Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von warpstarpilot am

Probleme mit dem RGB-Signal meines Atari 7800

  • Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
    bei dem was ich bei euch bisher gelesen habe denke ich, dass ich hier zumindest weiter komme.


    ich habe mir kürzlich einen Atari 7800 (seltene RGB-Version) gekauft und wollte ihn jetzt zu den anderen Konsolen einbinden.
    leider bekomme ich auf dem Beamer nur ein komplett schwarzes Bild und auf dem Röhren-TV ist das Bild auch schwarz aber man kann schwach die Konturen erkennen
    (ähnlich wenn man an einem SNES ein RGB-Kabel für einen Game Cube verwendet).


    Der Atari ist an einem 3er SCART-Umschalter (mechanisch) dann an einem 5er SCART-Umschalter (elektronisch), danach habe ich einen parallelen SCART Dreierstecker,
    von dort geht es einmal zum Röhren TV und zu einen SCART/HDMI-Konverter (RGB fähig).


    Wenn ich den ATARI direkt an den Röhren-TV anschließe ist das Bild sehr gut, auch wenn ich es an meinem LCD-TV.
    Wenn ich den ATARI direkt an den SCART/HDMI-Konverter anschließe ist das Bild auch kommplett schwarz.


    Bei allen anderen Konsolen ist das Bild einwandfrei, kann es sein dass das RGB-Signal der ATARIs zu schwach ist?


    Ich habe auch mal den SCART-Stecker geöffnet, leider ist der voll mit Heißkleber und man kann die Belegung schlecht erkennen,
    aber die PINs 2; 5; 6; 7; 11; 15; 16; und 20 nur irgendwie ist anscheinend keine Masse angeschlossen, auch der Schirm nicht.


    Brian :winke:

  • Der Atari ist an einem 3er SCART-Umschalter (mechanisch) dann an einem 5er SCART-Umschalter (elektronisch), danach habe ich einen parallelen SCART Dreierstecker,
    von dort geht es einmal zum Röhren TV und zu einen SCART/HDMI-Konverter (RGB fähig).

    Ironie: Ich würde noch ein paar Scart-Umschalter dazwischen stecken, dann hast du auch bei den anderen Konsolen kein Bild mehr.


    Jeder Umschalter dämpft das Signal und bei dem Atari scheint es schon recht schwach zu sein. Wenn man ein gutes Bild haben will, sollte man die Konsolen nur direkt am Ausgabe-Gerät anschließen.

  • Aber wie ich schon geschrieben habe bekomme ich auch nur ein schwarzes Bild wenn ich den Atari direkt an den SCART/HDMI-Konverter anschließe.

    Na ja, bei den alten Konsolen haben die öfters getrixt, evtl. haut das "dreckige" Signale raus, womit der Wandler einfach nicht klar kommt.
    Du hast aber schon einen "guten" Scart-HDMI-Wandler, der auch ganz bestimmt RGB tauglich ist (Hier gab es schonmal Leute mit billigen China Dingern, die eigentlich nur das FBAS-Signal auf HDMI konvertierten)?

  • Der SCART/HDMI-Konverter ist RGB tauglich, da hatte ich extra drauf geachtet und man kann das sehr gut beim SNES oder MegaDrive sehen wenn ich am SCART-Umschalter RGB Aus/Ein-schalte,
    da sich das Bild bei RGB Aus um einiges verschlechtert.


    Ich denke eher an ein Problem am Kabel oder am ATARI selbst, mich irritiert vor allem der Heißkleber im SCART-Stecker, das habe ich vorher noch nie gesehen.

  • Ich kenne jetzt die Konsolen nicht, aber: Die Verwendung eines passiven Scart-Verteilers ist schon per Definition ein Problem, da dann die Abschlusswiderstände der abgehenden Geräte parallel liegen und sich damit halbieren oder dritteln (bei 2 bzw. 3 parallelen Geräten). Das heißt zum Einen, dass aus den 75 Ohm 37,5 Ohm oder 25 Ohm werden, was die Quelle (ebenfalls 75 Ohm) schlicht überlastet und zu einem drastischen Spannungseinbruch auf den Signalleitungen führt. Zum Zweiten ist das dann auch noch ein Fehlabschluss der Leitung, was Reflexionen zur Folge hat, die sich wiederum z.B. als Geisterbilder bemerkbar machen.


    Daher: Das Verteilen von Videosignalen (egal ob FBAS / CVBS, S-Video / Y/C oder RGB funktioniert nur über Verteilverstärker ordentlich, nicht aber über einfach parallelgeschaltete Scartbuchsen oder ähnliche Konstruktionen. Dass das im Einzelfall so leidlich funktionieren kann, steht außer Zweifel (abhängig von Quelle und Senken), aber das ist wie Lotto, obs dann im konkreten Fall / mit der konkreten Kombination von Geräten funktioniert oder nicht, ist Zufall.

  • Parallel ist nur der Ausgang damit ich sowohl auf dem Beamer als auch auf dem Röhren TV (Lightguns) spielen kann, die dreifach Umschalter haben mechanische Schalter, der fünffach ist rein elektronisch.


    Die Frage ist, kann man das Signal des Ataris verstärken, weil es bei allen anderen Geräten einwandfrei funktioniert, zudem das Bild wie schon vorher erwähnt auch schwarz ist, wenn der Arari 7800 direkt am RGB fähigen SCART/HDMI-Konverter angeschlossen ist.


    Ich habe gestern mit meinem Schwager am NeoGeo (RGB), NES (einfaches Videosignal), Mega Drive (RGB) und am Dreamcast (RGB) gespielt und es gab keinerlei Probleme.


    Brian :winke:

  • wie sieht der Stecker hinten denn aus ??


    mir hat jemand erzählt, dass eine "original" RGB (meist französische Version) generell kein richtig dolles Bild schaft,
    und ein nachträglicher Video-MOD (den muss ich selbst noch machen) soll sogar besser sein...


    mfG.

  • Das Innere des Steckers ist schlecht zu erkennen, da dort alles mit Heißkleber gefüllt.

    Die grün/schwarze Leitung habe ich kürzlich zum Test angebracht, da der Schirm keine Verbindung hatte.


    Im Eingangspost habe ich die belegten Kontakte aufgeführt.


    Brian :winke:

  • Ich habe mir zum Test ein RGB-Kabel für einen Atari ST besorgt, da eventuell auch das alte Kabel nicht mehr in Ordnung war, außerdem ging mir der Heißkleber auf den Keks.
    Das Bild wurde beim direkten Anschluss besser, aber das Signal war immer noch zu schwach.


    Abhilfe konnte mir diese Verstärkerschaltung schaffen, jetzt kommt das bild einwandfrei durch die Umschalter zum Beamer und Röhren TV an :D


    Brian :winke: