Hallo Besucher, der Thread wurde 7k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

Amiga auf Raspberry

  • Hallo,


    ich suche eine sehr einfache Möglichkeit auf einem Raspberry einen Emulator aufzuspielen mit dem ich .adf Files starten kann.
    Soll möglichst schnell gehen ( also maximale Floppybeschleunigung ) 4 Laufwerke und das auswählen der .adf Files sollte auch
    möglichst einfach sein.


    Eigentlich reicht es mir, die Sachen vom 500´er mit einem MB RAM zu spielen, AGA ist mir egal.
    Mehr als ein MB haben die meisten Spiele eh nicht gebraucht, so weit ich noch weiß.
    Joystick (Competition pro) per USB ran (und wenn man das dann mit dem Steuern könnte, wäre top)


    Danke schon mal


  • Joystick (Competition pro) per USB ran (und wenn man das dann mit dem Steuern könnte, wäre top)

    Kauf aber lieber nicht den Competition Pro mit USB-Stecker, es heißt, der reagiert recht träge. Besser ist es, du nimmst einen "normalen" Competition Pro und einen Converter für die USB-Schnittstelle.

  • Amibian fand ich auch besser als Amiberry.....
    Wobei das evtl. nur ein leichter Konfig-Fehler meinerseits war und Audio nur analog und nicht ueber HDMI kam.


    Amiberry ist im Paket/Image mit DietPi als OS fast das selbe.


    Auf meinem RPi3 laeuft es soweit echt gut....und mit 3D gedrucktem A500 Case aus England sieht es auch cool aus :)

  • Das Amibian arbeitet mit einem WinUAE, sieht jedenfalls so aus?


    Klappt alles soweit, nur wenn ich ein anderes Spiel laden möchte, muss ich alles wieder per Hand umstellen,
    sprich die adf´s in die entsprechenden Laufwerke einlegen.


    Geht das auch anders?
    Wieso zeigt das bei mir, das Bild so an, dass oben ein Teil aus dem Bildschirm schaut.
    Floppy auf 800%, den Turbo gibts da nicht?
    Den Floppy Sound kann man da scheinbar auch nicht einschalten.

  • Braucht die nicht auch ewig viel Speicher?
    Ja mit dem Happiga hab ich mich heute Nachmittag schon beschäftigt, aber das französisch macht mich fertig.
    Gut, ich konnte es zumindest auf englisch umstellen, auch keine Verbesserung für mich.
    Deutsch wäre super.


    Kann man da denn die Spiele (oder .adf´s) mit dem Joystick auswählen und starten?

  • Super Antwort, aber das war natürlich nicht meine Frage!!!!!!!!


    Ich will keine Festplatte emulieren oder Spiele mit WHDLoad starten!!!!!!


    Raspberry für:
    A500 1MB Kick 1.3
    ADF Files starten
    USB Joystick
    einfach schnell ohne langes Auswählen und herum suchen und einstellen



    Nicht was ich für einen Joystick verwenden soll
    Nicht irgendwas empfehlen, was keiner getestet hat
    Keine Hardwareumbauten
    Keine Donald Sachen
    Keine Festplatte anlegen
    Kein WHDLoad



    Antwort auf Betrag 7 und 9 wäre top!

  • Ich will dich auf keinen Fall bekehren. Möchte aber nur zu bedenken gebe, ob es wirklich einfacher/bequemer ist, jedes mal eine ADF Datei auszuwählen, als einmal den Emulator zu starten und dann bequem einfach ein Icon anzuklicken und per WHDLoad zu starten, ohne Diskettenwechsel. Klar, würde bedeuten, dass man es einmal einrichten müsste. Danach wäre es vermutlich viel bequemer oder gibt es eine Möglichkeit, auf dem Raspberry Pi ADF Dateien direkt aus einer Liste auszuwählen, so dass mit dem auswählen der Emulator direkt so gestartet wird, dass das Spiel startet? Wie sieht es mit Diskettenwechseln aus? Muss man da jedes mal neu auswählen?

  • @banana Joe: Der Spass von Forumsdiskussionen liegt doch gerade darin, Fragesteller, welche die falschen Fragen stellen, eines besseren zu belehren. Nur so kommen Diskussionen zu stande.


    Auf der anderren Seite ist es natürlich auch Dein Recht, darauf hinzuweisen, dass Deine Frage nicht beantwortet worden ist. Diese Situation haben wir ja immer hier. Jemand fragt, was ein Amiga 500 ungefähr kostet. Dann kommt subito die Antwort, er solle doch gleich einen A1200 kaufen. Ich lache mich dabei immer fast kaputt.

  • Wennst nur das Teil aufdrehen willst, Mit dem Joystick ein Spiel auswählst und dann Zocken willst ist die beste und einfachste Lösung ein Retropie oder Racalbox...


    Ich glaube die Emulieren mittlerweile schon beide Amiga


    Das Installierst dir auf den Raspberry, Schmeißt alle anderen Emulatoren wir NES, Sega etc runter und hast nur den Amiga zur Auswahl...


    Da kannst dann die Spiele mit dem Stick durchblättern und starten.


    Und wenn es dich mal gelüstet kann man auch Sega games oder andere Konsolenspiele spielen...
    Wenn du auch noch gerne "bastelst" kannst dir einen alten Joystick direkt an die PIO klemmen und brauchst nichtmal nen Adapter auf USB...

  • Deine Fragen sind doch sehr präzise, hilfreich und mitdenkend beantwortend worden. Tut mir leid wenn Du das anders siehst. Natürlich kannst Du einen Raspi "out of the box" mit einem beliebigen USB Steuergerät verwenden. Du hast aber gezielt nach USB Joystick gefragt? In diesem Fall ein Competition Pro USB. Von mehreren Seiten wurde Dir aufgrund der hohen Latenz dieses Modell davon abgeraten und Dir alternative Lösungen angeboten, die tatsächlich gut funktionieren.


    Du willst keinen Umbau mit Keyrah? -> Kein Problem, lass es bleiben.
    Du willst einen USB Competition Pro? -> Okay, dann mach das und verliere jedes Spiel mit der Gurke.
    Du willst nichts von Donald? -> Warum? -> Die Sachen sind bewährt funktionieren perfekt mit DEINEM alten 9 Pol Joystick den Du gewöhnt bist und eben am auch am Raspi perfekt.
    Du willst nur ADF? -> Okay kein Problem. Aber WHD Load ist soviel einfacher und wesentlich eleganter.


    Tipps hast Du bekommen, ein "Danke" hätte gereicht. Wenn Du restriktiv alles ablehnst was man Dir an Hilfestellung zugewandt hat, dann darfst Du nicht hier fragen.


    Kauf Dir einen Raspi, mach Amibian drauf und stöpsel Deinen USB Joystick dran. Es wird Dir allerdings nicht genügen, das wirst Du aber dann schnell merken und kannst dann erneut fragen.



    Ich mach hier zu.


    Gruß
    Tom / Pentagon