Hello, Guest the thread was called516 times and contains 2 replays

last post from ius at the

Defekte CIA - CHECK64 OK

  • Moin zusammen,


    gestern brachte mir ein Kumpel seinen C64 zur Diagnose.
    Symptom: Es funktioniert kein Cartridge. Alles was man einsteckt, macht sich sofort selbstständig. Heißt, ich stecke z.B. eine Ultimate ein, gehe mit der mittleren Taste ins Menü und schon beginnt das Spektakel. Wie wild werden Menüs und Einstellungen aufgerufen. Also ein völliges durcheinander. Genau das Gleiche auch mit einem angeschlossenen Easyflash- oder Zaxxon-Modul. Also mal das CHECK64 angeschlossen und durchlaufen lassen. Das Ergebnis überraschte mich. Alles in Ordnung. Kein einziger Fehler. Dann mal die Tastatur eingesteckt und getestet - Auch alles ok. Da man über die Ultimate nichts laden konnte, als nächstes ein Joystickport Testprogramm auf Diskette kopiert, geladen (funktioniert auch) und gestartet und siehe da, wir haben ein Dauerfeuer auf Controlport 2. Somit steht die CIA U1 im Verdacht. Ausgelötet, in mein Testboard gesteckt und....... gleiches Ergebnis. Neue CIA rein und läuft.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Das bedeutet, unter bestimmten Voraussetzungen, wir ein defektes IC dann wohl als OK erkannt ?


    Denke das wird sich dann auch wohl auch auf die anderen ICs beziehen ?

    Konfuzius sagt…Hüte dich vor Männern, deren Bauch beim Lachen nicht wackelt.

    Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------