Hallo,
ich bestücke mir gerade ein A500++ Board und frage mich, ob ich mit passenden RAM die 2 Megabyte Chip Ram gleich von vornherein bestücken kann?
Wenn ja, welche RAM-Bausteine würden passen?
Beste Grüße und dankeschön,
Sven
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von kaputtnik am
Hallo,
ich bestücke mir gerade ein A500++ Board und frage mich, ob ich mit passenden RAM die 2 Megabyte Chip Ram gleich von vornherein bestücken kann?
Sven
Normalerweise sind auf dem Mainboard 1MB Chipram und auf der Speichererweiterung nochmal 1MB Chipram. Auf dem Mainboard sind 8 Stück vom Type 256Kx4Bit.
Es gibt aber auch einen Mod um 2MB direkt auf dem Mainboard zu haben. Entweder durch die Huckepack Methode ( ADAC hat das hier im Forum schon gezeigt) oder durch die Verwendung von Chips mit mehr Speicherplatz. Mir fällt gerade nicht der Type dafür ein.
4 Chips mit 4MBit z.B. TMS44400
Quelle:
Habe gerade das hier noch entdeckt.
Alles anzeigenHallo,
Sven
Was ist ein A500++ ? 🤔
Habe gerade das hier noch entdeckt.
Das habe ich auch schon gesehen und klingt sehr verlockend. Ich weiss allerdings nicht ob das Teil zu der A500++ Platine kompatibel ist.
Ich werde ihn mal fragen.
Danke aber!
Hört sich interessant an!
Hammer! Kannte ich nicht!
Was kostet das Board?
Wird glaube ich im Video erwähnt...
Das kostet mit Versand aus England rund 60€ direkt beim Macher.
Nicht ganz billig sicher, aber ein schönes Projekt wie ich finde was unterstützt gehört.
Dazu kommen nochmal ca. 130€ für die Bauelemente, wenn man fast alles neu kauft. Die Spezialchips muss man von einem alten Board nehmen.
Mit entsprechenden Equipment und Geschick kann man aber auch eine alte Platine schlachten und auch noch andere Bauelemente von der Schlachteplatte nehmen und den Preis drücken.
Was auch noch ein Preistreiber ist, ist der 8375'er Agnus. Wenn man den den nicht hat (so wie ich), kommt der noch obendrauf.
Btw. Hat noch jemand einen Agnus zu verkaufen?
318069-10 oder 390544-01
Alles in allem ein sehr kostspieliges Unterfangen, aber es ist ja bald Winter...
318069-10
Von denen habe ich mal auf Ebay ein paar als Beifang geschossen. Da mir der Amiga dazu fehlt liegen die nur rum, könnte dir also einen überlassen. Melde dich mal per PM
Hammer! Kannte ich nicht!
Was kostet das Board?
Gibt's btw. auch komplett bestückt (nur ohne die beim Amiga 500 gesockelten ICs) in der Bucht, vom ggf. Macher. Knapp 4x den Betrag vom nackten Board.
318069-10
Von denen habe ich mal auf Ebay ein paar als Beifang geschossen. Da mir der Amiga dazu fehlt liegen die nur rum, könnte dir also einen überlassen. Melde dich mal per PM
Hast eine Nachricht.