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Bastelei: Kopfhörerausgang mit Amp am C64

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt eine Kopfhörerbuchse in den C64 eingebaut.
    Dazu habe ich einen kleinen Mono-Verstärker gebraucht, damit man auch was hören kann.
    Der Verstärker ist eine Variante meines Stereo-Verstärkers, nämlich ziemlich genau eine Hälfte :)



    (Im Bild fehlt noch der IC LM386)


    Die 12V habe ich mir vom Spannungswandler VR1 geholt, Masse der Versorgungsspannung auch.
    ...ja gut, 250469er Boards haben da jetzt ein Problem, da müsste man die 9V Wechselspannung gleichrichten oder so... :roll:

  • Damit ich alles richtig verstehe:


    Audio_Out: Pin 3 bei AV
    Audio_Out_GND: Pin 2 bei AV
    GND: GND bei der C64-Platine
    +12V: +12V bei der C64-Platine
    LED+ und LED- verstehen sich
    Audio_IN: Gehen an den Buy und den Tip
    GND_IN: gehen an den GND vom Stereo Jack


    Es hat mich ein wenig verwirrt, wann von IN und von OUT gesprochen wird.
    Auf der einen Seite heisst es "Audio_Out" zu Top und Ring, auf der anderen Seite "Audio_Out" auch am AV.


    Und vor allem interessiert mich: Wo wird der Poti zwischengeschaltet?
    Meine Vermutung ist zwischen Audio_IN und dem Stereo Jack.


    Korrekt?

  • Sorry, ich werde das ganze mal entwirrren :)
    IN und OUT beziehen sich jeweils auf das Bauteil.
    Computer und Verstärker sind separate Bauteile.


    Daraus folgt:
    1. An der A/V Buchse gibt es Audio_OUT und Audio_IN.
    Und interessiert hier nur Audio_OUT - hier kommt das Grundsignal her.


    2. An der Platine gibt es ebenfalls Audio_OUT und Audio_IN
    - Audio_IN meint den Eingang zur Platine (vom Computer)
    - Audio_OUT meint den Ausgang der Platine (zum Kopfhörer).


    Signalweg Audio:
    - Das Signal kommt vom Audio_OUT des A/V Anschlusses (Pin3) und geht zum Volume-Poti (Pin3) (s. Bauplan "Pin3 A/V to Vol_3")
    - Es geht dann vom Poti (Pin2) zur Platine (Audio_IN) (s. Bauplan "Audio_IN (Vol_2)")
    - Es geht dann durch den Verstärker und verlässt die Platine bei Audio_OUT zum Kopfhöreranschluss (s. Bauplan "Audio_Out to Tip and Ring")


    Jetzt die GND Anschlüsse (quasi derselbe Weg):
    - GND von der A/V Buchse (Pin2) geht zum Poti (Pin1) (s. Bauplan "GND_Board to Vol_1")
    - GND_IN an der Platine kommt vom Poti (Pin 1) (s. Bauplan "GND_IN (Vol_1)")
    - Audio_OUT_GND an der Platine geht zum GND an der Kopfhörerbuchse
    - GND an der Platine geht zum Spannungsregler


    Das Ganze wird vermutlich deutlicher, wenn man sich die Skizze für meinen Stereo-Verstärker anschaut, da ich dort alle diese Verbindungen eingetragen habe. (allerdings natürlich in Stereo und der Eingang des Verstärkers kommt von einem Stecker, nicht von der A/V Buchse.)


    Anschluss am Spannungsregler:

  • Nur um ganz Sicher zu sein.
    Die Skizze zeigt der Poti sechs Anschlüsse. Meiner hat nur drei.


    Ich nehme an, du hast die Pins Vol1-3 in Reihenfolge benannt.
    Normalerweise gehe ich davon aus, dass ein Poti von Pin 2 die Spannung bekommt und nach Pin 1 und Pin 3 verteilt.
    Bei dir kommt die Spannung von Pin 3 (A/V) und geht nach Pin 2 (Platine-Audio_IN), wobei Pin 1 einfach nach Masse geschalten wird.


