Hello, Guest the thread was viewed37k times and contains 443 replies

last post from Cpt.Hardy at the

Home Assistant

• mal eine kurze Frage zum Energie-dashboard.

hatte mein BKW bisher über einen shelly1PM gemonitored, der hat mir nur den gesamt-output in kwh geliefert (Solar 1 energy) was schon sehr gut war.

nun läuft ja eine ahoyDTU bei mir, die exaktere Werte liefert und auch Daten pro einzelner Solarzelle.

hier ist "output aktuell" der shelly gesamt-Wert als Summe der beiden einzel-Solarzellen am Ende.

Diesen Gesamtwert möchte ich jetzt im Energie-dashboard durch die beiden Einzelwerte ersetzen, im Moment sind da alle 3 Werte eingetragen und es sieht so aus.

stimmt natürlich nicht ist ja doppelt.

Wenn ich nun einfach die obere Quelle (shelly1PM) lösche, hab ich dann was ich will und vor allem

Was passiert mit den historischen Daten dieses Wertes? ein Deaktivieren anstatt löschen fänd' ich besser...

und bei welcher Zelle sollte ich die Prognose einschalten?

Oder ist es eh Quatsch, jede Solarzelle in diesem Umfeld einzeln zu betrachten? Sieht halt noch cooler aus und wenn der ahoyDTU jetzt eh schon läuft ....

• Wenn ich nun einfach die obere Quelle (shelly1PM) lösche, hab ich dann was ich will und vor allem

Was passiert mit den historischen Daten dieses Wertes? ein Deaktivieren anstatt löschen fänd' ich besser...

Backup erstellen und Shelly aus dem Energiedashboard entfernen. Sollten die historischen Daten nicht mehr da sein kannst Du das Backup wieder einspielen und Du hast zumindest die Daten wieder drin.

und bei welcher Zelle sollte ich die Prognose einschalten?

Du kannst jeweils für beide Zellen eine Prognose anlegen.

• Du kannst jeweils für beide Zellen eine Prognose anlegen.

da beide Solarzellen dieselben Voraussetzungen haben müßte die Prognose ja gleich sein, allerdings mit dem Problem, daß eine Zelle ja immer nur die Hälfte der Gesamtproduktion wiederspiegelt.

• da beide Solarzellen dieselben Voraussetzungen haben müßte die Prognose ja gleich sein, allerdings mit dem Problem, daß eine Zelle ja immer nur die Hälfte der Gesamtproduktion wiederspiegelt.

Beide Solarzellen haben die selben Vorraussetzungen wenn sie auch exakt gleich ausgerichtet sind. Und in der Prognose gibst Du jeweils nur die max. Produktion an die die einzelne Zelle liefern kann.

• ich habe 2 Zellen die max 370W je Zelle liefern können und der Wechselrichter ist bekanntlich auf 600W limitiert.

Wäre das dann so richtig?

wenn man allerdings 2 Zellen einzeln anstatt der Summe aus beiden hier verwendet weiß ja eine Zelle nichts von der anderen und insovern ist der Wert vom Wechselrichter doch eigentlich hinfällig oder ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Also lange Rede: Du hast ja offensichtlich 2 Solarzellen im Energiedashboard eingerichtet inkl. funktionierender Prognose.

Könntest Du davon vielleicht 1-2 screenshots hochladen, dann mache ich es genauso .... das wäre sehr nett.

• AI-on-the-edge fasse ich später für meinen Wasserzähler ins Auge.

Dieser Gaszähler hat eine Schnittstelle, die man besser auslesen kann, siehe hier.

https://forum.iobroker.net/top…-g4-at-mit-m-bus-auslesen

hab mich mit dem Thema aber noch nicht weiter befasst und aus dem Forenbeitrag werde ich auch nicht so richtig schlau,

vor allem die Frage, ob das ganze dann auch noch in HA integriert werden kann.

