Ich hatte mal wieder was zum Basteln, passend für die kalten Wintertage ...
Letzte Woche habe ich von einem Bekannten ein Laptop Toshiba T2200SX (386SX) bekommen. Er hatte zwei davon, wovon eines funktioniert und eines nicht. Leider hat er nur ein Netzteil und das behält er natürlich für seinen funktionieren Laptop.
Kurz zur Fehlerbeschreibung vom Bekannten:
Das Display geht an und es kommt auch ganz kurz die BIOS-Meldung, dann sieht man nur noch einen Cursorstrich und das war es. Weiter geht es nicht.
Ich kann hier leider gar nichts probieren und testen, weil ich kein passendes Netzteil dafür habe.
Also, falls jemand so ein Netzteil hat oder sich eines basteln/besorgen will und mal schauen will, was dem Laptop fehlt, der darf sich gerne melden.
Ich kann es natürlich nicht verhindern, aber ich würde es sehr gerne sehen, wenn versucht wird, das Teil zu reparieren und nicht nur die Einzelteile bei ebay verhökert werden.
Ideal wäre, wenn der Bastler dann - wie in den anderen Bastelthreads - seine Reparaturversuche wieder hier beschreibt und vielleicht paar Fotos davon einstellt. Dann haben wir wieder alle was davon.
Hier paar Fotos von dem Gerät:
Kostenlos gibt es das 230-seitige "Wartungsbuch" für den Laptop im Anhang, das hat mir mein Bekannter mitgegeben. Da könnt ihr ja mal reinschauen, ob eine Reparatur was für euch wäre.
Also, falls sich jemand damit beschäftigen will, bitte melden!
Nochmals zur Sicherheit: Das Gerät kommt ohne Netzteil!
Das Gerät wiegt über 2 Kilo, deshalb reden wir von 7 EUR Porto fürs DHL-Paket. Falls bisschen was aufgerundet wird, dann wandert das ins Familiensparschwein.