Ich habe Dein Posting in diesen Thread verschoben, weil hier aktuell der Inhalt zum Game diskutiert wird.
Sorry, wegen der Themenüberschrift dachte ich, daß man sich hier über Protovision unterhält. Habe nie hineingesehen.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Kickmaster64 at the
Ich habe Dein Posting in diesen Thread verschoben, weil hier aktuell der Inhalt zum Game diskutiert wird.
Sorry, wegen der Themenüberschrift dachte ich, daß man sich hier über Protovision unterhält. Habe nie hineingesehen.
Ja, das mit den Symbolen stimmt... Ich habe Civ auf dem PC (ich spiele ja generell nicht am PC) nie gespielt und wusste daher gar nichts it den Symbolen anzufangen... Insoweit wäre natürlich ein Screenshot klasse mit einer Beschriftung... Kannst du einen Teil der Symbole (insbesondere in der Stadtansicht) zuordnen und evtl. einen Screenshot mit den von dir identifizierten Symbolen hier posten? Wäre super .
Des Weiteren habe ich bereits getestet, wie sich Jiffy auf die Ladezeiten auswirkt, momentan sind die Ladezeiten auch mit Jiffy nur etwa doppelt so schnell, da keine Kernel- Routinen beim Laden verwendet werden; Dr. Khumalo hat aber schon angekündigt, dass er dies wohl ändern wird.
Werde versuchen, den Emulator zu starten. (Benutze ich zu selten).
Mal sehen, ob ich daraus was basteln kann.
Ich habe einen Screenshot gefunden, den du in Paint oder dergelichen "bearbeiten" könntest
Ich habe einen Screenshot gefunden, den du in Paint oder dergelichen "bearbeiten" könntest
Danke, werde morgen Abend mal sehen, was ich basteln kann.
Hallo,
ich habe mal ein bisschen gebastelt. Besser habe ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen.
Hoffe, es hilft ein wenig.
Vielen Dank für deine Mühe, das hilft sehr!
Habe mir deine Übersicht gleich mal ausgedruckt und werde heute mal wieder etwas zocken
QuoteBeim Download sind ein D64 (also 1541) und ein D81 File. Gibt es da Unterschiede?
Nein, D64 und D81-Version sind identisch.
Hey,
also, Heiko hat das schon alles richtig erklärt . Die untere Hälfte der blauen Box oben rechts enthält den Verlust von Handel durch Korruption, den Verlust von Ressourcen durch Verschwendung, und die Wahrscheinlichkeit für die Verschmutzung eines Geländefeldes pro Runde. Am Anfang spielt das alles nicht so eine große Rolle, und mein genereller Eindruck ist, dass der Effekt der Korruption verglichen mit der PC Version etwas verstärkt werden muss.
Die Box darunter erklärt, wie die Stimmung in der Stadt entsteht.
Zeile 1: (Haus, rot) - Unzufriedenheit durch Stadtgröße
Zeile 2: (Städte, rot) - Unzufriedenheit durch Zivilisationsgröße
Zeile 3: (Schild oder Schwert) - Zufriedenheit oder Unzufriedenheit durch Einheiten (Despotismus/Monarchie: +1 Zufriedenheit bei Stationierung in der Stadt, max 3; Kommunismus: +2 max 6; Republik: -1 bei Stationierung außerhalb der Stadtgrenzen; Demokratie -2)
Zeile 4: (Haus, weiß) - Zufriedenheit durch Gebäude in der Stadt
Zeile 5: (Sonne) - Zufriedenheit durch Weltwunder
Zeile 6: (Kelch) - Zufriedenheit durch Luxusgüter (+1 je 2 Luxusgüter)
Im Untermenü 'Units' der Stadt kann man genau sehen, was welche Einheiten gerade erzeugen/verbrauchen. Wenn man die jeweilige Einheit auswählen will, kann man einfach auf diese klicken und dann in das 'Units' Hauptmenü auf der linken Seite wechseln.
Ich habe schon einiges zu der Schriftart gehört - auf dem PC Bildschirm sieht es ganz gut aus, auf dem Fernseher kommen aber einige Farben nicht so gut rüber. Ich hatte davor eine andere Schriftart, die zwar weniger fancy aussieht, aber die dunklere Farbe nur als Schatten verwendet, und damit sicher leichter zu lesen ist. Vielleicht sollte ich diese zum Standard machen und die jetzige müsste dann über die Optionen ausgewählt werden.
Ah. So weit, daß ich das hätte erkennen können, war ich noch nicht. Klasse, daß das auch alles mit drin ist.
Große Hochachtung.
Wird denn zum Schluß was aus dem Original fehlen?
