Hallo Besucher, der Thread wurde 8,4k mal aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von mrr19121970 am

Pack Of Aces

  • Very strange, debugging jetzt in VICE.


    obwohl track 41 hat nur #$AC in GCR kommt nacht 4ten versuch immer ein #$8a. ich schaue später von zuhause aus....


    Update


    ich habe vergessen zu erwähen das mit ein floppy + 1571 in VICE funktioniert.

  • dem erwähnten Kopierschutz auf einem Original von "Firetrap",

    Ich denke Fire Track ? (siehe Fire Track (1987)(Aardvark) [pal][s1].nib). Der hochgeladene drivecode ist sehr änhlich.


    Auch diese G64 ist 'sehr launerisch' in VICE. Drag'n'drop funktioniert nicht immer. Aber manuel "attach disk image" bzw nach ein hard reset funktionieren meistens alle beide einwandfrei

  • Ich denke Fire Track ? (siehe Fire Track (1987)(Aardvark) [pal][s1].nib).

    Nee, schon "Firetrap": http://www.gamebase64.com/game.php?id=2756&d=18&h=0


    Davon habe ich ein Original mit diesem besagten Kopierschutz. Gibt's in dieser (meiner) Fassung meines Wissens noch nicht im Preservation Project oder Gamebase oder sonstwo. Was man davon so als NIB/G64 findet hat durchweg einen anderen Kopierschutz.


    Diese "Parker-Brown"-Schutzfamilie (oder wie auch immer man's nennen will) gibt's natürlich auch noch bei einigen anderen Spielen. "Karnov" von Electric Dreams fällt mir als Beispiel ein. Das Aussehen des Directories (in DirMaster) ist immer ziemlich charakteristisch, muss bei load"$",8 aber nicht zwingend so grün-weiss gehalten sein. Ist in der Funktionsweise auch nicht immer gleich, aber im Code gibt's immer so einige Ähnlichkeiten.

  • Gestern habe ich schon von F64 Wolke (Greyhole Collection) diese runtergeladen Firetrap (1987)(Electric Dreams).nib Hier gibt es keiner vergleichbare protection drauf. Aber mit der suche nach FIRE, bin ich auf Fire Track gestolpert.


    Kannst du mir ein D64 ohne patch von dein Firetrap zukommen lassen ? Gerne auch per PM. Ich möchte nähere ankucken.

  • ich habe track 41 von Fire Track als anfangspunkt genommen. Mit nibedit http://root.org/~nate/c64/index.html extrahiert. Notepad++ geändert (ein bischen trial and error). Denn G64 in vice monitor verfolgt.


    Micro64 ist mir nicht bekannt, aber mein annahme ist 1541 ist nicht voll untergestützt

  • Ich habe der kopierschütz auf:


    Karnov [pal][s1].g64
    Fire Trap (dein original D64)
    Pack Of Aces
    vegliechen. Die sind alle byte 1:1 identisch:

    Aber Fire Track (1987)(Aardvark) [pal] ist sehr änlich, aber nicht so streng. Eventuell V1.1 ??

  • Eventuell V1.1 ??

    Tja, schwierig da eine Evolutionsrichtung zu definieren. Verwandt auf jeden Fall.


    Ich habe mir irgendwann mal das Archiv vom Preservation Project umsortiert bzw. die Sortierung verbessert und erweitert. Das hier sind die Images in meinem "Parker-Brown"-Folder (muss mal einen besseren Namen dafür finden...). Die sind nicht alle mit Firetrap und Karnov und Co. total gleich, Dizzy Dice z.B. ist merklich anders im Aufbau (XOR-verschlüsselte Hauptroutine und haufenweise Illegal Opcode-NOPs eingestreut um den Code schwerer lesbar zu machen). Aber nach oberflächlicher Ansicht haben alle diese bestimmte Art, das Directory zu verschleiern, und den Spielnamen oben links weiss auf schwarz auszugeben, deswegen gehe ich da erstmal von Verwandschaftsverhältnissen aus:


