Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von 7Saturn am

Dateien sortiert auf SD-Karte kopieren (Python-Skript inside)

  • Hallo,



    ich arbeite gerade daran, mir meine ultimative SD-Karte zu basteln. Im wesentlichen ist da die Manosoft Collection drauf:
    http://www.manosoft.it/?page_id=1050
    (Die Programme dieser Collection scheinen wirklich alle von SD-Karte lauffaehig zu sein, zumindest war bisher von denen, die ich geteste habe, keines dabei, das nicht lief.)


    Nun habe ich jedoch, um mir die Navigation zu vereinfachen, einen zusaetzlichen Ordner gemacht namens "zeha selection", in dem ich meine Lieblings-Spiele parat habe. Um diesen bequem aktualisieren zu koennen, habe ich den zunaechst auf meinem PC angelegt, dort all meine wichtigsten Programme hineinkopiert, und diesen Ordner dann auf SD-Karte kopiert. Allerdings musste ich dann schnell feststellen, dass die Sortierung beim Kopieren nicht immer korrekt bleibt (und das SD2IEC liest ja standardmaessig die Eintraege in der Reihenfolge, wie die Dateien erstellt wurden - das zuerst-kopierte Programm ist also immer als erstes in der Liste, egal mit welchem Buchstaben es beginnt).


    Als Loesung fuer dieses und einige weitere Probleme habe ich mir nun folgendes ausgedacht (und soweit funktioniert das auch - daher moechte ich euch daran teilhaben lassen. Bin aber auch fuer weitere/bessere Vorschlaege offen :thumbsup: ) :


    a) Vorbereitung:
    - Ich nehme zuerst eine leere SD-Karte und kopiere dort den Filebrowser meiner Wahl drauf (damit dieser den ersten Eintrag hat und mit LOAD"*",8 geladen werden kann)
    - Als zweites wird der "zeha selection"-Ordner auf die SD-Karte kopiert und hat somit direkt den zweiten Eintrag, ist also im Filebrowser (quasi) direkt ganz oben zu finden
    - Als drittes kopiere ich die Ordner der oben genannten Selection drauf, somit ist die SD-Karte erstmal fertig und alle Dateien sind drauf.


    b) Alphabetisch-korrektes Kopieren und Aktualisieren meiner Favoriten-Sammlung:
    - Erstmal kurze Info ueber den Aufbau: Da sich bereits ca. 160 Spiele/Programme im "zeha selection"-Ordner befinden, wurde dieser nochmal in 4 weitere Unterordner, naemlich "a-f", "g-l", "m-r" und "s-z", unterteilt, dies macht das Laden des Directories im Filebrowser schneller (und die Suche nach Programm bleibt dank Buchstaben recht komfortabel (anstatt wenn die Ordner z.B. nur "1", "2", "3", "4" heissen wuerden))
    - Wenn ich nun neue Programme in meine Sammlung hinzufuegen moechte, mache ich dies immer erst auf dem "zeha selection"-Ordner auf meinem PC (nicht auf der SD-Karte)!
    - Anschliessend wird ein Python-Skript aufgerufen, welches sich im gleichen Ordner befindet und mir den gesamten Ordner-Inhalt auf die SD-Karte kopiert - und zwar in alphabetischer Reihenfolge :)
    - Das Skript loescht dabei den gesamten Inhalt des zuvor auf der SD-Karte befindlichen "zeha selection"-Ordners. Der Ordner selbst wird NICHT geloescht, damit er weiterhin seinen Platz an oberster Stelle hat!


    Ich hoffe, es ist einigermassen nachvollziehbar :)


    Mein Ordner auf dem PC sieht also folgendermassen aus:


    Code
    1. zeha selection/
    2. a-f/
    3. g-l/
    4. m-r/
    5. s-z/
    6. copy.py


    Die Datei "copy.py" ist das Python-Skript. Sobald meine SD-Karte im Rechner ist und ich dieses Skript starte, wird wie gesagt erstmal der Inhalt (!) des "zeha selection"-Ordners auf der SD-Karte geloescht, anschliessend werden die 4 Ordner frisch und alphabetisch korrekt (also auch deren Inhalt) in den SD-Karten-Ordner kopiert. Auch weitere Unter-Ordner sind uebrigens moeglich (ist bei mir z.B. der Fall wenn ein Spiel 2 Disketten-Images benoetigt).


    Das Skript sieht wie folgt aus. Falls jemand vorhat, es fuer sich zu verwenden, muss er prinzipiell nur die Zeile "DEST = ..." aendern auf sein SD-Zielverzeichnis. Ansonsten ist noch zu beachten, dass das Skript momentan NUR mit Unter-Ordnern funktioniert. Es duerfen also im gleichen Verzeichnis wie copy.py erstmal nur Ordner vorhanden sein, keine einzelnen .prg- oder .d64-Dateien. Ist halt auf meinen eigenen Zweck zugeschnitten :saint:



    Prinzipiell muesste das Skript auch unter Windows funktionieren, ich arbeite jedoch unter Linux und habe es nur dort getestet.


    Ich uebernehme natuerlich keine Haftung fuer irgendwelche Dateiverluste usw ;) also bitte vorher Sicherungskopien machen und am besten nur von erfahrenen Anwendern durchfuehren lassen etc :D

  • es gibt ein tool, das die sdcard auch nachträglich sortiert.ist hier im forum irgendwo gepostet worden..

    Ich benutze meist DriveSort dafür. Früher habe ich MP3-Dir-Sorter benutzt, der ist aber recht langsam. Beides sind Windows Programme.
    Das sind auch die Programme die Squidward meinte.