Hier mal etwas zum lachen... oder zum weinen oder zum Kopfschütteln. Eigentlich beides. Nur hab ich jetzt ein riesen Problem :
Nach einem "kleinen" Mouseportproblem (siehe ein anderer Thread) hat mein Amiga nun ein riesen Problem. Er geht gar nicht mehr an.
Was passiert ist...:
Ich wollte eigentlich nur das Gotek USB Laufwerk ausbauen und die Speichererweiterung. Das ganze wollte ich machen, um nochmal zu prüfen ob mein Mausportproblem mit einem der beiden Teile etwas zu tun hat. Der nächste Schritt wäre wohl dann gewesen, die beiden CIA Chips even/odd zu tauschen... und ich wollte schon Gary und Denise auf Ebay später bestellen. Naja...
Aber dazu kam es nicht mehr. Das Gotek habe ich durch's alte Floppylaufwerk getauscht. Funktionierte übrigens vor einigen Wochen noch wunderbar. Eventuell kann es sein, dass ich nun das Laufwerkskabel (nicht das Stromkabel) dabei falsch herum eingesteckt habe. Ja, ich habe 2 linke Hände und mache immer alles falsch und merke mir nie wie etwas angeschlossen war Sollte aber nicht so tragisch sein ?!
Dann habe ich den nächsten Fehler gemacht. Ich habe den Amiga auf dem Tisch platziert, das Laufwerk nicht eingesetzt sondern an der Seite über das Gehäuse "raushängen" lassen. Dabei war der Motor vom Laufwerk auf dem Tisch. Ich habe das Keyboard angeschlossen.... und ich bin mir nicht sicher, aber es könnte verkehrt herum angeschlossen gewesen sein. Wenn das der Fall war, was passiert dann? Das was mir nun passierte???
Als ich den Amiga anstellte, "wollte" der Laufwerksmotor drehen, konnte aber nicht. Der Fernsehr schaltete zwischen 16:9 und 4:3 herum und es erschien ein grauer Streifen im oberen drittel des Bildes. Keine der Dioden am Amiga leuchtete jedoch. Er machte keine Geräusche, außer das Laufwerk.
Natürlich hab ich (Idiot) dann bemerkt, dass irgendwas falsch läuft. Habe ihn schnell ausgestellt und alles abgetrennt. Ich wolle nur noch alles in dem Zustand haben wie es am Anfang war und habe das Gotek Laufwerk angeschlossen, die Speichererweiterung und mich vergewissert, das Laufwerk und Keyboardkabel auch wirklich richtig angeschlossen sind. Nochmal angestellt und nur der Streifen ist jetzt noch da. Außerdem macht das Netzteil nun ein Geräusch. Im Sekundentakt "klickt" es jetzt, egal ob das Netzteil am Amiga angeschlossen ist oder nicht. Das Geräusch ist mir vorher nie aufgefallen, es war sicher nicht da... denn ich achte auf sowas immer, da ich mal negative Erfahrungen gemacht habe
Seitdem hab ich natürlich nochmal ausprobiert das Diskettenlaufwerk richtig anzuschließen ohne Speichererweiterung und mit. Es tut sich einfach nichts mehr.
Wenn ich etwas anfasse, mach ich es kaputt. Scheint ganz so als bin ich der Mörder eines Amiga 500+ Was ist kaputt und wieso....
Ich hoffe ja irgendwie auf ein Wunder ala "Ich hatte das mal, aufgrund des Geräusches kann ich sagen: Das Netzteil ist kaputt gegangen. Kauf ein neues und alles geht."
Danke für alle Glückwünsche, Trauerbekundungen und vor allem Hilfen