Hallo,
wie testet man ein gebrauchtes 1541 Laufwerk ?
Einfach mehrere Disketten lesen oder gibt es ein Tool zum Testen ? Wie kann ich einen Aussage zum Funktionszustand bekommen ?
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von ius am
Hallo,
wie testet man ein gebrauchtes 1541 Laufwerk ?
Einfach mehrere Disketten lesen oder gibt es ein Tool zum Testen ? Wie kann ich einen Aussage zum Funktionszustand bekommen ?
Einfach eine Diskette formatieren und wenn das mal klappt, ist das sehr gut.
Eine Fremd-/Originaldiskette lesen lassen, wenn das auch klappt, ist die 1541 00.ok.00.00.
Schau dir mal das Handbuch für die 1541 an, dort ist beschrieben wie man ein Funktionstest macht.
Auf der 1541 Test/Demodiskette befindet sich das Tool Performance Test.
Gruss
Ich würde ein mehrseitiges Demo mit Schnelllader testen, z. B. Edge Of Disgrace. Wenn das fehlerfrei durchläuft, dürfte die 1541 OK sein, weil das nutzt so ziemlich alles, was an Bord ist, und die Toleranzen sind bei Schnellladern auch enger.
Natürlich gibt es auch Test-Tools, Jani hat da z. B. was: http://blog.worldofjani.com/?p=2180
Schau dir mal das Handbuch für die 1541 an, dort ist beschrieben wie man ein Funktionstest macht.
Auf der 1541 Test/Demodiskette befindet sich das Tool Performance Test.
Gruss
Eine Test/Demodisk (Original) habe ich nicht. Macht bestimmt auch keinen Sinn, eine auf dem gekauften LW zu erstellen und dann zu testen ...
Ja, ohne eine gute Diskette wird es schwierig. Ich würde z.B. noch das 'Bad Apple' Demo nehmen, weil das sich komplett darauf verläßt, dass die Floppy zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Daten liefert, und noch ein 40-Track-Demo, z.B. 'We come in peace', denn manche Laufwerke kommen ohne Wartung nicht mehr über Spur 35 hinaus, dann läuft das Demo auch nicht weiter.