    Theoretische Frage: Könnte man Pin 2 des Poti auch einfach unbelegt lassen?


    Jedenfalls danke für die Aufklärung. Ich werde das bestimmt umsetzen. (wenn mein C64 endlich wieder funktioniert)

  • Quote

    Original von Nightshade
    Nur um ganz Sicher zu sein.
    Die Skizze zeigt der Poti sechs Anschlüsse. Meiner hat nur drei.


    Die Skizze ist für einen Stereo-Verstärker, d.h. es ist auch ein Stereo-Poti, daher 6 Anschlüsse statt 3 (es sind letztendlich zwei Potis übereinander mit einem Regler, der beide parallel bewegt). Einfach die obere Reihe Anschlüsse ignorieren oder die untere.


    Quote

    Ich nehme an, du hast die Pins Vol1-3 in Reihenfolge benannt.
    Normalerweise gehe ich davon aus, dass ein Poti von Pin 2 die Spannung bekommt und nach Pin 1 und Pin 3 verteilt. Bei dir kommt die Spannung von Pin 3 (A/V) und geht nach Pin 2 (Platine-Audio_IN), wobei Pin 1 einfach nach Masse geschalten wird.


    (links) 1-2-3 (rechts), ja, sind in Reihe benannt.
    Die von Dir benannte Belegung wird dann verwendet, wenn man den Poti als Spannungsteiler verwendet und dann die beiden Spannungen von 1 und 3 verwerten will. Könnte man auch machen. In dem Fall Spannung an 2, GND an 1 und die Leitung zum Verstärker an 3.


    Ich gehe aber davon aus, dass ein Poti entweder auf 1 oder 3 die Spannung bekommt, die zu regeln ist, und an 2 die geregelte Spannung abgegriffen wird. Ob man nun 1 oder 3 mit GND belegt, hängt nur davon ab, in welcher Richtung man den Poti drehen möchte. Wenn man im Uhrzeigersinn drehen möchte, um 'aufzudrehen', dann muss Spannung an 3 liegen und Masse an 1, da dann am Rechtsanschlag des Potis an 2 und 3 dieselbe Spannung liegt.


    Alternativ könnte man natürlich auch anstelle des Eingangsignals (also das zu verstärkende Signal, wie hier geschehen) das Ausgangssignal (also das bereits verstärkte Signal) regeln, indem man den Volumen-Poti zwischen Audio_OUT des Verstärkers und die Stereo-Buchse klemmt.


    Quote

    Theoretische Frage: Könnte man Pin 2 des Poti auch einfach unbelegt lassen?


    Ich denke nein, denn dort wird ja entweder die geregelte Spannung abgegriffen oder die Spannung eingespeist (s.o.).


    EDIT: Den An/Aus-Schalter zwischen dem Spannungsregler (+12V) und dem +12V Anschluss am Verstärker nicht vergessen :)

  • Quote

    Original von Nightshade
    Ich meinte natürlich, ob man Pin 1, statt es auf Masse zu legen einfach weglassen könnte.


    Ach joh, das könnte man.
    Mir hat man mal bei so einem Bauplan dann gesagt, dass man grundsätzlich keine Pins unconnected lassen soll, daher verbinde ich die jetzt immer.
    Ausserdem braucht man den Anschluss, wenn man abgeschirmte Kabel verwendet (habe ich getan, um Störgeräusche und Oszillation zu vermeiden) und die Masseabschirmung Sinn ergeben soll...


    Quote

    Stereo-Poti. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Man lernt nie aus.


    Ach na ja, gewusst wirst Du es haben, bloss nicht in diesem Zusammenhang.
    Einfache Stereogeräte ohne getrennte Rechts-Links-Kanal-Lautstärkeregler arbeiten damit.

  • Ich wollte nur schnell sagen, dass ich heute die Kopfhörerbuchse erfolgreich angeschlosssen habe!
    Eine Wohltat für meine Seele, wo ich ja gestern mit meinem gebasteltem XAP1541-Kabel eine schmähliche und schmerzhafte Niederlage erlitten habe.


