Hallo,
ich habe hier aus einem Nachlaß eine Vielzahl von C64 und VC20 Platinen. Eine davon ist mit einem 6561 bestüvkt und da ich noch keine VC20 PAL Version hatte
und sogar Tastatur und Gehäuse aufzufinden waren, machte ich mich an die Reperatur.
Platine ASSY 250403 Rev D (Fab 251040-01)
Kernal: 901486-07
Basic 901468-01
Zeichensatz 901460-03
1. Schritt: optische Prüfung:
VIAs, CPU, Basic und Kernal ROMs, 6561, Zeichensatz und 5 der Logic ICs am Expansionsport sind gesockelt. Sieht nach "schon mal gebastelt" aus.
Sicherung ist OK, Kondensatoren brauchbar (kein Wölbung oder so).
2. Einschalten
Bild schwarz
3. Spannungen messen:
5V liegen mit 4,74V niedrig an
9V mit 10,89V ganz OK
4. Aktivitäten auf dem Bus an der CPU prüfen
Nix. IRQ, NMI, REST liegen auf High. Data und Adressbus alles Low oder High aber fix.
Przessortakt ist dauer low!!!! Fehler 1 also gefunden
Takt kommt ja eigentlich vom 6561. Dort an Pin 35 liegen ca. 1 MHz an.
5. Logic IC UB4 (ein 7406) ausgelötet und im TL66CS getest: tot
6. IC UB4 getauscht und Bild da, aber kein Cursor.
7. VIA UAB1 getauscht und Cursor ist da. Hurra
8. Bild sieht aber nicht stabil aus. Rahemnfarbe wechselt zwischen grün und türkis hin und her. Kann sich nicht ganz entscheiden.
Ich habe dann mal die Diag20 Karte von Tynemouth mit den passenden "test harness" angeschlossen.
Nach dem Einschalten komisch verschobenes Bild. Wohl das falsche Diag Image (für NTSC) erwischt. Noch mal neu gebrannt diesmal mit der PAL Version.
Bild sieht wieder komisch aus diesmal nach oben verschoben.
ich suche im Netz für die Platine einen Schaltplan, finde aber immer nur entwerder NTSC oder für andere Varianten.
Was mich stutzig macht: Auch beim NTSC ist ein 4.432618MHz Kristall verbaut. Sollten die nicht bei PAL und NTSC unterschiedlich sein?
Egal, lassen wir die Diag20 Karte halt mal durchlaufen:
Sie bricht immer wieder bei ....CB2 mit BAD ab. Ich habe schon 5 VIAs ausprobiert, dass alee den gleichen Fehler haben kann ich nicht glaube.
hat da jemand ne Idee, wie da geprüft wird? Laut Tynemouth Blog ist es VIA2, aber wie wird da getestet? Ich sehe im Schaltplan nur direkte Verbindungen,
keine Logic, die kaputt gehen könnte.
Hat jemand Lust mit mir hier die Platine wieder zu Laufen zu bekommen? So im Dialog zum Mitlesen
Manchmal läuft die Uhr auch nicht mit und ab und zu kommen ROM errors. Ich denke die Spannungsversorgung ist auch so ein Problem, oder?