Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von darkvision am

Netzteil für 2x SD2IEC ?

  • Hi...
    Ich hab ein SD2IEC, die v4 die man auch über den großen Fluß ordern kann (ist halt bequemer...).
    Das hat ja einen Adapter für Strom via Kassettenport. Nach etwas Recherche sind das 5V/300ma.


    Wenn ich mir jetzt ein zweites oder drittes SD2IEC zulegen wollte würde der Strom jedes mal vom C64 kommen oder ich hole mir 3x 5V/300ma Steckernetzteil.


    Gibt es einen Weg um mit einem einzelnen 5V-Netzteil alle SD2IEC zu bedienen... auch wenn nicht alle immer alle angeschlossen sind?


    Bin dankbar für alle Tipps! :)
    Markus

  • wie wird denn das SD2IEC angeschlossen, also auf der SD2IEC Seite? Oder anders, poste mal bitte ein Bild von dem Ding :)
    Generell würde ich das dann schon lieber extern versorgen da sonst alles über den C64 muss und eventuell auch das C64 Netzteil überlastet. Meistens haben die SD2IEC ja so einen Stecker oder sind intern mit ner Klemmleiste angeschlossen. Da könnte man schon was basteln. Als Netzteil sollte ein nicht ganz so preiswertes USB Netzteil prima funktionieren. Bei einem SD2IEC was ich mal gekauft hatte war ein externes Netzteil dabei, 5V 1A, das könnte sogar fast reichen, bei drei wirds dann vielleicht etwas grenzwertig, da könnte man dann schon eher auf 2 A gehen.

  • Ich würd's ja auch gerne extern versorgen, hab ja schon ein Doppel-Stecker-Netzteil gebaut. Je mehr SD2IEC desto weniger reserve für die SuperCPU. Aber da geht noch mind. ein weiterer Stecker :)
    Ich hab mal den Stecker fotografiert, auch den am SD2IEC. Masse ist aussen am Stecker. Vermutlich könnte ich die immer zusammenstecken, der K-Port wird ja durchgeschleift. Aber das geht dann von den 2A für C64+SCPU ab... Daher lieber externer Stecker.

  • Na das SD2IEC hat doch prima Buchse, da würde ich definitiv zu Netzteil mit mehreren Steckern raten und nicht X Tapeport Stecker hintereinander, schon aus optischen Gründen

    Der Stecker am K-Port ist beim SD2IECv4 dabei. Mir geht es darum was ich für ein Stecker-Netzteil nehmen kann um ggf. auch 2 oder 3 damit zu versorgen. Wenn ich alle drei an den C64-K-Port hänge ziehen die ca. 1A vom C64...


    Spricht etwas gegen ein 5V-1A Netzteil wo ich dann +/- auf drei "Stecker" aufteile um damit alle drei mit Strom zu versorgen? Was ist wenn dann nur ein SD2IEC an den 5V-1A hängt?


    Ich würde schon versuchen ein stabilisiertes Netzteil zu bekommen. Aber vom Prinzip her: geht das? 1x5V-1A auf 3x5V-0.3A quasi im parallel Betrieb?

  • Wenn ich alle drei an den C64-K-Port hänge ziehen die ca. 1A vom C64...

    Gemessen oder geraten?


    Zitat

    Spricht etwas gegen ein 5V-1A Netzteil wo ich dann +/- auf drei "Stecker" aufteile um damit alle drei mit Strom zu versorgen?

    Nein


    Zitat

    Was ist wenn dann nur ein SD2IEC an den 5V-1A hängt?

    Das ist egal, so lange das Netzteil dann immer noch 5V liefert, d.h. es stabilisiert ist. Normale Netzteile sind Spannungsquellen, die liefern eine bestimmte Spannung und dazu so viel Strom, wie die angeschlossene Schaltung benötigt, sofern das nicht das erlaubte Maximum des Netzteils übersteigt.