Hallo Besucher, der Thread wurde 5,6k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

Video/Monitorkabel brauche hilfe löten Pin 8 und 5 wo löten ?

• Hallo ,

habe hier ein gekaptes Composite kabel und einen 8 pin din stecker. Belegung habe ich auch schon gefunden. Alles bereit soweit.
    Nur wo tue ich Pin 8 ( 5v Spannung) und diesen pin 5 (audio in) anlöten ?? Habe keine lust das mir der C64 durchfliegt weil ich irgendwas falsch löte und dann kurzschluß gibt

Das Kabel ist gedacht zum anschluß an meinen 1084 Monitor aber auch an meinen Samsung lcd Tv

• Hallo ,

habe hier ein gekaptes Composite kabel und einen 8 pin din stecker. Belegung habe ich auch schon gefunden. Alles bereit soweit.
    Nur wo tue ich Pin 8 ( 5v Spannung) und diesen pin 5 (audio in) anlöten ?? Habe keine lust das mir der C64 durchfliegt weil ich irgendwas falsch löte und dann kurzschluß gibt

Diese beiden Pins unbenutzt lassen, sie werden für ein Videokabel zu einem Monitor nicht gebraucht.

Zitat

Das Kabel ist gedacht zum anschluß an meinen 1084 Monitor aber auch an meinen Samsung lcd Tv

Ich würde dafür 2 Kabel machen, eines welches S-Video auf Cinch-Stecker bringt (für den 1084) und eines welches S-Video auf den 4pol-Mini-DIN umlegt (für den Samsung). Ansonsten bist du auf reines Composite festgelegt und das ist im Vergleich zu S-Video die schlechtere Qualitaet. Willst du das so machen, dann solltest du beide Audioleitungen mit dem Audio-Out des C64 verbinden, sonst kommt beim Fernseher nur Ton auf einer Seite. Beim Anschluss an den 1084 nur eine der Audioleitungen benutzen (die andere einfach offen hängen lassen) und den 1084 über den hinteren Schalter auf CVBS schalten.

Soll es ein reines Composite-Kabel werden, dann reicht auch ein 5pol DIN-Stecker.

• Also ich würde gerne die Audio Ausgänge in meinen Pioneer Verstärker
    anschließen damit ich den Sound auch schön über die Boxen höre und nicht über
    den Monitor.

Für was ist diese 5V Spannung und dieser Audio In eigentlich ??

edit: oh habe grade gesehen das sind ja nur 3 kabel lol
    also Video , Audio R - L aber was ist mit chrominanz und Luminanz muss ich die mit an Video löten ??

• Also ich würde gerne die Audio Ausgänge in meinen Pioneer Verstärker
    anschließen damit ich den Sound auch schön über die Boxen höre und nicht über
    den Monitor.

Geht auch.

Zitat

Für was ist diese 5V Spannung und dieser Audio In eigentlich ??

Beim VC20 wurde mit den +5V der externe Modulator versorgt. U.U. kann man sie auch als Schaltspannung bei Verwendung eines SCART-Anschlusses benutzen. Ansonsten eben unbenutzt lassen. Audio-IN erlaubt dir ein Audio-Signal durch den SID zu routen, es erscheint dann gemischt mit dem Signal des SID am Audio-OUT.

• das geht nicht wieso bekomme ich kein bild ?

habe jetzt testweise nur mal das kabel für das video signal angelötet an pin 4 und die masse an 2 aber es kommt kein bild ?

Am Fernseher oder am 1084? Beim 1084 musst du vorne auf CVBS schalten und natürlich das Videosignal an den richtigen Anschluss des 1084 anschliessen (CVBS/LUMA oder so). Beim Fernseher musst du den richtigen Eingang wählen.

Sicher, dass du die Pins richtig gezählt hast? Bei allen mir bekannten Steckern sind kleine Zahlen neben den Pins.

• kann mir jemand einen genauen schaltplan geben wie ich wo kabel anlöten muss ?

die bezeichnung vom video stecker bei retro donald ist die spiegelverkehrt gemeint ? also wenn ich den din stecker von vorne anschaue oder von hinten ?

Schau dir den Stecker mit einer Lupe an, da sind immer kleine Nummern neben den Pins im Plastik, wenn man das weiss, braucht man sich keine Gedanken zu machen sondern nur genau hinschauen.