• Also wenn ich das richtig sehe brauchst du zu dem 50€ teil auch noch nen PI.

die AI on the edge lösung ist da mit 12€ wesentlich günstiger, du solltest nur noch einen 3D Drucker haben um die Cam zu positionieren.

der große vorteil ist meines erachtens das du gleich deinen Zählerstand mit im HA hast.

wenn du nur über Reed oder Hall sensor ausliest bekommst du den halt nicht.

Ich habe das jetzt seid fast 3 Monaten in betrieb und muss sagen es funktioniert einfach.

Ich finde es auch nicht zielführend alles anders anzubinden.

Bei mir ist der HA eigentlich nur die schönere GUI für meine Homematic (IP)

Ich kenn aber auch Leute die Homekit, Shellys, Homematic, Fritz usw. zusammen in betrieb haben... jetzt überlege mal wenn du das mal weitervererbst sollte das dann dementsprechend gut Dokumentiert sein.

Bei mir läuft die ganze Programierung auf der CCU.

den HA wollte ich eigentlich nur um meine PV Daten in die Homematic zu bekommen um die Heizung (Warmwasser) steuern zu können, das ist jetzt aber auch hinfällig, da ich beim Warmwasser auf Wärmepumpe umstelle, die dann halt keine 2-3 KW Strom benötigt sondern nur 500Watt, das darf sie dann immer auch aus dem Akku

• ok, wenn das mit Ai-on-rhe egy so einfach geht, warum nicht.

Hatte mich für den Wasserzähler schon damit beschäftigt und ein paar "Zutaten" schon besorgt,

https://de.aliexpress.com/item…oeVd&gatewayAdapt=glo2deu

https://de.aliexpress.com/item…oeVd&gatewayAdapt=glo2deu

wollte aber erstmal den Gaszähler smart machen.

Gibt es Fotos von deinem Sensor oder eine einfache DIY Anleitung? Simon's Video habe ich schon gesehen.

und man kann dann auch zwei AI-on-the -edge (für Wasser & Gas) verwenden?

wattie

habe mir Deine Solar-Anzeige nochmals genauer angeschaut:

offensichtlich liefern Deine beiden PV-Zellen unterschiedlichen output (der untere Balken liefert immer mehr)

Was aber auch bei Dir sehr stark schwankt ist die Prognose. An den von mir mit "1" gekennzeichneten Stellen passt es sehr gut, an den anderen Stellen überhaupt nicht.

Bei mir sieht es mit zwei gleichen PV-Zellen so ähnlich aus. Ich kann nicht nachvollziehen, wie die Progmose berechnet wird. Ausserdem fänd ich es besser, wenn man für die Prognose nur eine Kurve hätte, die dann die Summe beider PV-Zellen prognostiziert. Das hab ich aber bisher noch nicht sinnvoll hinbekommen.

• Ja du kannst prinzipiell 253 ai on the edge nehmen... (die anderen beiden IP Adressen brauchst du für DHCP/Router und HA) die heißen ja alle anders und melden das in den MQTT Broker auf dem HA.

Ich habe meinen z.b. Gasmeter genannt, Wasser bennenst du in der config Datei dann Watermeter und deinen Stromzähler kannst du wenn der Platz im Zählerschrank reicht auch so auslesen.

Wichtig ist halt auf dem HA den MQTT zu installieren, nach Simons Video geht aber alles super einfach nachzustellen.

ich habe alles nach Simons Video gemacht, wenn du weiter unten im Blog schaust hat er noch 3D Modelle aus Thingverse verlinkt.

ich habe jetzt vor meinem Gaszähler einen schwarzen Tubus der das Modul (also beide Platinen) hält, brauchst halt nur Strom für das USB Netzteil und WLAN empfang.

• offensichtlich liefern Deine beiden PV-Zellen unterschiedlichen output (der untere Balken liefert immer mehr)

Richtig, ich habe eine Solaranlage mit 2 Strings mit Süd-Ost und Nord-West Ausrichtung.

