VIC IV mode is enabled by default in BASIC65, so there is no need to apply the knocking sequence.
But if this is really wanted, it should not be done via POKE sequence, because IRQ can interrupt the sequence.
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VIC IV mode is enabled by default in BASIC65, so there is no need to apply the knocking sequence.
But if this is really wanted, it should not be done via POKE sequence, because IRQ can interrupt the sequence.
The first 8K of bank 1 ($1.0000 - $1.1FFF) are used by CBDOS for DOS buffers and variables in BOTH modes, M65 and C64.
So putting data into this area will corrupt DOS with a high probability.
Hier ein Beispiel
Dazu gibt es die BASIC Befehle CUT, GCOPY und PASTE.
Der CHAR Befehl ist wirklich eigenartig, dass er in x und y Richtung verschiedene Schrittweiten verwendet.
Er wurde aus dem C65 ROM übernommen. Wahrscheinlich war es den Entwicklern zu aufwändig auch in X-Richtung pixelweise positionieren zu können,
da der Grafikspeicher (wie beim C64) im Bitplanemode nicht linear angeordnet ist, sondern in Form von 8x8 Character-Zellen.
Dann kann man zu Ausführung desBefehls aus dem Character-ROM die Daten byteweise kopieren.
Es ginge auch sicher bit für bit, aber das müsste jemand implementieren.
Display MoreSchon cool, das jetzt doch ein paar mitmachen.
Das z.B. ist an mir vorbei gegangen:
MID$(A$,7,1)=17
Wieder ein bisschen schlauer.
.....kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ein Int in einen String einbauen?
MID$(A$,7,2)="17" würde vielleicht funktionieren.
Kanns gerade leider nicht ausprobieren....
Der Einwand ist berechtigt, rechts vom Gleichheitszeichen muss ein String-Ausdruck stehen, also z.B:
MID$(A$,7,1) = CHR$(65)
Ich möchte noch erwähnen, dass BASIC65 auch Byte-Arrays und Byte-Variablen kennt. Byte-Arrays verbrauchen nur ein Byte Speicherplatz pro Element.
Der Wertebereich ist 0 bis 255, die Kennung erfolgt durch ein & nach dem Variablennamen, z.B.: A&, oder DIM B&(20,10)
Hier sollte sich niemand scheuen, Fragen zu stellen oder Code zu zeigen, bei dem es aus irgendwelchen Gründen hakt.
Man lernt viel durch Fehler machen und sie beheben.
Möglich wäre es auch, dass wir gemeinsam ein kleines Projekt starten.
Z.B. Lies eine Bundesligatabelle ein, frage die Spielergebnisse eines Spieltags ab, berechne die neue Tabelle und speichere sie wieder ab.
Discord ist NICHT öffentlich. Man muss eine Einladung haben und beitreten.
Das stimmt einfach nicht. Ich bin im Discord gelandet genauso wie ich auch hier im Forum gelandet bin - über einen Link auf mega65.org.
Wenn man keinen account hat, bekommt man einen temporären Account, mit dem man nicht posten, aber mitlesen kann.Dass man einen Fund (ROM Image) der nicht explizit als freier Download gekennzeichnet ist, nicht öffentlich macht, sondern nur per PM weiter mitteilt, sollte der gesunde Menschenverstand sagen.
Nochmal: Der Link auf das Discord ist immer noch auf mega65.org. Öffentlicher gehts nicht. Ich habe nichts öffentlich gemacht, ich habe lediglich eine Information wiederholt, die Du selbst öffentlich zugänglich gemacht hast.
Wenn man jetzt schon dafür angefeindet wird, dass man Leuten hier im Forum mit öffentlich zugänglichen Informationen hilft, macht es keinen Sinn, sich an der Mega65-Community zu beteiligen. Jedesmal wenn man auf eine Frage antwortet, könnte es ja sein, dass man eine "geheime" Information weitergibt (von der niemand weiß, dass sie geheim ist), weil man etwas im Discord gelesen hat. Vielleicht sollte ich meinen Mega65 wieder verkaufen, wenn man jetzt schon als Käufer angekackt wird, weil man anderen Leuten hilft.
