Speichererweiterung


  • Flodder
  • 1136 Views 2 replies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Speichererweiterung

    Servus,
    Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe: Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine 32K-Speichererweiterung für MSX ? Ich möchte meinen CX5M gerne auf 64K aufrüsten und stöbere immer wieder mal in der Bucht, finde aber allenfalls 16K-Karten von Sanyo. Da es ja einige MSX-Modelle mit 16 oder 32K RAM gab, müsste doch irgendjemand mal eine größere Erweiterung als 16K angeboten haben...?
    An Bord: VC20, C64, Plus/4, Atari 800XL, Atari 1040ST, Amiga 500... sonst nix mehr ;(
  • Bei den MSX-Modul-Speichererweiterungen handelt es sich in der Regel um eine Bank-Switching-RAM-Erweiterung, also nicht um eine Speichererweiterung des eigentlichen RAM-Speicher des MSX-Computer, das geht nur mt einem Memory-Mapper, d.h. die verwendte (Anwender)Software muss diesen "Memory Mapper" dann auch untertsützen, ansonsten wird/kann die Bank-Switching-RAM-Erweiterung nicht genutzt werden.

    Man muss wohl den RAM-Speicher direkt auf der Platine erweitern, d.h. weitere RAM-Bausteine "huckepack" einlöten bzw. die vorhandenen auslöten und gegen größere RAM-Bausteine ersetzen:

    Schau mal hier:
    msx.org/forum/msx-talk/hardwar…dated-msx1-memory-32k-64k

    Würde ich aber nicht machen, ich würde mir eher ein MSX2-Computer besorgen und den dann nutzen,
    habe selber einen PHILIPS NMS 8245 und einen NMS 8280 ....

    The post was edited 3 times, last by Ezeyer ().