Der untere Balken ist Süd-Ost Ausrichtung der über den Tag gesehen natürlich mehr Ertrag bringt.

Was aber auch bei Dir sehr stark schwankt ist die Prognose.

Naja, die Prognose ist halt eben nur eine Vorhersage und muss nicht zwingend mit der Realität übereinstimmen ;)

An dem Tag war über den Vormittag bei uns Regen vorhergesagt, in Wirklichkeit war dann aber relativ viel Sonnenschein, klar das der Ertrag dann deutlich höher ausfällt als vorhergesagt.

• und sieht die Prognose bei Dir denn an anderen Tagen besser aus?

um im Energiedashboard da nur eine Kurve zu haben kann man es so machen.

Ich habe in dem Dienst 3 Prognosen eingerichtet

BKW hatte ich vorher schon, das war das gesamte BKW über den shelly1PM

und dann neu 2x einen Forecast je Solarzelle

und im Energiedashboard wo ja jetzt 2 Solarzellen als Quelle drinstehen nur bei der ersten Zelle dies eingegeben

wenn ich dort anstatt BKW die beiden Solarzellen anklicke bekomme ich dieselbe Kurve.

in der 2. Solarzelle habe ich keine Prognose eingegeben und so sieht es dann aus.

eine Prognose für beide Zellen zusammen ...

wenn dieses Modell über mehrere Tage gut läuft, werde ich die zwei einzelnen Prognosen je Zelle wieder löschen aber bei Dir mit zwei unterschiedlich starken Zellen könnte man es so machen.

• so, habe mir jetzt schon mal alles für ein AI-on-the-edge Projekt besorgt.

Mangels 3D Drucker habe ich einfach 2 Teile aus dem Baumarkt gekauft, die eigentlich für die Abfluß-Installation gedacht sind.

Das passt aber hier bestens und ich muß nur die Cam mittig in den Deckel positionieren und das ganze auf die Wasseruhr stecken.

werde weiter berichten ....

• heute mal das Ai-on-the-edge für meinen Wasserzähler zusammengebaut.

Die Hardware war gar kein Problem mit diesem Abfluß-Rohr...

leider hackt es bei der Software, hier fehlt noch irgend etwas, obwohl die Zahlen korrekt erkannt werden...

es kommt leider nichts im HomeAssistant/MQTT an

die W-LAN Verbindung ist auch sub-optimal, kann man da noch was optimieren?

• mE ist alles richtig eingegeben.

1.) AI-on-the-edge hat einen korrekten Wert für "Value" hier 182,79

2.) die Einstellungen für mqtt sehen so aus, wie bei Dir

Frage: wieso heisst das URI und nicht URL und wieso mqtt:// und nicht http://

3.) Im HA hatte ich vorher schon ein mqtt Gerät (meinen HM600 Wechselrichter über ahoyDTU) mit user und PW und das funktioniert auch alles mit dem Gerät schon seit 1 Woche. Ich habe hier jetzt denselben user/PW verwendet.

4.) in der config.yaml habe ich neu eingetragen:

Code
    1. mqtt:
    2. sensor:
    3. - name: "watermeter_value"
    4. state_topic: "watermeter/main/value"
    5. device_class: water
    6. state_class: total_increasing
    7. unit_of_measurement: "m³

trotzdem kommen keine Werte an...

• so, Fehler erkannt und behoben:

ich hatte die IP falsch eingegeben und zwar so wie im Foto (kaum festzustellen)

mqtt://192.168.178:111:1883

na, wer sieht den Tippfehler?

Jetzt habe ich zwei Geräte in mqtt und der Wasser-Zähler wird im dashboard angezeigt ....

jetzt hätte ich noch gerne die aufgelaufenen Wasser-Kosten angezeigt, aber da wird man wohl einen Helper benötigen, der m³ * Wasser-Preis rechnet ...