Gab's das Logo etwa auch in weißer Schrift (siehe Bilder) ?
Oder könnte das von einem Bleichversuch der Vorbesitzer kommen ? Wobei dann ja der vergilbte Rest der Platte eben auch deutlich heller aussehen müsste,
hätte so etwas mit dieser je stattgefunden.
Das ist, sofern unverändert (das Öffnen folgt erst noch..), ein SNES mit der allerersten Boardrevision SHVC-CPU-01,
die noch die Soundhardware in einem separaten u. aufsteckbaren Modul (Blechkästchen) hatte.
Diese hatten dann stets auch noch vier statt zwei gummierte Abstell-Füße. Seriennummer S10432764. Unterhalb SerNo. S10000000 gab's gar kein SNES von, scheinbar.
Bis ungefähr SerNo. S16500000 war wohl die erste Boardrevision verbaut, so mein Eindruck beim Stöbern bei ebay.
Danach kam die zweite Boardrevision SNS-CPU-GPM-01/02, wiederum darauf mit SerNo. "SM" am Anfang der Nummer die dritte Boardrevision SNS-CPU-RGB-01/02, usw. .
Siehe auch SNES Model Differences (Link) .
last post from Mr Crayfish at the
"Nintendo - Super Famicom" Schriftzug auf der SNES Logoplatte in Weiß statt in Schwarz ?? Oder ist es ein Ergebnis eines Bleichversuchs ?
- Mr Crayfish
- Thread is Unresolved
-
-
Mr Crayfish
Changed the title of the thread from “"Nintendo - Super Famicom" Schriftzug auf der SNES Logoplatte in Weiß statt in Schwarz ??” to “"Nintendo - Super Famicom" Schriftzug auf der SNES Logoplatte in Weiß statt in Schwarz ?? Oder ist es ein Ergebnis eines Bleichversuchs ?”. -
Ich schätze, da hat jemand versucht den Gilb mit einem scharfen Reiniger wegzubekommen und dabei hat er den Schriftzug entfernt. Was übrig geblieben ist, ist nicht verfärbter Kunststoff der unter der Schrift war.
-
Ich schätze, da hat jemand versucht den Gilb mit einem scharfen Reiniger wegzubekommen und dabei hat er den Schriftzug entfernt. Was übrig geblieben ist, ist nicht verfärbter Kunststoff der unter der Schrift war.
Ja, das sieht bei dem Teil so aus,
Ich bin mir aber sicher das es auch welche mit weißem Schriftzug gab.
Edit:Vertan, das war so ein oller Nachbau
-
Ich hätte bloß fast erwartet, dass es darunter nicht unbedingt soo "weiß" wäre, wie hier an dem meineigen Beispiel. Weil der Kunststoff durch den Flammschutz (als Ursache) eher
von innen heraus, also auch in tieferen Ebenen vergilbt, und nicht nur an der Oberfläche. Dadurch müssten also auch bedruckte Stellen darunter gleich vergilbt wie der Rest des gleichen
Kunststoffteils sein.
Aber ok, dann wird es wohl so sein, dass es an der Oberfläche am meisten vergilbt.* Dazu braucht es aber nichtmal Licht, unser US SNES war jahrelang im komplett Dunkeln hinter einer
nie geöffneten Klappe unterhalb eines Schrankbodens, danach war die Oberschale dennoch aufeinmal so typisch US SNES mäßig verglibt.
* Wobei der Schriftzug und das darunter ja auch Oberfläche ist, hmmm immernoch skeptisch . -
Das ist, sofern unverändert (das Öffnen folgt erst noch..), ein SNES mit der allerersten Boardrevision SHVC-CPU-01,
die noch die Soundhardware in einem separaten u. aufsteckbaren Modul (Blechkästchen) hatte.
Diese hatten dann stets auch noch vier statt zwei gummierte Abstell-Füße. Seriennummer S10432764. Unterhalb SerNo. S10000000 gab's gar kein SNES von, scheinbar.Nur für nebenbei noch:
Geöffnet und gesäubert habe ich das SNES nun. Es ist eine SHVC-CPU-01 drin, wie gewollt. *
Wenn man laaaange hin und her vergleicht, dann mögen diese SNES mit dem separaten Soundmodul tatsächlich marginal nicer klingen. Ein Redakteur der Videogames behauptete '92 oder '93 auch einmal so etwas .
Alles etwas differenzierter (noch mehr high-end quasi) und v.a. das Tremolo oder Vibrato, auf den Sounds welche diese Fähigkeit der SNES Soundhardware nutzen, kommt bei solchen SNES mit separatem
Soundmodul etwas deutlicher herüber -als gewissermaßen ein Wiedererkennungsmerkmal-. Sowas laß ich auch schon in alten Zeiten 'mal, u.a. in einem YT Kommentar.
Das Bild ist auch nicht übel, auch hier marginal "besser" als bei den drei Nachfolgerevisionen, Ausnahme die 1-Chip Varianten (vierte Revision) vlt. .
Aber das bezieht sich nur auf die künstlerische Farbwirkung, der Farben untereinander, und gar nicht 'mal so unbedingt (nur) auf die reine Bildschärfe.
Ich hatte halt früher immer diese "SHVC-CPU-01" Ur-Revision (als ein US SNES), damit ist man (/ bin ich) also aufgewachsen , daher stehe ich auf dessen und dieses Bild. Was anderes ist kein echtes SNES mehr .
Aber eine SNS-CPU-RGB-01/02 Revision (die dritte SNES Revision) hat ebenfalls ein recht cooles Bild. Etwas heller, im Sinne von kräftiger leuchtend, ist dort das BIld verglichen zu den beiden Vorgängerrevisionen des SNES.
Der Grund / die Veränderung steht hinter dem obigen Link in Post #01.
* Lief btw. zunächst nur auf 50Hz, weil darin schon herumgepfuscht wurde bzw. der entsprechende Mod verbaut war. Mit Bildstörungen, weil der Macher des Mods wegen Platzmagel einfach unverändert den Ch-1/Ch-2
Schalter am HF-Modul Modulatorkasten als Schalter für seinen Mod genommen hat. Somit war es nicht von den z.B. hochfrequenten Dingen, die da in dem HF-Modul Modulator so vor sich gehen, entkoppelt u. es
gab also sporadisch alle paar Sekunden Bildverzerrungen. Habe dann technisch alles gemoddete von den Vorbesitzer(n) rückgängig gemacht und rückgebaut. Sprich Pin 30 von PPU-2 und Pin 24 von PPU-1 mittels den
bereits vorhandenen Kabeln auf GND (Masse) gelegt, was 60Hz bedeutet u. dem Standard eines Super Famicoms entspricht. Nun läuft es top u. ohne jede Bildverzerrung.