• http://www.c64-wiki.de/index.php/Audio-/Videobuchse

hier im Wiki Artikel siehts du die buchse, also so wie sie am Computer drann ist, kommt dem gleich wenn du VON HINTEN an den Stecker schaust, ( aonsonsten schaut man immer von vorn auf die sachen wenn man stecker oder buchse meint)

nur weil da jetz 8 anschlüsse sind muss du nicht alles 8 auch mit irgendwas anschließen. audio R und L gibt es nicht ! nur einen Audio mono ! Adio IN is dir egal, pin 8 hat nur beim 128 die 5V, also is dir das auch egal , ob da oder nicht.

was brachst du ? Video und Audio, also ein Kabel von 2 und 3 an einen stecker hast du Ton und ein kabel von 2 und 4 an einen stecker (Video)
    das signal an pin 4 ist Composite.
    An pin 1 und 6 kommt auch ein Bild signal aufgetielt in Heligkeit und Farabe, das soltes du lieber nehmen die qualität ist besser, das heist hier anstelle des kabels von 4 und 2 baust du zwei kabel von 1 mit 2 und 6 mit 2

1 LUMINANCE
    2 GND
    3 AUDIO OUT
    4 VIDEO OUT
    5 AUDIO IN
    6 CROMINANCE

• so bild ist jetzt auch gut , hatte hinten beim 1084 monitor diesen cvbs schalter gedrückt deswegen waren streifen drinne den rausgemacht und jetzt top bild leider nur kein sound da !?

Ich bin mir sicher das ich den pin richtig gelötet habe , ich hoffe ich habe den sid jetzt nicht durchgehauen !? weil ich eben pin4 video spiegelverkehrt gelötet hatte !

• na ich komme direkt aus Marburg.
    wie kann es denn dann sein das du noch nicht im Marburger stammtisch thread auf dich aufmerksam gemahct hast :)
    da kommen auch eine hand voll aus gießen und umgebung.
    nächster ist an 26. diesen montas, da können wir uns dann auch gern live um dein kabel kümmern :)
    11. Marburger Stammtisch am Sa. 26.11.2011

speigel verkert zu "Vidoe out" ist "audio IN" ich vermute jetz das da keine hohe spannung aus dem Monitor kommt ( da es ja ein eingang ist) und du somit deinen SID nicht gegrillt hast.
    ansonsten probier es doch aus über ein antenen kabel und deinem SAMSUNG TV ?

und da der teufel oft ein eichhörnchen ist: hast du den Monitor auch laut gestellt ?

• so läuft alles ! :-)

Besten dank nochma an euch beide !

Und jetzt die Auflösung , nich lachen :D ... ich habe doch tatsächlich angenommen es wäre egal welches kabel ich nehme da ja sowieso nur ein kanal denkste hehe

hab also Rot an pin 3 angelötet , so ging net warum wohl nicht ? Weil der c64 "normalerweise" Mono ist , also muss man das weiße kabel nehmen und das Rote lässt man einfach hängen

^^

• [quote='Green','index.php?page=Thread&postID=563146#post563146']na ich komme direkt aus Marburg.
    wie kann es denn dann sein das du noch nicht im Marburger stammtisch thread auf dich aufmerksam gemahct hast :)
    nächster ist an 26. diesen montas, da können wir uns dann auch gern live um dein kabel kümmern :)
    na ich komme direkt aus Marburg.
    11. Marburger Stammtisch am Sa. 26.11.2011

speigel verkert zu "Vidoe out" ist "audio IN" ich vermute jetz das da keine hohe spannung aus dem Monitor kommt ( da es ja ein eingang ist) und du somit deinen SID nicht gegrillt hast.
    ansonsten probier es doch aus über ein antenen kabel und deinem SAMSUNG TV ?

und da der teufel oft ein eichhörnchen ist: hast du den Monitor auch laut gestellt ?ja geil das mit dem Stammtisch , hätte auf jedenfall lust mal vorbei zu schauen!
    Ich schau mal wie es Zeitlich passt , kanns noch nicht sagen aber wenn ich komme schreibe ich es in den Stammtisch thread

ps. hab gesehen du hast das MSSIAH modul , das will ich mir auch noch holen und dann nen schönen 303 Jam machen :D

• grad über antennenkabel getestet ton ist da also hab ich irgenwas jetzt falsch gelötet , habe genau so gelötet wie angegeben an pin nr 3 also genau viertelvor auf der linken seite und die masse von audio auf pin 2 wieder trozdem kein ton ?

jemand noch ein vorschlag ?

Ja... Schau dir den Stecker mit der Lupe an, da sollten auf beiden Seiten neben den Pins jeweils kleine Nummern zu finden sein und damit solltest du den richtigen Pin finden können. Ich arbeite nur nach diesen Nummern und das hat bisher immer gepasst.

• OT: Was, es gibt Retro-Freaks in/um Gießen?! Ich dachte immer hier ist tote Hose.

Stimmt, in Gießen ist tote Hose. :P
    In Marburg steppt der Bär. Besonders hier: Clou

Kein OT: Green, Du wolltest mir doch auch mal mit dem RGB Kabel zur Hand gehen? :)