    Eingebaut ist das Teil noch nicht, denn ich möchte zwischen jeweils AV sowie Spannungsregler und der Platine noch Steckverbinder einbauen zwecks leichtem Ausbau, aber die Funktionsfähigkeit ist getestet!
    Hat nicht auf Anhieb geklappt, aber wenigstens konnte ich den Fehler herausfinden. (Im Gegensatz zum XAP1541)


    Ich hab mir ausgehend von deinem Bild ein eigenes Layout entworfen und dann als Platine geäzt. Ist schön winzig geworden. Der Poti alleine nimmt schon so viel Platz weg.


    Kopfzerbrechen hat mir der GND am AV bereitet. Es war schon nicht einfach den AudioOut zu verlöten. Der ist sehr versteckt. Aber der GND ist vollkommen unerreichbar. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den wegzulassen (ich kann eigentlich keinen Sinn für ihn erkennen, da er ja mit allen anderen GNDs verbunden ist), habe aber dann nachgemessen und festgestellt, dass er an dem silbernen Metall neben dem Stecker dranhängt. Auf dieses Metall kann man zwar nicht löten, aber ich habe den Draht einfach unter die Schraube geklemmt. Einfach und sauber.


    Dann ist noch anzuraten, die Lautstärke immer recht niedrig zu halten. Es wird schnell sehr laut und bekommt dann hässliche Knackser.
    Wenn man denn Einschalter betätigt, bekomme ich auch fast immer so einen Knackser ab. Deshalb unbedingt den Kopfhöhrer abnehmen, bevor man ihn aktiviert.


    Leider ist da auch noch das Rauschen vom Audio_In drauf. Ich hoffe zumindest, dass es das ist. Es ist ziemlich nervig, wenn der Ton auf sehr leise eingestellt ist. Ich hoffe, dass ich das wegmachen kann. Aber momentan bin ich noch zögerlich, ihn einfach auf GND zu leiten, weil ich mir noch den Stereo-SID bauen will und nicht so recht weiß, ob er dann noch funktioniert. Zweiten SID habe ich übrigens schon. Nur ist er leider defekt. Eine Stimme funktioniert nicht. :(

  • Quote

    Original von Nightshade
    Ich hab mir ausgehend von deinem Bild ein eigenes Layout entworfen und dann als Platine geäzt. Ist schön winzig geworden. Der Poti alleine nimmt schon so viel Platz weg.


    Ich will Photos sehen!
    Und das Layout der Platine als Bild! :)


    Statt Steckverbindern (eigentlich natürlich besser) habe ich die im Bild zu erkennenden Schraubanschlüsse verwendet - habe ich aus einem Bausatz für 1 EUR von Pollin gemopst (LED Beleuchtung).


    Quote

    Kopfzerbrechen hat mir der GND am AV bereitet. Es war schon nicht einfach den AudioOut zu verlöten. Der ist sehr versteckt. Aber der GND ist vollkommen unerreichbar. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den wegzulassen (ich kann eigentlich keinen Sinn für ihn erkennen, da er ja mit allen anderen GNDs verbunden ist), habe aber dann nachgemessen und festgestellt, dass er an dem silbernen Metall neben dem Stecker dranhängt. Auf dieses Metall kann man zwar nicht löten, aber ich habe den Draht einfach unter die Schraube geklemmt. Einfach und sauber.


    Heh, ich hatte das auf meiner Bastelseite auch schon beschrieben.
    An den GND kommt man eigentlich nur von unten vernünftig dran - daher die Metallfläche links daneben verwenden. Wenn man die Fläche etwas ankratzt/aufraut, dann klappt auch das Löten.


    Quote

    Dann ist noch anzuraten, die Lautstärke immer recht niedrig zu halten. Es wird schnell sehr laut und bekommt dann hässliche Knackser.
    Wenn man denn Einschalter betätigt, bekomme ich auch fast immer so einen Knackser ab. Deshalb unbedingt den Kopfhöhrer abnehmen, bevor man ihn aktiviert.


