wie sieht es aus, das original von epson oder meine version?
So auf dem Flohmarkt....
ein fx85 oder ein umgebauter fx80 zu fx85 hat eine zusätzliche huckepack adapter platine eingebaut.
siehe meine bilder:
So auf dem Flohmarkt....
gruß
helmut
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Bugcatcher at the
wie sieht es aus, das original von epson oder meine version?
So auf dem Flohmarkt....
ein fx85 oder ein umgebauter fx80 zu fx85 hat eine zusätzliche huckepack adapter platine eingebaut.
siehe meine bilder:
So auf dem Flohmarkt....
gruß
helmut
So, der Spannungsregler ist immer noch unterwegs. Zwischenzeitlich habe ich alle Elkos ausgetauscht. Daran lag es aber nicht - der Fehler ist unverändert noch da.
Die wenigen Reparaturberichte im Netz betrafen ja auch zumeist einen der Spannungsregler.
Der Spannungsregler war am Samstag angekommen. Ich habe ihn eingebaut und ...... immer noch das gleiche Fehlerbild. Die AC-Spannungen vom Trafo sind ja okay. Also kann es nur noch der Brückengleichrichter sein, hab ich mir gedacht. Also durchgemessen, der ist aber okay. Nun bin ich etwas ratlos .... Hier der Schaltplan meines FX80 (das entspricht dem Schaltplan des FX80+):
Ich werde mal die Spulen, sonstigen Kondensatoren (Elkos sind ja alle schon ausgetauscht) und Lastwiderstände prüfen.
ich habe früher auch leitungen aufgetrennt um zu sehen ob es da probleme gibt und um den strom zu messen.
R1 und C2 bilden ein RC-Glied, das den Kondensator auflädt und so ein PowerGood-Signal auf Pin 13 gibt. Schau mal, ob da die Primärspannung anliegt. Ansonsten wie axorp sagt nach dem Netzteil auftrennen und den Strom messen. Gegebenenfalls mit einer künstlichen Last mal das Netzteil testen oder aber bei abgetrenntem Netzteil mit dem Labornetzteil den Drucker speisen.
R1 und C2 bilden ein RC-Glied, das den Kondensator auflädt und so ein PowerGood-Signal auf Pin 13 gibt. Schau mal, ob da die Primärspannung anliegt. Ansonsten wie axorp sagt nach dem Netzteil auftrennen und den Strom messen. Gegebenenfalls mit einer künstlichen Last mal das Netzteil testen oder aber bei abgetrenntem Netzteil mit dem Labornetzteil den Drucker speisen.
Ich habe jetzt sicherheitshalber den Brückengleichrichter ausgetauscht - leider keine Änderung, immer noch Dauerpiepton und am Messpunkt VP immer noch nur 1,8 Volt. Die Primärspannung liegt an: 41,8 Volt. Ich prüfe jetzt mal C7 sowie L3 und R3.
C7, L3 und R3 sind in Ordnung. Als nächstes werde ich versuchen, den 24 Volt Zweig vom Netzteil abzutrennen. Mal sehen ob ich dadurch neue Hinweise erhalte.
Ich habe mir im Handbuch die Schaltung und Beschreibung des Hybrid-Spannungsreglers angeschaut:
Wenn ich es richtig verstehe, zieht die CPU Pin 1 auf Low, wenn sie ein Hardware-Problem entdeckt. Dadurch werden die 24V abgeschaltet. Ich werde mal nachmessen.
Hier eine weitere Beschreibung aus dem Handbuch:
Krass: Wenn ich das richtig verstehe, gehen die mit 40 Volt Pulsen auf die Drossel und den Ladekondensator.
So ich habe nachgemessen: Pin 1 ist auf Low. Jetzt weiß ich schonmal, dass das Netzteil okay ist, aber ein Hardware - Problem besteht
Das "Hardware Good" Signal kommt von Pin 11 (PB 2) der CPU uPD7811. Die ist nicht gesockelt und nur noch aus China beschaffbar. Also irgendein defekt an CPU/ROM/RAM oder I/O ..... Ich fürchte mit der Reparatur werde ich nicht mehr weiter kommen .....
Schau mal, ob der 7811 Takt hat, ob da die Vcc anliegt und ob er aus dem Reset kommt.
Etwas einfacher wäre die Kontrolle, ob die Rams und Roms noch einwandfrei sind. Irgendwo ein zweiter FX zum Tauschen in Reichweite?
Leider habe ich keine Rams oder das Rom zum Tauschen .... VCC liegt am 7811 an. Takt hatte ich noch nicht geprüft.
Falls das RAM defekt oder ein ROM einen Prüfsummenfehler hat, machen viele Geräte nicht weiter. So auch die frühen CBM Drucker. Das wird beim FX80 wohl nicht anders sein.
Daher wäre eine Kontrolle dieser Bauteile durchaus sinnvoll. Irgendein C64 Freund, vielleicht gar mit Chiptester oder einem FX80, in der Nähe?
Die Rams könnte ich mit meinem Retro Chip Tester prüfen. Das Rom könnte ich auslesen. Aber wie erkenne ich, ob der Inhalt stimmt ?
Gibt es Kopien im Netz?
Mit dem RCT das ROM auslesen und die Checksumme anzeigen lassen. Ggf. findet sich hier jemand, der das an einem funktionierenden FX80 ebenfalls tun kann um diese zu vergleichen. Eventuell hat aber slabbi sogar die Checksumme für das FX80 ROM schon ermittelt und dann wäre es ein leichtes das zu vergleichen.