Ich wäre schon zufrieden, wenn Deine Sprache weniger vulgär wäre.
Display MoreIch habe während der ROM Entwicklung eine Zeit lang jedes neue ROM Image auf Discord zusammen mit einer Beschreibung der Änderungen zur Verfügung gestellt, um genügend Tester zu bekommen. Ich hoffte, dass auch User, die sich das Image für XEMU besorgten, sich stillschweigend über den Service freuen würden.
Leider ging das nur einige Monate gut, dann posaunten einige User die Möglichkeit immer einfach an das aktuelle ROM Image zu kommen, hier im Forum 64 herum.
Das MEGA65 Team musste darauf natürlich reagieren und seitdem habe ich nur noch die Patchfiles veröffentlicht und nicht mehr das fertige Image.
Manchmal ist Schweigen eben doch Gold.
Sorry, aber das ist einfach komplett albern. Das Discord ist genauso öffentlich, wie das Forum.
Ich habe zu den Nutzern gehört, die diese "geheime" Information im Forum "rumposaunt" haben, sprich ich habe Leuten geholfen, die nach dem ROM gefragt haben.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht mal einen Discord-Account, ich habe nur mitgelesen. Es wurde auch nirgends kommuniziert, dass dieses ROM "geheim" ist.
Wenn ihr nicht wollt, dass das ROM öffentlich verfügbar ist, dann dürft ihr es nicht in einem öffentlichen Kanal posten. Aber wenn man das ROM öffentlich zugänglich postet, und dann andere "böse" Leute dafür verantwortlich macht, dann ist das für mich schizophren.
Genausogut hättest Du das ROM hier im Forum posten können, und dich dann darüber beschweren, dass jemand im Discord darauf verlinkt. Das wäre null Unterschied, und genauso hanebüchen.
Discord ist NICHT öffentlich. Man muss eine Einladung haben und beitreten.
Dass man einen Fund (ROM Image) der nicht explizit als freier Download gekennzeichnet ist, nicht öffentlich macht, sondern nur per PM weiter mitteilt, sollte der gesunde Menschenverstand sagen.
Schade, dass Du mit dazu beigetragen hast, dass wir auf Patchfiles umsteigen mussten.
Uns war klar, dass auch Nicht-MEGA65 Besitzer das Image laden konnten, aber dieser Nebeneffekt konnte toleriert werden, solange er nicht zu viel Publicity bekam.
Ich habe während der ROM Entwicklung eine Zeit lang jedes neue ROM Image auf Discord zusammen mit einer Beschreibung der Änderungen zur Verfügung gestellt, um genügend Tester zu bekommen. Ich hoffte, dass auch User, die sich das Image für XEMU besorgten, sich stillschweigend über den Service freuen würden.
Leider ging das nur einige Monate gut, dann posaunten einige User die Möglichkeit immer einfach an das aktuelle ROM Image zu kommen, hier im Forum 64 herum.
Das MEGA65 Team musste darauf natürlich reagieren und seitdem habe ich nur noch die Patchfiles veröffentlicht und nicht mehr das fertige Image.
Manchmal ist Schweigen eben doch Gold.
Fort Apocalypse
Ich würde mir das mit dem Druck derzeit noch überlegen. Da Befehle wie z.B. EDMA nicht vollständig sind.
Ich habe mal nachgeschaut, bei EDMA ist in der Tat eine Bemerkung mit hinzugekommen. Da muss ich mal ran.
Aber ansonsten hat sich nichts geändert. Hätte mich auch gewundert, da das ROM fix ist. Wo sollen da plötzlich neue Sachen herkommen?