    Der Verstärker hat einen ganz schönen Bumms, ja.
    Ich setze Kopfhörer grundsätzlich immer erst nach dem Einschalten der Tonquelle auf (ich habe nur noch ein funktionierendes Ohr, da muss ich etwas aufpassen), daher habe ich das Knacken bisher nicht gemerkt...

  • Hab gerade keine DigiCam da. Das mit dem Photo kann also ein paar Tage dauern.
    Aber hier schon mal das Layout kommentiert, in s/w für die Leiterbahnen.
    Die Postscript Datei zum Ausdrucken liefere ich auch noch nach.


    Die Steckverbinder habe ich gekauft, dafür stammen zwei der Kondensatoren aus einem ausgrangierten Motherboard. Schon toll, was man sich da alles rauslöten kann. :)

  • Letze Woche habe ich die Endstufe für mein DTV gebaut.
    Ein Photo habe ich leider nicht, das Ding hängt jetzt auch in
    meinem Umbau und treibt den 4 Ohm Lautsprecher,
    der mit dem Gehäuse kam.


    Ich habe mir das Teil einfach bei Reichelt rausgesucht,
    ist also nichts exotisches in dem Sinne.


    Versorgungs-Spannung ist 5V.


    Schon lustig, was für Bausteine man inzwischen bekommt.
    Das Teil ist sogar eine Brücken-Endstufe.


    Die Platine hat ca. 10x20 mm und ist keine 5 mm hoch. :)


    Ein Poti 10k log habe ich davor geklemmt.

  • Quote

    Original von sotonic
    Kennt ihr auch eine Schaltung um aus einem Stereo Signal ein Mono Signal zu erzeugen?


    Hm, habe das hier gefunden:
    Wenn es nichts ausmacht, daß ca. 6 dB fehlen, einfach mit 2 Widerständen zusammenknoten:
    - linker Ausgang => 4,7kOhm
    - rechter Ausgang => 4,7kOhm
    - die beiden anderen Enden der Widerstände zusammenlöten und da ist dann Mono

    (link)

  • Quote

    Original von Shadowolf
    Letze Woche habe ich die Endstufe für mein DTV gebaut.


    Du hast geschummelt! Das ist ja wieder SMD! :)


    EDIT: Hm... TDA 7267... das sieht ja mal ganz einfach aus...
    Vielleicht sollte ich mich inzwischen von meinem geliebtem LM386 mal trennen... aber der ist immer noch viel billiger, hehe.

  • Mag vielleicht SMD sein, aber so viel bringt ihm das auch nicht: Die drei größeren Kondensatoren dürften kaum viel kleiner zu kriegen sein.


    Danke für den Hinwes mit der Stereo-Mono umschaltung.
    Ich werde in den nächsten Monaten ja den Stereo-SID umsetzen und bin noch am rumbasteln. Bei dem macht es Sinn, dann den Verstärker zu integrieren, damit man das als Stereo auch nach aussen bekommt.
    Aber in dem Fall muss auch ein Umschalter Stereo-Mono mit rein.
    Trotzdem: Laut Webseite sollten die Widerstände nahe an den Ausgang, und das gefällt mir wiederum nicht. Eine "professionellere" Lösung wäre mir auch lieber.


    Weitere Verbesserungen die ich machen möchte:
    - Der Poti regelt zu stark. Drei Milimeter drehen ist fast volle Lautstärke. Das muss feiner werden.
    - Ich habe da so hässliche Knackser bei hoher Lautstärke. Vermutlich eine Art übersteuerung. Die muss raus.
    - Der Schalter muss an die Platine gekoppelt werden, nicht an den Stromeingang. Da wäre die ganze Sache sauberer verdrahtbar.
    - "liegende" Kondensatoren. Wenn die Sache auf den StereoSID kommt, ist gesparte Breite nicht so wichtig wie gesparte Höhe.


    Frage: Wie wichtig ist es überhaupt, dass man den Ausgang mit einem Schalter aktiviert/deaktiviert. Bei mir lief der Ton am Fernseher immer noch weiter.


    Aber das dauert noch ein wenig.