ich würde gerne einen aufkleber, in ein paar monaten, benötigen. nils @for(;;) hat einen MMF9000 / superPET 6809 kompatiblen adapter entwickelt![]()
Du meinst einen Aufkleber für den MMF9000 ?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
ich würde gerne einen aufkleber, in ein paar monaten, benötigen. nils @for(;;) hat einen MMF9000 / superPET 6809 kompatiblen adapter entwickelt![]()
ja bitte und möglichst auch ein label mit der amerikanischen bezeichnung superPET.
nils @for(;;) sollte aber mit entscheiden, welches unterscheidungsmerkmal, auf dem aufkleber, sein neubau haben sollte.
auf jeden fall soll er nicht eine plexiglas bodenplatte bekommen und in gold lakiert werden
gruß
helmut
Helmut kann natürlich auf seine Computer drauf schreiben, was er möchte, aber das genannte Projekt heißt jedenfalls "µMMF" mit dem Untertitel "expands a CBM 8032 to the SuperPET and beyond".
edit: auf Deutsch "erweitert einen CBM 8032 zu einem SuperPET und darüber hinaus"
Gibt es irgendwo mehr Infos zu dem neuen uMMF?
Das ist alles noch im Aufbau...
Aber es gibt schon mal einen Thread im Vereinsforum: https://forum.classic-computin…on-jemand-etwas-brauchen/ und einen Google Drive Ordner, in dem es ein paar Projektdaten, Bilder und etwas Doku auf Ausländisch gibt: http://goo.gl/gCU8jK
Sehr bemerkenswert!
Das eventuell wäre ein Weg, einen 80xx als vollwertiges Terminal zu verwenden: Für den SuperPET soll es ja ein Terminalprogramm geben, dass auch ESC Steuerkommandos interpretiert. Für den 80xx habe ich trotz langem Suchen und Fragen keines gefunden, dass über eine reine Textdarstellung hinaus gehen würde. Erst für den 128er wieder; und auch da nur mit einer Netzwerkerweiterungsplatine.
Ja, absolut. Den µMMF hatte ich schon mit einem Raspberry Pi über einen seriell-USB-Adapter verbunden und im SuperPET-Modus mit dem Terminal-Programm COM-MASTER ausprobiert, das ein ADM-3A-Terminal emuliert. Da steht ein CBM 8032 SK auch optisch einem ADM-3A in nichts nach
Vor allem dadurch, dass der SuperPET auch einen vollen ASCII-Zeichensatz hat, funktioniert das als Terminal dann wesentlich besser, weil endlich alle Sonderzeichen verfügbar sind.
Pefekt! So kann ich meinen restaurierten 8296D im Serverraum einen sinnvollen Platz geben: Traffic Anzeige im Terminal vom Masterswitch
Hast du eine Quelle für das Programm COM-MASTER?
Das sieht bestimmt heiß aus!
Das COM-MASTER habe ich auf Mike Nabereznys Seite gefunden: http://mikenaberezny.com/hardware/superpet/serial-port/
Irgendwie verliere ich mittlerweile die Übersicht, weil das alles mittlerweile doch etwas offtopic wird
Hier mischen sich gerade zwei interessante Threads. Kann man diese bitte trennen? Wäre schade, wenn beide Themen ersaufen würden.
Soo...
Ein kleiner Erfolg und ein rießen Rückschlag..:
habe heute:
- den CBM innen als auch außen gereinigt.
- das Mainboard vom Rost befreit
- das Netzteil vom Rost befreit
- den Massepunkt vom Rost befreit
- ein paar Teile innen vom Rost befreit und mit der Airbrushpistole lackiert...
- einen Netzfilter habe ich nicht ausbauen müssen, da der 3032 tatsächlich keinen hat! Nur den großen Kondensator...
Während ich das alles gemacht habe, habe ich meinen C64 laufen lassen und ein paar SIDs angehört...
Das glaubst doch echt nicht... da versuchst ein Teil zu reparieren und währenddessen verreckt dir ein anderes Teil... Jetzt zeigt mein Commodore 1084 Monitor kein Bild mehr und fiept nur noch vor sich hin
Display Morehabe heute:
- den CBM innen als auch außen gereinigt.
