originale GEOS-Applikationen jungfräulich

There are 424 replies in this Thread which has previously been viewed 99,013 times. The latest Post (May 13, 2025 at 7:25 PM) was by wweicht.

• Hallo markus64,

Ja, mit der Wiedergabe der Beschreibung aus der 64'er hast Du es getroffen. Wenn man aber bedenkt, dass für Geos 128 eine andere GeoMerge ausgeliefert worden ist, so ist meine Erwartungshaltung: Eventuelle Probleme des geschützten geoMerge mit Geos 128 sind genau deswegen nicht aufgefallen, oder man hat dem anfragenden Kunden einfach auf die bei Geos 128 beiliegende Version verwiesen.
    Überhapt: Was kann die beiden CPUs unterscheiden?

Es geht um das GEOMERGE von der Diskette "Write Utilities" das durch den Um-Installer irgendwie zerstört werden kann (ist bei mir nie passiert). Genau genommen sind da mindestens 3 CPUs in der 1541 im Spiel: 6502B, 6502A und 6502AD.
    Welcher davon verbaut ist, kann man nur durch aufschrauben der Floppy und nachsehen herausfinden... :wink:

Das "Problem" mit dem geänderten GEOMERGE (keine Installation mehr) ist ja gerade, dass es nicht kommuniziert wurde. Im SH 96 kann man ab Seite 6 zu GEOS 64 V2.5 nachlesen: "Am GEOS-System selbst hat sich nichts geändert ..."
    Als ich mir damals das GEOS 128 gekauft habe, habe mich schon über den etwas seltsamen Info-Text gewundert. Da steht was von "ewiger Blumenkraft" oder so... Das dieses GEOMERGE nicht mehr installiert werden muss, habe ich erst sehr viel später herausgefunden. Übrigens enthalten ältere GEOS 128-Systemdisketten auch noch eine GEOMERGE, das installiert werden muss.

Das in GEOS 64 V2.5 ein geändertes GEOMERGE enthalten ist, weiss ich definitiv auch erst seit letztem Jahr. Da habe ich das Komplett-Paket Geos V2.5 in die Hände bekommen. Ich hatte mir damals nur das Update gekauft. Da waren nur die "neuen" Programme drauf und nicht das geänderte GEOMERGE. Auch im Zusatz-Handbuch zu Geos 2.5 wurde es nicht erwähnt. Dieses GEOMERGE bekam man nur, wenn man das Komplett-Paket Geos 64 V2.5 gekauft hat.

Gruß
    Werner

• Daraus aber zu schlussfolgern, dass die auf den geoFile oder deskpack Disketten befindlichen Versionen nicht betroffen sein können, ist kaum möglich. Klar ist lediglich, dass das Reparaturprogramm für jene Disketten nicht passen wird.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• Ich habe das ganze auf einer echten 1541 mit einem echten FC 3 gemacht. Danach auf ein 1541 Emu Drive des TC64 kopiert und anschliessen die Dateien Desk Top und Konfigurieren mit Wheels 64 drauf kopiert. Anschliessend die D64 auf die SD Karte kopiert. Wo jetzt die zusätzlichen Bytes herkommen, ist mir ein Rätsel.

• Hallo Werner,

Gab es GEOS 1.5 auf deutsch?
    Ich meine mich zu erinnern, dass das 1990 meinen ersten C64s als Disk beilag und das das ein englischsprachiges Geos war (nur Bootdiskette sonst nichts weiter). Leider konnte ich diese Disketten bisher hier nicht wiederfinden ... :-(.

Meinst Du diese, die Du nicht finden kannst?

• Ich finde das total gut, was einige Leute hier an Arbeit investieren, um uns so tolle Geos-Images zur Verfügung zu stellen. :ilikeit:

Einen Vorschlag hätte ich: Es wäre toll, wenn es hier ein einziges Zip-Archiv geben würde, wo alle Geos-Images drin sind. Insbesondere die installierten original nibs und die daraus resultierenden uninstallierten g64/d64. Auch eure Tools, die ihr benutzt (z.B. die nibconvs).

Was fehlt, sind noch die 4 Geos-Spiele-Disketten, z.B.:

• Tu Dir keinen Zwang an und kauf die Disk. Der Rest findet sich dann - irgendeiner wird Dir schon helfen, die zum PC zu übertragen.

Mein Etat ist derzeit leider erschöpft - habe diesen Monat bereits ZoomFloppy, 1571, C128 sowie DeskPack gekauft.

fehlt uns auch noch.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.

• Hallo,

Was fehlt, sind noch die 4 Geos-Spiele-Disketten

Finger weg von der ebay-Geschichte. :wink:

Die 4 Spiele Disketten + Anleitungen (PDF) liegen schon länger in der F64 Wolke (früher F64-Internetfestplatte).