    apb[tengen_1989](pal)(!).nbz
    apb[tengen_1989](pal)(alt).nbz
    back_to_the_future_ii_s1[mirrorsoft_1990](pal)(!).nbz
    back_to_the_future_ii_s2[mirrorsoft_1990](pal)(!).nbz
    blasteroids[tengen_1989](pal).nbz
    bloodwych[mirrorsoft_1990](!).nbz
    bloodwych[mirrorsoft_1990](alt1).nbz
    bloodwych[mirrorsoft_1990](alt2).nbz
    bombuzal[mirrorsoft_1988](pal).nbz
    castle_master_i_and_ii[incentive_1990](!).nbz
    citadel[electric_dreams_1989](pal)(!).nbz
    dizzy_dice[players_1987](alt).nbz
    dynamite_dux_s1[activision_1988](pal)(alt).nbz
    dynamite_dux_s2[activision_1988](pal)(alt).nbz
    elven_warrior[players_premier_1989](pal)(alt).nbz
    fernandez_must_die[mirrorsoft_1988].nbz
    football_manager[addictive_games_1984](pal).nbz
    football_manager_2_expansion_kit[prism_leisure_1989].nbz
    fox_fights_back[image_works_1988].nbz
    hades_nebula[paranoid_1987](pal).nbz
    hot_shot[addictive_1988](alt1).nbz
    hot_shot[addictive_1988](alt2).nbz
    hot_shot[addictive_1988].nbz
    hunters_moon[thalamus_1987](pal)(!).nbz
    karnov_s1[electric_dreams_1988](pal).nbz
    karnov_s2[electric_dreams_1988](pal).nbz
    license_to_kill[domark_1989].nbz
    metaplex[prism_leisure_1988](alt).nbz
    metaplex[prism_leisure_1988].nbz
    passing_shot[mirrorsoft_1989](pal).nbz
    pictionary[domark_1989].nbz
    real_ghostbusters_s1[data_east_1987].nbz
    real_ghostbusters_s2[data_east_1987].nbz
    snare[thalamus_1989].nbz
    stir_crazy_featuring_bobo[infogrames_1988](pal).nbz
    tanium[players_1988](pal)(!).nbz
    the_corporation[activision_1988](pal)(!).nbz
    time_scanner[activision_1989].nbz
    tomcat[players_1989](pal).nbz
    toobin[tengen_1989].nbz
    total_eclipse_1_and_2[incentive_1989].nbz

  • Ich habe gerade an Dizzy Dice (1987)(Players).nib von F64 Wolke angeschaut. Der kopierschütz selber ist 1:1 identisch wie oben erwähnt.


    Momentar kann ich der inhalt von track 41 nicht anschauen, aber ich denke diese muss auch identisch sein.


    In prinzip:


    NIBEDIT -T 41 "Dizzy Dice (1987)(Players).g64" "Dizzy Dice (1987)(Players).trk"



    Ich sollte nicht Notepad++ 'compare' für ein binär datei verwenden. Ich muss später anschauen.


    Update Hier (nicht so gut kommentiert)


  • Dizzy Dice (1987)(Players).nib hat copy protection auf track 36.



    Hier wird gesucht nach eine von #$AC #$56 #$2B #$95 #$CA #$65 #$B2 #$59 in 257 reihenfolge. Wenn gefunden = OK, sonst kopie.


    snare[thalamus_1989].nbz ist identisch hier


    hunters_moon[thalamus_1987](pal)(!).nbz ist identisch wie Pack Of Aces

  • Dizzy Dice (1987)(Players).nib hat copy protection auf track 36.

    Yep.


    Ist auch so'n Kopierschutz der mit den ganzen Illegals und dergleichen sich wahnsinnig clever anstellt um alles mögliche zu verschleiern, und am Ende kann man ihn doch mit einem Byte aushebeln. (In BOOT bei $0244 das lda #$40 in lda #$94 ändern, dann führt das jmp ($01ff) in $024e komplett am Kopierschutz vorbei - aber immerhin versuchen sie's mit dem Page Wrap Bug, sieht man auch nicht so oft...)

  • Hier, versuche das mal

    Danke Klaus. Das ist genau was ich in mein ersten betrag genwünscht habe.


    Dein track 42 ist sehr änlich wie meine erste versuch (aber hier habe ich ca 1300 invalid GCR bytes gehabt). Kömischeweise deine erste 35 tracks sind anders als meine original. Mal schauen ob nähre analysis lohnt sich.

  • Danke Klaus. Das ist genau was ich in mein ersten betrag genwünscht habe.
    Dein track 42 ist sehr änlich wie meine erste versuch (aber hier habe ich ca 1300 invalid GCR bytes gehabt). Kömischeweise deine erste 35 tracks sind anders als meine original. Mal schauen ob nähre analysis lohnt sich.

    Das Original hatte vor etwa 15 Jahren übertragen. Ich weiß nicht mehr genau ob ich den Schutz mit einem selbst programierten Signaturmaker nachträglich installiert habe.
    Einzig was ich dazu noch weiß, ist dass man den albernen Schutz schon mittels Dir-Editor aushebeln konnte.