- das Mainboard vom Rost befreit
- das Netzteil vom Rost befreit
- den Massepunkt vom Rost befreit
- ein paar Teile innen vom Rost befreit und mit der Airbrushpistole lackiert...
- einen Netzfilter habe ich nicht ausbauen müssen, da der 3032 tatsächlich keinen hat! Nur den großen Kondensator...
Soo... sowohl ein paar IC Sockel, als auch ein paarIC-Steckadapter wurden soeben bestellt und dürften demnächst hier aufschlagen.
https://www.reichelt.de/AR-24/…TION=3&LA=55&ARTICLE=4380
https://www.reichelt.de/IC-Soc…&artnr=GS+24&trstct=pol_5
reichelt.de/AR-24/3/index.html?ACTION=3&LA=55&ARTICLE=4380
das sind gedrehte pins, sehr schlecht geeignet. zu dick, weiten einen sockel und brechen schnell ab.
normal ist es besser einen normalen sockel dazwischen zu benutzen oder direkt nur einen normalen sockel als adapter.
gruß
helmut
das sind gedrehte pins, sehr schlecht geeignet. zu dick, weiten einen sockel und brechen schnell ab.normal ist es besser einen normalen sockel dazwischen zu benutzen oder direkt nur einen normalen sockel als adapter.
gruß
helmut
Den Sockel muss ich aber ja auch mit irgendwas verlöten?!?!
Blöderweise gab es bei Reichelt nichts anderes (bzw. hab ich nichts anderes gefunden).
Blöd ist auch, dass die Grundierung, die ich normal für meine Figuren nehme auf Metall nicht hält (obwohl dabei steht Kupfer etc.). Bleibt wie Kaugummi und geht beim ersten Kratzer sofort wieder runter...
Ich werde den CBM jetzt innen komplett sauber machen und nur außen den originalen Zustand erhalten... Welche Farben nehmt ihr zum Lackieren?
Ach ja: nachdem ich die Beinchen aus dem alten Sockel nicht raus bekomme (die hängen drin wie der Teufel) habe ich ohnehin vor einen neuen IC-Sockel zu verlöten.
Auf diesen kommt dann ein weiter IC-Socken, in den ich dann den gedrehte Pins stecke und mit dem ich dann den IC verlöte...
Was mir nur nicht gefällt: die Farbe... gibts eigentlich irgendwo noch die originalen Sockel?
reichelt.de/IC-Sockel/GS-24/3/…&artnr=GS+24&trstct=pol_5
die nehmen.
Den Sockel muss ich aber ja auch mit irgendwas verlöten?!?!
in einen sockel den defekten ic stecken und seitlich verlöten und dann mit dem sockel in den neuen sockel auf der platine stecken.
Auf diesen kommt dann ein weiter IC-Socken, in den ich dann den gedrehte Pins stecke und mit dem ich dann den IC verlöte...
den sockel mit den gedrehten pins weglassen.
gruß
helmut
Was mir nur nicht gefällt: die Farbe... gibts eigentlich irgendwo noch die originalen Sockel?
nein, sind auch viel schlechter, haben keine doppelkontakte.
gruß
helmut
So... habe heute 2 Sockel zerlegt, die Pins beschnitten und an den Chip gelötet...
Dann habe ich den Sockel vom Board gelötet und musste, da es mir tollerweise 3 Leiterbahnen mit wegzog diese gleich wieder patchen...
Kotzt mich an... aber man sieht nichts, da ich die Kabel auf der Unterseite verlegt habe...
Wird echt langsam Zeit, dass ich mir ne gescheite Entlötstation zuelge, die gleich das Lötzinn mit absaugt...
Den Chip incl. Sockel habe ich dann auf den 2. Sockel gesetzt (falls ich den doch noch austauschen muss geht das dann deutlich leichter)...
Jetzt wäre interessant wo ich Messungen vornehmen soll bzw. was als nächstes gemacht werden müsste.