Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 59 Antworten

letzter Beitrag von Omega am

Protovision und Out Of Order releasen: D42 Adventure System - jetzt gibt es keine Ausreden mehr ;-)

  • am Ende des Tages wird es dahin kommen :-P


    aber @Ace ich kann Dich beruhigen...ich habe ne Idee....ich habe bock drauf....zwar wenig Zeit....aber diese werde ich dafür nutzen...bin gespannt was es wird....will ja komplett alles alleine machen...."RiesenProjekt" für mich :-)
    :thumbsup:

    Na dann wünsche ich Dir viel Glück dabei. Mein Set ist auch unterwegs. Vielleicht kann man sich ja unterstützten.

  • Na dann wünsche ich Dir viel Glück dabei. Mein Set ist auch unterwegs. Vielleicht kann man sich ja unterstützten.

    danke - dito....


    ja das hört sich gut an.....Unterstützung ist gut.....wir bleiben in Kontakt @Ace :thumbsup:

  • Ich war ja auch schwer motivert, habe die schicke Box mit schicker Anleitung und schicker Diskette, das Handbuch auch durchgearbeitet ... und dabei ist es geblieben.
    Ein Stolperstein zum eigenen Adventure war, dass ich nirgends gefunden (oder es übersehen) habe, ob und wie man ein reines Textadventure erstellen kann, da ich kein Pixelkünstler bin. Und einfach ein "leeres" Bild schien mir auch keine elegante Lösung. Hat jemand eine Idee?


    Edit: ach ja, von welchen Zusatzdisketten ist denn hier die Rede? Ich blicke da nicht so ganz durch, habe nur die weiße Diskette, die in der Box war.

  • Ich war ja auch schwer motivert, habe die schicke Box mit schicker Anleitung und schicker Diskette, das Handbuch auch durchgearbeitet ... und dabei ist es geblieben.
    Ein Stolperstein zum eigenen Adventure war, dass ich nirgends gefunden (oder es übersehen) habe, ob und wie man ein reines Textadventure erstellen kann, da ich kein Pixelkünstler bin. Und einfach ein "leeres" Bild schien mir auch keine elegante Lösung. Hat jemand eine Idee?


    Edit: ach ja, von welchen Zusatzdisketten ist denn hier die Rede? Ich blicke da nicht so ganz durch, habe nur die weiße Diskette, die in der Box war.

    Wenn man das set Bestellt ist eine "blaue Diskette" mit 40 CEVI-Songs dabei - um die gehts.
    Wenn die bei Dir fehlt, hast Du wohl entweder nicht das Set bestellt - oder in einer zeit bestellt, als das Set noch nicht Bestandteil des Sets war.


    Wenn Du ein reines Textadventure erstellen willst, und Dich an dem oberen Grafikteil störst dann wäre mein Vorschlag follgender:
    Blende ob statisch ein Bild der Karte (z.B. Grundriss des Gebäudes) und danneben eine Liste der erlauben Aktionen ein.
    Ich blende Dir mal ein Beispiel von einem Texadventure ein in dem ich ähnlich vorgehe.
    Hier ist der fixe Grafikanteil in der Mitte. Bei Dir wäre eben alles oben.


  • so @Zaadii...habe jetzt meine Blaue Diskette vor mir liegen.


    Beiliegend ist ein Infosheet zur D42 Music Disk.


    Es ist absolut kein Hinweis darauf, das hier bestimmte Lizenzen bei Nutzung der Songs außerhalb des D42 Systems zu beachten sind.


    Somit würde ich sagen "Feuer Frei" :thumbsup:

  • Vielen Dank,
    für die Mühe.

  • Wenn man das set Bestellt ist eine "blaue Diskette" mit 40 CEVI-Songs dabei - um die gehts.Wenn die bei Dir fehlt, hast Du wohl entweder nicht das Set bestellt - oder in einer zeit bestellt, als das Set noch nicht Bestandteil des Sets war.


    Wenn Du ein reines Textadventure erstellen willst, und Dich an dem oberen Grafikteil störst dann wäre mein Vorschlag follgender:
    Blende ob statisch ein Bild der Karte (z.B. Grundriss des Gebäudes) und danneben eine Liste der erlauben Aktionen ein.
    Ich blende Dir mal ein Beispiel von einem Texadventure ein in dem ich ähnlich vorgehe.
    Hier ist der fixe Grafikanteil in der Mitte. Bei Dir wäre eben alles oben.

    Danke dir, ist eine gute Idee, aber auch nur ein Workaround. Also gehe ich davon aus, dass reine Textadventures softwareseitig nicht vorgesehen sind.

  • Ich finde es ja schön und gut, dass man das D42-System "kostenlos" bei Protovision herunterladen kann. Und zwar hier.


    Dann hat man aber das Problem, dass diese "kostenlose" Download-Version keine Bedienungsanleitung enthält.

    Und ohne Bedienungsanleitung ist man aufgeschmissen, behaupte ich mal.


    Und dann ist man gezwungen, die nicht-kostenlose gedruckte Bedienungsanleitung irgendwo zu kaufen.

    Die hätte man ja auch dem Download als PDF beilegen können. Wäre nett gewesen.


    Ich mein' ja nur so. Sonst hat nämlich das Wort "kostenlos" einen ganz merkwürdigen Beigeschmack.

  • Wenn du dir den Thread von Anfang an durchliest, dann siehst du, dass das Thema Preis schon ausführlich behandelt wurde.

    Das PTV Bundle ist aus meiner Sicht eine coole, preislich gut plazierte Komposition.

    Wenn dir das Bundle zu teuer ist, kannst du die Anleitung ansonsten als PDF für 4,99€ oder das Buch gedruckt im Buchhandel für 16,95€ erwerben.


    Viele Grüße

    Jive

  • Ich mein' ja nur so.

    Oho, hör ich da sacht' die Nachtigall einer weiteren Spielproduktion aus dem werten Hause Omega trapsen? 8o

  • Wenn du dir den Thread von Anfang an durchliest

    Habe ich.

    Das PTV Bundle ist aus meiner Sicht eine coole, preislich gut plazierte Komposition.

    Schön.

    Wenn dir das Bundle zu teuer ist,

    Hab' ich nicht gesagt.

    kannst du die Anleitung ansonsten als PDF für 4,99€ oder das Buch gedruckt im Buchhandel für 16,95€ erwerben.

    Weiß ich.


    Und was spricht dagegen, bei der "kostenlosen" Download-Version eine PDF-Anleitung beizulegen?


  • Ich muss zugeben, dass ich ein Problem mit der vermeintlich kostenlosen Software habe. Bei genauerer Betrachtung stellt sich nämlich heraus, dass eine Bedienungsanleitung für das Produkt fehlt und dass man diese Bedienungsanleitung für einen zusätzlichen Preis erwerben muss, um die Software überhaupt nutzen zu können.


    Als Nutzer fühle ich mich dadurch in gewisser Weise getäuscht, da die Software nicht wirklich kostenlos ist, sondern ein kostenpflichtiges Zubehör (die Anleitung) erfordert, um sinnvoll nutzbar zu sein. Ich finde es bedauerlich, dass ich gezwungen bin, die Bedienungsanleitung zu kaufen, um das Produkt nutzen zu können, insbesondere wenn die Anleitung als essentiell für die Benutzung anzusehen ist.


    Ich kann verstehen, dass die Entwickler was daran verdienen wollen. Aber dann sollten sie ganz klar sagen. Hey, Leute. Das Programm kostet 4,99 EUR oder 16,95 EUR, je nachdem wie ihr es haben wollt. Und nicht so tun, als wenn es kostenlos wäre.