Hello, Guest the thread was called351 times and contains 4 replays

last post from TheRealWanderer at the

Parallaxebene mit 8-Wege-Scrolling?

  • Im Zuge der Arbeit an "The Wild Wood" hat sich die Frage ergeben, ob es möglich ist, eine feste zweite Ebene unter einem 8-Wege-Scrolling zu programmieren. Ähnlich wie in Shadow of the Beast. Für rein horizontal scrollende Spiele ist durch mehrere Zeichensätze oder Bitshifting machbar. Die Frage ist, ob es eine vergleichbare Lösung mit 8 oder vielleicht auch nur 4 (vertikal+horizontal) Scrollrichtungen geben kann. Eine Lösung mit Sprites käme nicht in Betracht, es müsste ausschließlich mit dem Zeichensatz machbar sein.


    Ich persönlich halte es nicht für machbar, würde aber gerne die Meinung anderer Coder hören...

  • Öhm, ist das nicht genau das, was z.B. im Spiel Parallax passiert?

    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Time of Silence - Time of Silence 2 Development Blog
    ────────────────────────────────────────────────────────────

  • Ja, aber zum einen ist Parallax ein Beispiel für ein Scrolling ohne Farbram, d.h. man hat mehr Rasterzeit zur Verfügung und zum anderen ist das ja ein relativ „einfaches“ Parallax-Scrolling (Kacheln)
    Ich denke mal Achim meinte eher dass im Hintergrund z.B. Landschaften scrollen sollen, wie bei Hawkeye oder Flimbos Quest.

    ____________________________________
    Wenn ich posten will, werde ich Briefträger...


    12 Leute haben auf deinen Beitrag reagiert.

    5 x ❤️, 3 x 😱, 4 x 😂

  • Ja, aber zum einen ist Parallax ein Beispiel für ein Scrolling ohne Farbram, d.h. man hat mehr Rasterzeit zur Verfügung und zum anderen ist das ja ein relativ „einfaches“ Parallax-Scrolling (Kacheln)
    Ich denke mal Achim meinte eher dass im Hintergrund z.B. Landschaften scrollen sollen, wie bei Hawkeye oder Flimbos Quest.

    Stimmt, hatte ich vergessen zu sagen. Das Farbram wird mitgescrollt und es handelt sich im ein tile von 4x4 chars mit eigener Farbe. Dieses tile soll nicht flächendeckend wie bei Parallax benutzt werden, das wäre natürlich leicht machbar.

  • Ein Tile 4x4?
    Ein großes Objekt, so wie z.B. ein Mond?
    16 Chars, also 128 Byte.
    Wenn du ein Frame übrig hättest, könnte das doch durch Bitshifting und/oder (je nachdem wie gerade gescrollt wird) anschließendem umkopieren der Bytes gerade so möglich sein.


    EDIT: Hab nochmal überlegt. Es müssen ja eigentlich 5x5 Chars sein.
    Bei einem diagonalem Scrolling wird schon sehr eng...

    ____________________________________
    Wenn ich posten will, werde ich Briefträger...


    12 Leute haben auf deinen Beitrag reagiert.

    5 x ❤️, 3 x 😱, 4 x 😂