Wird denn zum Schluß was aus dem Original fehlen?
Nun ja, einiges - mal sehen was ich an Änderungen aus meinen Gedanken zusammenbekomme:
1. Es gibt keine Zonen der Kontrolle für Einheiten (Civ2: Bestimmte angrenzende Felder von feindlichen Einheiten können nicht betreten werden)
2. Siedler können jedes Feld bewässern, unabhängig vom Umfeld (Civ2: Nur angrenzend an Meer oder Fluss)
3. Flüsse sind eine eigene Terrainart (Civ2: Flüsse sind eine Geländeeigenschaft und können durch jedes Terrain laufen)
4. Die zuerst gebaute Stadt kann exklusiv über alle Geländefelder verfügen (Civ2: Die Stadt, die ein Feld zuerst bewirtschaftet, verfügt über dieses, kann allerdings wechseln)
5. Verschmutzung zerstört alle Geländeausbauten (Civ2: Ausbauten bleiben erhalten); als Ausgleich ist die Zeit zur Reinigung reduziert
6. Eine feiernde Stadt zahlt nur den halben Unterhalt für Gebäude (Civ2: Effekt abhängig von der Staatsform)
7. Der Multiplikator für die Hitpoints von Einheiten im Kampf ist 16 (Civ2: 10)
8. Keine Allianzen oder Waffenstillstände möglich, nur Friedensverträge
9. Fundamentalismus hat einige grundlegende Änderungen: Gebäude, die normalerweise für Zufriedenheit sorgen, produzieren Handel, dafür gibt es keine Stadtgrößenbedingte Unzufriedenheit, allerdings Zivilisationsgrößenbedingte Unzufriedenheit (Civ2: Gebäude produzieren Geld, absolut keine Unzufriedenheit)
10. Einheiten erzeugen in Republik und Demokratie nur Unzufriedenheit, wenn die Einheiten außerhalb aller Stadteinflussbereiche sind (Civ2: Einheit muss dafür nur außerhalb der Stadt sein)
11. Es gibt keine Handelswege, Karawanen erzeugen nur Geld
12. U-Boote sind nicht unsichtbar (CiV2: sind unsichtbar); allerdings erhalten diese im Kampf einen hohen Vorteil gegen Schiffe, die sie nicht orten können
13. Städte geben 50% zur Verteidigung, mit Stadtmauern sind es 150% (Civ2: 0% und 200%)
14. Städte geben dem Terrain +1 Nahrung, +1 Schilde, +1 Handel (Civ2: Städte sind in der Regel automatisch bewässert und haben Straßen)
Wenn mir noch was einfällt, werde ich es hinzufügen ...
Aha, doch eine ganze Menge.
Allerdings nichts, was ich vermissen würde. Das meiste würde man wohl nur dann kennen, wenn man die Spielmechanik auseinander nimmt, um sie zu analysieren. Nicht als normalspieler.
Wie weit ist denn die finale Version noch entfernt? ;o)
Wie weit ist denn die finale Version noch entfernt? ;o)
Ich hatte die Hoffnung, dass ich durch den Release ein paar fortgeschrittene Spielstände bekommen könnte, allerdings ist die Resonanz bislang 0. Also spiele ich selbst :-). Das macht zwar Spaß, aber ich könnte die Zeit sicher auch für die weitere Entwicklung einsetzen, für die ich allerdings die Spielstände brauche. Bei diesem Typ von Spiel gibt es keinen einfachen Weg, die Spielgeschwindigkeit zu testen und Features einzubauen, die nur im Jahr 2000 wirklich funktionieren können. Wie auch immer, es wird noch ein wenig dauern.
Mal ein dickes lob für die umsetzung. Hoffe du bekommst es fertig.
In welchem Jahr sollte man denn sein für einen sinnvollen Spielstand für dich? Ich glaube, ich bin noch nicht weit genug, aber ich schicke gerne meinen Spielstand ein, wenn der weit genug ist...
So ab 1500 AD würde es Sinn machen, später ist natürlich besser für weitere Funktionen.
Klopf...Klopf.....
Wie weit ist denn der Stand der Dinge???
Schon so lange nix mehr gehört ;o))
Klopf...Klopf.....
Wie weit ist denn der Stand der Dinge???
Schon so lange nix mehr gehört ;o))
Würd mich auch interessieren - hätte über den Winter etwas Zeit zum Spielen
Bis zum Winter wird es wohl nix bzw... die "alte" Version ist ja schon sehr spielbar... Feedback oder Bugs dürfen gerne gemeldet werden. Ansonsten: Es geht mit kleinen Schritten voran.
Hab das Spiel für PS1. Aber bisher noch nie gespielt.