Kritik üben fällt immer leichter als es besser vorzumachen, Vorschläge zur Verbesserung sind gut gemeint aber damit noch nicht umgesetzt, DT auf Youtube vorzulesen ist sicher nett gemeint und trägt der Reichweite bei aber birgt auch Gefahren durch unüberlegte Formulierungen... diese Bewertungen helfen nicht!

Stattdessen wäre es ein Leichtes, einen Texteditor der Wahl zu nehmen, seine Gedanken reinzutippen und an die DT zu schicken, denn damit kämen Texte rein, von der die DT eben lebt. Ihr versteht nun vielleicht besser, was im Herzen der DT so abgeht. Das einzige deutsche Diskettenmagazin stirbt ohne eure Texte :cry

Komm, mach mit! Es macht zusammen viel mehr Spaß. :knuddl:

https://digital-talk.github.io erklärt, wie es geht.

Euer Thunder.Bird

• Auch wenn das Magazin Digital Talk und nicht Digital Paint heißt, bräuchte ICH für Beiträge zwingend einige Grafiken in/neben dem Text. :)
    Und da hab ich immer noch nicht verstanden, wie groß die Grafiken sein dürfen/müssen. Wieviele pro Screen/Beitrag möglich usw.

Außer zum Big Picture als "Titelbild" habe ich keine Infos zu "In-Text" (="In-Line"?) Grafiken auf github gefunden.
    https://github.com/Digital-Tal…/main/Hinweise-Grafik.txt

Auch die Angabe in der Anleitung (Screenshot Anhang) bringt (mir) nur bedingt Erleuchtung.

Im Video zur 113er Ausgabe sind ab Minute 29 einige Infos.

Anscheinend WAREN die Grafiken wegen der Anzahl der Textzeilen auf 128 Pixel Höhe beschränkt. Wie es JETZT ist und welche Bildbreite möglich ist, wird nicht erwähnt.
    Weiter wird erwähnt, dass nun 250 statt 500 Zeichen für In-Line Grafiken umdefiniert werden werden können. D.h. die Grafiken sind keine Bitmaps, sondern müssen in Chars umgewandelt werden? Fehlen dann Textzeichen? Kann man definierte Bilder-Chars in weiteren Text-Bildern anders anordnen/"recyceln"? Gilt die 500er Beschränkung pro Artikel oder für die gesamte Ausgabe?

Also zumindest mir würde eine genaue, aktuelle Spezifikation der Text-Grafiken sehr helfen, um abzuschätzen, was geht und was nicht. Dann könnte ich mir entsprechende Inhalte überlegen. :)

Danke und Gruß,

Tobias

• Im Video zur 113er Ausgabe sind ab Minute 29 einige Infos.

[Externes Medium:

]

Anscheinend WAREN die Grafiken wegen der Anzahl der Textzeilen auf 128 Pixel Höhe beschränkt. Wie es JETZT ist und welche Bildbreite möglich ist, wird nicht erwähnt.

...weil im Video ein paar Seiten übersprungen werden, evtl. prellte da der Joystick.

Gilt die 500er Beschränkung pro Artikel oder für die gesamte Ausgabe?

Für jeden Artikel.

Große/viele Grafiken funktionieren aber nur, wenn Du ein Textfile und ein paar PNGs an die Redaktion schickst und die dann den eigentlichen Artikel erzeugt. Wenn Du den "DT-Editor" benutzt, bist Du an die Limitierungen von damals(tm) gebunden, denn dieses Programm wurde nicht verändert.

• Große/viele Grafiken funktionieren aber nur, wenn Du ein Textfile und ein paar PNGs an die Redaktion schickst und die dann den eigentlichen Artikel erzeugt. Wenn Du den "DT-Editor" benutzt, bist Du an die Limitierungen von damals(tm) gebunden, denn dieses Programm wurde nicht verändert.

Das wäre kein Probem. Nur dazu müsste ich wissen, wie diese PNGs sein müssen, um sie pixelgenau vorzubereiten. ;)

• Für den neuen Textkonverter (eingereichte txt-Datei, PNG-Grafiken bis 320*200*2):

In-Text-Grafiken können beigelegte PNG-Dateien sein, die höchsten die Bildschirmgröße (320*200 HiRes) füllen. Kleiner geht immer. Je kleiner, desto mehr Grafiken pro Text sind möglich. Geschätzt können dies nun weit über 8 kleine und 2 große Grafiken sein, jedoch durch den Speicherplatzverbrauch auch weniger Text dann.

BigPictures (volle Bildschirmseite ohne Text) sind auch mehr als nur eins am Anfang möglich, also sind jetzt sozusagen Kapitelgrafiken möglich.

