Hier ist mein Weihnachtsgeschenk für Euch:
Eine Portierung des Adventure Klassikers "Temple of Apshai" für die 8000er Serie.
Dies war eines der ersten (Pixel-) Grafik-Adventure für Home Computer.
Automated Simulations brachte dieses Adventure 1979 für die PET 2000/3000, Tandy-TRS-80 und Apple II raus.
Später wurde das Spiel von Epyx vermarktet und wurde sogar noch bis auf die ersten DOS-PC's portiert.
Diese Version basiert auf den Versionen des C64 und CBM3032. Frohe Weihnachten!

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letzter Beitrag von Bit Shifter am
Temple of Apshai Trilogie für CBM 8000
- Bit Shifter
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Hallo BlackSmurf,
auch Dir frohe Weihnachten.
Super, dass mal jemand Software für die CBMs ausgräbt. Bei Lemon gibt's das Manual als ASCII Datei. Und schon kann's losgehen -
Vielen Dank auch von mir
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Super, dass mal jemand Software für die CBMs ausgräbt.
Es freut mich, wenn es noch ein paar CBM Besitzer gibt, die etwas damit anfangen können.
DIe CBM 8000 Version ist übrigens nicht einfach nur ausgegraben. Es gab nie eine Version von "Temple of Apshai" für die 8000er.
Deshalb habe ich die Version für den PET 3032 und für den C64 genommen und daraus eine Version für den CBM 8032 umgeschrieben.
Es war zwar nur BASIC, dafür aber mit Hunderten POKES's direkt in den Bildschirmspeicher. Außerdem musste ich von Viertel-Character Pixeln, die von 48x48 Pixelkoordinaten auf 24x24 Character-Zellen abbildeten, umprogrammieren auf Halb-Character Pixel 48x48 auf 48x24. Das hat schon ein paar Stunden Arbeit gekostet, aber es hat Spaß gemacht.
Ich denke über weitere Projekte nach (Vorschläge willkommen). Vielleicht Telengard ...