Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten
letzter Beitrag von GMP am
C64 Emulator bei Kickstarter
- BananaJoe
- Erledigt
-
-
Da der Kickstarter schon 2015 gescheitert ist, wohl eher bei Null
-
Das war vor 3 Jahren???
Also eher schlecht würde ich sagenIch habe damals schon mitgemacht und habe gehofft das es was wird.. Aber leider
-
Die Software des Emulators soll nach der Fertigstellung unter einer Open-Source-Lizenz auf GitHub veröffentlicht werden. Angetrieben wird das ganze von einem STM32F756BGT6-Mikrocontroller auf ARM-Basis. Die Software kommt über einen integrierten MicroSD-Kartenslot auf das Gerät. Das Bild wird per HDMI-Anschluss auf einen Monitor ausgegeben und per USB könnt ihr außerdem eine Tastatur anschließen.
Wenn ich die Beschreibung da lese, klingt das voll nach einem Raspberry Pi mit Vice.
Erst hinterher wenn da steht das man einen echten SID bzw. einen FPGA-Nachbau benötigt wird das Projekt erst individuell.
The sound will be available only with a separate original SID chip or a replacement like the Swinsid.
Zwei Fragen die sich mir da stellen und eventuell auch Hinweise darauf geben könnten, warum das Projekt gescheitert ist:
- Wer opfert einen echten SID-Chip für einen Emulator-SoC?
- Wer bezahlt für die Entwicklung eines Open-Source Emulators wenn er/sie auch einfach Vice nehmen könnte?
Am Ende hat der Kickstarter-Ersteller schon selbst erkannt worin das Problem liegen könnte in dem er konstatiert:
The original software will in other words be made by me, but will be changed by you! Lets face it, there are others out there that are a thousand times better than me at writing emulators.
Das ganze Projekt würde ich eher so einschätzen, dass es Erfolg haben könnte wenn der Entwickler es allein auf eigene Kosten bis zum Status eines funktionierenden Prototyps entwickelt. Vielleicht macht er das ja auch noch. -
dass es Erfolg haben könnte wenn der Entwickler es allein auf eigene Kosten bis zum Status eines funktionierenden Prototyps entwickelt. Vielleicht macht er das ja auch noch.