Da hat sich vor Jahren schon mal jemand darum gekümmert (war's ein Amerikaner oder Australier, ...). Er hat die Erlaubnis eingeholt, dass diese Disketten frei verteilt werden können.

Alles in einem Archiv geht wegen der Dateigröße hier im Forum nicht! Außerdem wird da wohl noch das eine oder andere im Laufe der Zeit dazukommen.
    So haben die Anleitungen (deutsch und englisch) in meinem Archiv von der F64-Wolke (unter "Handbücher & Bedienungsanleitungen/GEOS-DE-EN") hier eine Gesamtgröße von etwa 315 MB. Unter Software/Geos liegen nochmal etwa 201 MB an Software. Beide Archive sind jeweils 7z-gepackt

Gruß
    Werner

• Meinst Du diese, die Du nicht finden kannst?

Keine Ahnung. Das Ganze ist ja erst 26 Jahre her ... :D und ich werde auch nicht jünger ...
    Auf jeden Fall scheine ich diese Diskette nicht mehr zu haben. Anfangs interessierte mich Geos gar nicht, später (nachdem ich Geos V2.0 besaß) war älteres eher uninteresant.

Gruß
    Werner

• Anleitungen kann ich bestätigen. Disketten: Übersehe ich was, oder gibt es "nur" eine .d81 mit allen Spielen der Disketten 1 bis 4 drauf?

---

• "nur" eine .d81 mit allen Spielen der Disketten 1 bis 4 drauf?

Ja, ist aber eigentlich kein Problem. Da gibt es keine Installation oder Kopierschutz.

Nach den D64s müßte ich erstmal suchen ...

Gruß
    Werner

• In der Tat, das ist nicht so entscheidend.

Da wäre ein Geos 1.5 Deutsch schon besser (weil wir da so gar nichts haben) - auch wenn da zugegebenerweise etwas Risiko dabei ist. Man weiß nie, wie unverändert die Disketten sind.

Nachtrag: Trotzdem sind die d64 von den Originalen ein "nice to have".

---

• Nachtrag: Trotzdem sind die d64 von den Originalen ein "nice to have".

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger :wink:

hier die 4 D64s. Sie stammen von Please login to see this link. . Überprüft habe ich sie nicht ....

Gruß
    Werner

• Hallo,

Das dort in der Anleitung erwähnte Programm zum Um-Installieren der Diskette ("File64/128CHANGE" aus 64er Sonderheft 92) muss für GeoFile 64 am C64 oder im C64-Mode am C128 gestartet werden. Das Programm erkennt den verwendeten Rechner und bietet demnach die Anpassung von GeoFile64 oder GeoFile 128 an.
    Das habe ich in der Anleitung auf der enthaltenen Zusatzdiskette vergessen zu erwähnen.

Gruß
    Werner

• Die vier Spieledisketten habe ich als D64 mit völlig anderen Hash-Werten als die vom CUE. Quelle weiss ich nicht mehr. Besteht daran Interesse zwecks Vergleichsmöglichkeit?

• Die Disketten gab es mindestens mit Matkt & Technik Aufkleber sowie mit dem MSPI Aufkleber wie gerade in Ebay. Kann durchaus sein, dass die dabei neu gemastert worden sind.

Kann natürlich auch sein, dass "nur" irgendwas wir Spielstand, Scarpfile etc. drauf mal gepsichert worden ist.
    Zur Klärung kannst Du die hier ja mal veröffentlichen. Allerdings bekomm das gerade bei mir keine hohe Prio.

---

• Die vier Spieledisketten habe ich als D64 mit völlig anderen Hash-Werten als die vom CUE

Möglich. Soweit ich mich erinnere, habe ich die D64 damals für CUE erstellt aus der mir vorliegenden 1581-Diskette. Die Originale (1541-Format) habe ich nie besessen. Also bitte mal den Inhalt der CUE-D64s mit den Dir vorliegenden vergleichen. Vom Inhalt her sollten sie identisch sein....

Ich habe damals auch die ersten deutschen Anleitungen erstellt. Da ich noch keinen Scanner hatte, habe ich mir die 4 Bücher geliehen und das alles in GeoWrite abgeschrieben. Heutzutage liegen die originale als PDF auf der F64-Wolke.

Gruß
    Werner

PS: unter Link (CUE) kann man die Geschichte hinter der Freigabe auch nachlesen ... (sorry, ist in englischer Sprache ... :wink: )

• Na gozeidank. International ist immer besser. :)

Naja, ist hier schon vorgekommen, dass man für Links auf englischsprachige Seiten angemeckert wird und es auf deutsch haben will :wink:
    Deshalb habe ich es dazugeschrieben ...

Gruß
    Werner

• Naja, ist hier schon vorgekommen, dass man für Links auf englischsprachige Seiten angemeckert wird und es auf deutsch haben will ;-)Deshalb habe ich es dazugeschrieben ...

In jedem Form hat es halt ein paar Anglophobe... :bgdev