Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Hackyon am

Wiederbelebter Colour Classic Mac

  • Letzte Woche habe ich nach langer Zeit mal wieder meinen kleinen Colour Classic Mac aus dem Regal geholt um zu schauen was er so macht.


    ----> nun er machte gar nix mehr :cry:


    Erste Internetrecherchen sagen PRAM Batterie wechseln, die alte war zwar tot , aber der Austausch hat leider auch nix gebracht.
    Die weitere Suche hat sich etwas schwierig gestaltet, dachte es gibt etwas mehr Infos zur Fehlersuche beim CC, aber fast überall wurde nur der gleiche Fehler beschrieben.
    Elkos wechseln war einer der wenigen Vorschläge und ich dachte was nem Amiga helfen kann , kann einem ollen Apple nicht schaden.


    Und bei genauere Betrachtung des Boards stellte sich auch die dringende Notwendigkeit des Austausches herraus.


    Vor allem der Cudachip auf dem 3.Bild war sehr in Mitleidenschaft gezogen und hatte schon Kristalle an den Lötpunkten, da musste zu Reinigung der Glasfaserpinsel her.
    Beim Rest hat eine Platinenwäsche erst mal gute Ergebnisse gebracht.
    Danach wurden die SMD Elkos nach der bewährten Abdrehmethode entfernt und durch neue ersetzt.


    Dann das Board wieder eingebaut und eingeschaltet.... TATA welch schöner Klang :D


    Er bootet wieder, allerdings sah das Bild so aus

    Hab dann den Grafikchip nachgelötet was allerdings keine Besserung brachte, allerdings war das Bild nach entfernen des VRAM Moduls in Ordnung.
    Und unter der Lupe zeigten sich 3 Haarrisse an dem VRAM Sockel.
    Den ganzen Sockel nachgelötet und ein neuer Startversuch.



    So schaut er jetzt aus. :ilikeit:



    Vielleicht sind die Infos ja für den einen oder anderen hilfreich , ich denke es verhält sich mit anderen Knubbelmacs ahnlich, ich werd mir meine anderen auf jeden Fall in nächster Zeit alle mal genauer anschauen.

  • Gratuliere, das der CC wieder läuft. Hab auch Probleme mit SE/30 und Classic. Immer der sogenannte 'Simasi' -Effekt: Kästchen, Streifen u.s.w., nur kein ordentliches Einschaltbild. Hab bei einem Classic auch schon die Spülmaschine benutzt und die Elko's getauscht. Sah wirklich schlimm aus drunter, wie man es von den Amiga's 600/1200/4000 kennt. Genutzt hat es bisher nichts, werd's jetzt wohl auch mit der Kontrolle der Lötstellen und ggfs. Nachlöten versuchen.

  • Hallo Leute, ich kann auch ein Lied von den sterbenden Elkos singen. Gott sei Dank hatte ich den Classic Mac mal auf eine DoReCo mitgenommen, weil er nicht booten wollte. Bei einem schnellen Blick auf die Platine stellte dann ein kompetenter User (Danke an Stynx) fest, es wird Zeit für eine Wechslung der Elkos. Das Problem mit dem Booten lag woanders, aber die Elkos hat dann SamW getauscht. Die Pufferbatterie habe ich ausgewechselt und dann auch noch das lose Kabel gefunden, weshalb die Platte keinen Strom bekam und nicht booten wollte :whistling: Keine Ahnung, wie das Kabel da rausrutschten konnte, aber ich bin froh, daß alles wieder klappt. Das es um die Amigas auch so schlecht bestellt ist, ist mir auch bekannt. Da ich etliche Computer bei mir im Fundus habe, wird es wohl eine kleine Reparatur-Lavine nach sich ziehen. :cursing: Technik für die Ewigkeit.


    Sanfte Grüße -
    Hacky