Ich habe versucht Bit Shifter zum kontaktieren, leider ohne Erfolg. Es gab glaube ich noch ein oder zwei Bugs, die mal reportet wurden. Ich habe das Ganze aber auch nicht mehr in der Tiefe verfolgt.
Die ROM Entwicklung wurde unter die Kontrolle eines Steering Committee gestellt. Da wurde entschieden, dass Bugfixes und Erweiterungen nur noch in den Development Branch (Versionsnummern 99xxxx) committet werden dürfen und eventuell nach einer Prüfung des Steering Committee in den Master Branch (92xxxx) übernommen werden.
Ich habe nach dieser Änderung noch diverse Bugfixes (U1/U2 Befehle, Monitor BRK, STOP-RESTORE Verhalten, CHARDEF) und Erweiterungen (80x50 Text, D64 Images) programmiert und wie gewünscht in den Development Branch geschickt. Da jedoch keine dieser Bugfixes oder Erweiterungen in den ROM übernommen wurden, sehe ich keinen Sinn mehr darin, weiter an einer Fertigstellung des ROM zu arbeiten.
Es muss nicht unbedingt eine neue SD Karte sein. Oft genügt es, eine gebrauchte sicher zu löschen.
Das erreicht man allerdings nicht durch Formatieren, man muss schon auch den Partitions- und Boot-Bereich mit Nullen beschreiben.
Unter Linux und MAC-OS geht das am einfachsten mit dem Standard-Linux Befehl dd.
Wenn die Karte z.B. als disk 8 gelistet ist:
dd if=/dev/zero of=/dev/rdisk8
Dann ist sie garantiert wieder jungfräulich.
Ich wohne zwar nördlich der Elbe, es ist aber immer noch eine ganz schöne Entfernung.
Wenn Du mich mit Deinem MEGA65 besuchen möchtest, bin ich gerne bereit, zu helfen.
Schau dir mal an, wie src/drive/drive.c das macht (einbinden von drivecpu.c und drivecpu65c02.c)
Danke. Das werde ich machen.
Die CMB/PET Computer der Serien 8000, 4000, 3000, 2000 wurden alle mit einer 6502 CPU ausgestattet.
Diese kann durch eine pin-kompatible 65C02, z.B. von Rockwell ersetzt werden.
Dann funktionieren zwar keine illegalen Opcodes mehr, die wurden aber bei den CBM sowieso extrem selten benutzt.
Dafür hat man viele schöne neue Adressierungsarten und Befehle, wie z.B. INC A, DEC A, PHX, PHY, PLX, PLY uvm.
Ich würde jetzt gern den Emulator VICE benutzen, um einen PET mit 65C02 CPU zu emulieren.
Im Quellcode findet man die Definitionen für die CPU's 6502, 65C02 und 6809 (CBM MicroMainframe).
Leider kann man aber im Setup der CBM nicht die CPU auf 65C02 umstellen.
Ich habe bisher in den Makefiles und Config Files nicht die entscheidende Stelle gefunden, wo ich die CPU umschalten kann.
Vielleicht kann mir jemand da einen Tip geben?
Während nur die 100 Devkits verfügbar waren, hatten viele Entwickler eine TARDIS auf dem MEGA65 stehen.
Mit der kann man in der Zeit zurückreisen und Fehler korrigieren bevor sie entstehen.
Wo bekomme ich die her!!
(also nicht die Entwickler, da habe ich schon 5 von im Keller, die Tardis natürlich!)
Ich habe meine TARDIS hier gekauft:
Während nur die 100 Devkits verfügbar waren, hatten viele Entwickler eine TARDIS auf dem MEGA65 stehen.
Mit der kann man in der Zeit zurückreisen und Fehler korrigieren bevor sie entstehen.
Die ROM Version, die dem Batch 2 beiliegt, wurde geleakt.
Da wird anscheinend vor dem Runden auf Format-Overflow geprüft und nicht danach.
Ich werde das in der nächsten Version korrigieren.
Danke für den Hinweis.