Auszug aus dem aktuellen (Stand 5.6.2023) Textkonverter-Handbuch:

8.1

^titlepic FILENAME.png - Buchdeckelgrafik
    ^pagepic FILENAME.png - Kapitelgrafik

8.2

^image FILENAME,PARAMETER=WERT,PARAMETER=WERT, ...

8.3

[tiny:DATEINAME.PNG]

8.4

^line 0

^qr https://digital-talk.github.io/

Scannt den QR-Code, um auf die DT-Seite zu gelangen!

Die ausführliche Anleitung zum Erstellen von eigenen Texten mit eigenem Design und vorgesehener Formatierung liegt in der Redaktion aus.

Der Textkonverter ist ziemlich mächtig geworden und hat eine Menge Funktionen.

Bei Interesse können wir gern zusammen deinen eingereichten Text durchgehen und nach deinen Vorstellungen ausprobieren!

• Aussagen von bekannten Youtubern, dass früher mehr Inhalte da waren, sind Stiche in das Redaktions-Herz. Liegt es doch letztendlich an Denjenigen, die nicht an die DT schreiben, dass keine Texte mehr reinkommen, dass der Inhalt sich schmälert. :nixwiss:

Sorry, da verstehe ich dich nicht.

Ich fand Flos DT-Review auf Youtube echt super, und das bisschen Kritik das kam, war konstruktiv.

Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, das Flo das Magazin schlecht geredet hat.

• lese hier nur ab und an mit, aber da das thema gerade interessiert, äußere ich mich auch mal.

das hier ist jetzt auch nicht das erste mal dass öffentlich stunk gemacht wird.
    warum ist das eigentlich so?

und warum jetzt gegen youtuber?

das youtuber sich dies oder jenes zum thema auf ihren kanal machen liegt doch auch irgendwie in der natur des formats youtube selbst.

hier zu suggerieren dass youtuber nicht wissen was arbeit ist finde ich balabala.
    wahrscheinlich steckt in jedem youtubekanal durch scripte, recherchen dreharbeiten sowie finanziell durch die technik mehr arbeit und aufwand als in der dt.

von den abbonenten, somit zuschauern mal abgesehen. berücksichtigen wir aber gleich noch mit die discord foren die fast jeder youtuber hat und wo eben auch abbonenten aktiv mitmachen.

die daumen hoch und klicks der beiden dt videos bei 8bitflo sprechen auch dafür dass hier interesse an der dt da ist oder war.

habe dort zugegeben nur die beiden videos überflogen. aber das was ich mitbekommen habe war dass er wohl allgemein das format dt gut findet und unterstützen möchte oder wollte.

aber ob jetzt noch? als chefredakteur sollte man diplomatischer sein und vielleicht sein eigenes geschriebenes lesen und verstehen bevor man postet.

mit den oft gesprochen worten von 8bitflo "lack gesoffen?"

lg

markus

• Bevor sich das aufschaukelt:

Ihr habt beide Recht Shmendric und M.Baumgeartner

Ich habe ich mich eindeutig blöd ausgedrückt.

Richtigstellung:

Es ist Fakt, dass die Inhalte für die DT immer weniger werden. Es tut weh das zu beobachten. Dass ich das in der DT104-Rezension von 8bitflo persönlich genommen habe, ist unprofessionell und zeugt von mentaler Schwäche.

Entschuldigung an euch drei, dass dieser fade Beigeschmack entstanden ist.

Mea Culpa!

• Alle gut, Thunder.Bird - ich würde hier mal ganz diplomatisch sagen: Gleiches Recht für alle.

Flo hat dein Projekt beurteilt, und du seines. Und böse gemeint hat keiner was - bestenfalls unglücklich ausgedrückt (was das angeht, werfe ICH sicher nicht den ersten Stein, ich habe die Diplomatie auch nicht gerade erfunden ^^ )

Ich hoffe, dass es weiterhin "Zusammenarbeit" zwischen dir und Flo gibt :) In der Praxis harmoniert es doch irgendwie :)

• Ja, 1.4.2025 mitfolgender Begründung:

Die "Revision" wäre ein prima Ort für ein Release-Datum.

Allerdings war im Briefkasten von Dr. emeriertinnitus P.P. außer einer Postkarte der DT noch kein Leserbrief.

Ich bin gerade auf dem Markus Schneider Musik-Trip und muss oft an die früheren Magic Disks und Game Ons denken.

Grüße, euer

TuB

• Echt jetzt, da meldet sich DER Leserbriefonkel und schreibt einen ellenlangen Text für die Digital Talk und es kommt keinerlei Leserbriefreaktion? Puh... Thunder.Bird Schreib doch hier noch mal die Kontaktadresse rein.

Wenn die Deadline kein Aprilscherz ist, sollten wir langsam in die Tasten hauen.