Grüße in die Runde und ein gesundes neues Jahr.
Es geht um ein merkwürdiges Verhalten bei meinem CX5M beim Einschalten des Geräts.
Ich hatte den jetzt eine Weile nicht an. Gestern abend, als ich das Gerät eingeschaltet habe, ist mir aufgefallen, dass die rote kleine LED am Gerät nicht geleuchtet hatte, das Gerät hatte da auch kein Bild von sich gegeben. Nach mehrmaligem Ein und Ausschalten kam dann die LED langsam, aber schwankend, d.h. sie es wechselte immer zwischen ganz schwach und stark leuchtend, immer so hin und her bis sie irgendwann festleuchtend war wie immer. Ich dachte, es liegt an der Stromversorgung, vllt. das Netzteil was den CX5M nicht mehr genug Saft gibt? Ich denke mir weil der CX5M ja mit diesem klobigen externen Netzteil versorgt wird, wäre ja dann eigentlich kein Fehler an irgendwelchen Bauteilen im Computer zu vermuten.
Durch diese Schwankung konnte ich auf dem Bildschirm dann ganz komische kryptische Zeichen sehen, so als ob der CX5M nicht alles korrekt in den ROM laden konnte. Aufgrund der Stromschwankung ? Denke ich mir zumindest.
Ich habe dann , weil der CX5M ja an einer Verteilerdose hängt, mal den Stromanschluss gewechselt, und da fiel mir auf, dass die LED fast sofort da war und Standlicht hatte, so wie es sein soll. Ich weiß aber nicht ob das bereits dann schon deswegen so war, weil ich das Gerät mehrfach ein und ausgeschaltet hatte, oder ob das wirklich wegen der anderen Steckdose war. Über Nacht hab ich alles wieder ausgeschaltet und heute morgen wieder ein, da war er dann auch sofort da.
Kann das sein, dass die Kondensatoren am Netzteil einfach ermüdet sind? Und dass das ein Anzeiger ist den auszutauschen? Ich kenne sowas von meinem Korg DW-8000 Synthesizer. Den hatte ich eingeschaltet, der war kurz an, und ging dann wieder aus. Innerhalb von 2-3 Sekunden. Nach mehrmaligem ein,- und ausschalten war alles wieder ok, so als ob der Fehler nicht dagewesen wäre. Auch andere Musikfreunde hatten das hin und wieder, wie ich erfuhr im Musikforum, sie berichteten: nach dem Aufschrauben und Nachmessen der Spannungsversorgung war alles wieder ok. Und solange er läuft, würden sie auch nichts ändern wollen und wenn er in der Zukunft mal gar nicht mehr startet, kann man immer noch die Elkos und Spannungsregler tauschen. Es wurde auch erklärt, dass sich Kondensatoren "formieren" lassen, also mit der Empfehlung der Ermüdung entgegenzuwirken indem man die Geräte immer wieder mal einschaltet und kurz in Betrieb nimmt. Kann das auch hier sowas am CX5M sein?
Auf was weist das nun eurer Meinung nach hin? Netzteil-Kondensatoren tauschen? Oder ist das eher ein Hinweis darauf dass das Netzteil nicht an eine Verteilerdose soll damit es unbeeinflusst konstant die Spannungsversorung gewährleistet? Oder ist was am MSX selbst?
Ich vermute die ganze Zeit das Netzteil.